Welchen Kondensator in Akkukabel vom Regler einlöten?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Kondensatoren, die man in längere Akkuzuleitungen einlöten sollte:

Ich betreibe einen 6S 5000er an einem Jazz 80. Da die akkus etwas weiter vorn im Flieger liegen wollte ich also ein oder zwei kondensatoren verbauen. Hab dann mal gerchnet: 6 x 4,2V = 25,2V
Demnach sollten es wohl 30V Kondensatoren (low ESR mit rund 330mF) werden. Jetzt habe ich mal beim Jazz nachgeschaut und siehe da: da sind nur 25V (330mF) verbaut!
Bin ich da wegen der 0,2V zu pingelig und 25V Kondensatoren tun es auch?

Vielen Dank im Voraus
Stefan
 

Knexi

User
In der Regel reichen auch die 25er, da 4,2V die Ladeschlussspannung ist. Wenn der Akku dann nicht mehr geladen wird sind es noch so ca 4,15V. Aber ich würde trotzdem die 30er verlöten, da du bei Spannungsspitzen auf der sicheren Seite bist.

MfG Daniel
 
Weiß jemand was an dem Kondensator so besonders sein soll? Auf dem Bild sieht er aus wie jeder andere Kondensator auch.
Einen Kondensator in dieser Leistungsklasse um 17,90€ zu verkaufen ist meiner Meinung nach eine Frechheit.
 
Hi,
ich hab jetzt zwei 35V 470mF Kondensatoren reingelötet (wollte eigentlich 25V aber habe - wohl aus Versehen - 35V bekommen - wird hoffentlich trotzdem funktionieren?! Bei einem anderen Regler für 6S siond sogar 50V Kondensatoren verbaut!).
Den Regler nach vorne verbauen geht aus SP und kühltechnischen Gründen nicht so recht.
Im übrigen... ein Elko hat unter 25 Cent gekostet! 17,90EUR ist meiner Meinung nach eine Frechheit - es sei denn, die können was, was andere nicht können... meine Hemden bügeln z..B.

Grüße und vielen Dank für die vielen Antworten!
Stefan
 

simpit

User
Hi,
ich hab jetzt zwei 35V 470mF Kondensatoren reingelötet (wollte eigentlich 25V aber habe - wohl aus Versehen - 35V bekommen - wird hoffentlich trotzdem funktionieren?! Bei einem anderen Regler für 6S siond sogar 50V Kondensatoren verbaut!).

Grüße und vielen Dank für die vielen Antworten!
Stefan

35 V ist m.E. goldrichtig, Du kannst auch einen mit 60 V oder mehr nehmen. Wird eben immer schwerer und größer. Nehme immer einen K., der etwas mehr Spannung verträgt, kann ja nicht schaden.

Hacker empfiehlt übrigens bei Leitungsverlängerungen am Regler pro 10 cm einen 333mF-K. Die Chinesen nehmen meist 470mF. Aber auch das dürfte Wurscht sein. Mehr Kapazität kann jedensfalls auch nicht schaden.
 

frido_

User
Nabend

Die Lade- bzw. die Entladekurve eines Low ESR Kondensator mit höherer oder niedriger Spannungsfestigkeit unterscheidet sich nur marginal.
Daher liegt man mit einer höheren Spannungsfestigkeit des C´s auf der sicheren Seite.
Bauartlich aber auch größer :(

Im Gegensatz zur Entladekurve eines C´s mit höherer bzw. niedrigerer Kapazität in einer definierten "Umgebung"
Da fällt sie bei einer höheren Kapazität "flacher" ab.
Kann positiv oder negativ sein....kommt auf den Einsatzzweck an......

Ja Ron wir sprechen hier von dem griechischen mü = µ

Sichere Grüße
Frido
 

kuvera

User
Bin nicht so der Elektroniker, aber so wie ich die obenstehenden Beiträge verstehe, müsste ich alle 10cm Akkuzuleitung einen LOW ESR 470µ 25V Kondensator einbauen, sofern ich 6S verwende (spielen die Ampere dabei eine Rolle? beim mir wäre es ca. 110A).

Wäre folgender der richtige?
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=446057
Danke & Gruss
Severin
 

simpit

User
Beim Kondensator nicht. Paß aber auf, daß du nicht über 5S gehst, sonst macht´s evtl. "Plopp" ;). Bei 6S würde ich mind. einen 35V-Kondensator nehmen (ließ mal den gesamten Fred). Ansonsten ist der Conrad i.O., nur eben 35V statt 25V.
 

simpit

User
Paßt :) !

p.s.: Teilweise wird sogar empfohlen 2 Kond. pro 10cm parallel einzuschalten - also nur rein mit den Trauben (zumind. wenn´s nicht auf jedes Gramm ankommt).
 

milu

User
Hallo,
....Hacker empfiehlt übrigens bei Leitungsverlängerungen am Regler pro 10 cm einen 333mF-K....(#9)
Und Schulze:
Folgende Kabellängen sind erlaubt, wenn alle 5 Zusatzkondensatoren bis zu maximal 12 cm vom future entfernt eingebaut werden.
future-l : 35 cm -> 70 cm
future-xl : 25 cm -> 60 cm
future-xxl : 35 cm -> 45 cm

Grüße
Milan
 

kuvera

User
...bölde Fragen eines Nichtwissers:
1. Brauchts dann den "Blitzschutz", der in gewissen FMT Ausgaben erwähnt wird, nicht mehr, wenn diese Kondensatoren verlötet sind? :confused::(:eek: Oder ist das wieder ein anderes Thema...
2. die "graue" Seite mit dem kürzeren Draht ist der Minuspol, richtig?
 

Anhänge

  • kondensator.jpg
    kondensator.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 46
Hi,
der Blitz entsteht durch das schlagartige laden der Kondensatoren (also auch derer am Regler selbst) - demnach macht ab 4S ein (wie auch immer gearteter) Blitzschutz schon Sinn. Die gestrichelte Seite ist der Minuspol!

Grüße
Stefan
 

simpit

User
...bölde Fragen eines Nichtwissers:
1. Brauchts dann den "Blitzschutz", der in gewissen FMT Ausgaben erwähnt wird, nicht mehr, wenn diese Kondensatoren verlötet sind? :confused::(:eek: Oder ist das wieder ein anderes Thema...
2. die "graue" Seite mit dem kürzeren Draht ist der Minuspol, richtig?

Konkret:

1) Nein, bringt rein gar nichts gegen den Blitz (hat andere schwer erklärbare technische Gründe). Da hilft nur die Widerstand-Methode.

2) Ja, die graue Linie mit den "-" ist der Minus-Pol.
 

Hupf

User
So schwierig sind die Hintergründe des Blitzes beim anstecken garnicht: ungeladene Kondensatoren haben einen sehr geringen Wiederstand. Steckt man nun den niederohmigen Akku an, kann sofort ein hoher Ladestrom fließen -> Blitz am Stecker.

Der Effekt wird also durch das einfügen weiterer Kondensatoren noch verstärkt.

Nur so nebenbei ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten