Achtung Verletzungsgefahr

An alle Volcanobesitzer und die die es werden wollen!

Folgendes ist mir passiert:

Ich habe eine Volcano der Firma Valenta erworben. Nachdem der Volcano fertig war, folgte logischerweise das einfliegen. Zunächst klappte alles wunderbar. Beim 3. Start jedoch, wurde der Motor samt Motorspant aus dem Rumpf gerissen. Dabei wurde meine Vereinskollege der den Volcano in die Luft befördern wollte, verletzt. Er mußte genäht werden. Nachdem ersten Schock haben wir uns den Spant genauer angesehen. Unsrer Meinung nach war er nicht sauber eingeklebt. Ich habe nun den Spant mit zwei 25 mm breiten Kohlebändern neu eingeklebt.

Ach ja, als Motor habe ich einen AXI 2826/8 mit Getriebe und einer Luftschraube 18,5x12 montiert. Den Regler habe ich auf Softanlauf und Softstopp programmiert.

Also mein Rat: Schaut euch den Motorspant genauer an und klebt ihn sicherheitshalber nach.

Gruß

Jürgen
 
Nabend!
Der Hinweis ist dann schon berechtigt!
Man sollte bei Fertigfliegern sowieso vorm Fliegen alles ganz akribisch
kontrollieren!Erspart viel Ärger!
Gruss Lutz:cool:
 
hi Jürgen,

mein Mitgefühl gilt Deinem Kameraden und Dir als Geschocktem auch - wir hatten bei uns auch einmal einen tragischen und hässlichen Startunfall, allerdings mit einem Nuri und Pusher-Antrieb. Das war übel, ist aber eine andere Baustelle.

Ich rätsle, wie der Antrieb den Werfer treffen konnte. Hing der noch am Kabel und ist sozusagen um die Ecke nach hinten geflogen? Bzw. hat wild um sich "propellert"? Könntest Du diesen Punkt vielleicht erläutern, damit man das Gefahrenpotential besser einschätzen kann? Ich habe mich nämlich als Werfer bisher immer recht sicher gefühlt.

Bertram
 
Das mit dem Spant passiert mir und wahrscheinlich allen in unserem Vereien nicht mehr. Man denkt halt der Hersteller wird schon richtig arbeiten. Es geht ja auch meist lange gut. Jetzt habe ich halt eine Krücke erwischt.

@Bertram

Danke für dein Mitgefühl. Der Kollege hat die Verletzungen an 3 Fingern der linken Hand.Das war die Hand mit der er die linke Tragfläche gestützt hatte. Wir können es uns nur so erklären, dass nachdem der Spant sich gelöst hatte die Luftschraube an der Rumpfunterseite eingehakt hat. Dabei wurde der Motor nach oben und nach hinten beschleunigt. So zumindest sehen die Beschädigungen am Rumpf aus. Die obere Rumpfnaht ist dabei aufgerissen. Die drei Kabel bzw die Steckverbindung mit 4 mm Stecker konnte die entstandenen Kräfte auch nicht aufnehmen. Ist vielleicht auch gut gewesen, da war der Motor wenigstens sofort ohne Strom. Wer weiss was sonst passiert wäre.

Jürgen
 

Maggi

User
Sowas passiert öfters als man denk....zwar nicht mit besagtem Modell.

Neulich an der Teck z.B.....Glück im Unglück...der Pilot startete selber und schaltete den Antrieb erst nach dem Wurf ein...
Plums hats gemacht und der Motor verabschiedete sich incl Prop, Spant aus dem Modell....
Der Schwerpunkt war damit natürlich im A....., aber der Pilot schaffte trotz stark pumpenden Modell noch eine ordentliche Landung ohne jemanden zu gefährden.

Untersuchung des Modells ergab, dass sich die Längsnaht als schlecht verklebt erwies und der Spant sein übriges gab...
 
Servus Maggi,

du warst das an der Teck? Die Welt scheint klein zu sein?!
War übrigens auch ein Valenta Modell bei dem das an der Teck passiert ist!

MfG
 

Maggi

User
:-))) Ja..ich war das Suchschwein der deine Haube gefunden hat ;-)
Habt ihr den Motor eigentlich nochgefunden irgendwann???
 
Das war nicht mein Modell, sondern das von meinem Kollegen, den Motor haben wir leider nicht mehr gefunden. Er hat dann am selben Abend noch nen neuen bestellt!

Gruß MaD
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten