Frage zu Grob G103 Twin Acro mit E-Antrieb von Lindinger

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und eigentlich auch wieder neu beim Modellsegelfliegen.
Meine Erfahrungen sind leider schon einige Dekaden her und beziehen sich ausschliesslich auf den reinen Segelflug mit Hochstartgummi und E-Winde.
Nachdem ich diese Frühjahr aus Neugier mit der DG 1000 von Hype rumprobiert und meinen Spaß am Modellfliegen wiedergefunden habe, hatte ich mir eine Grob G 103 Twin Acro von Lindinger bestellt.
Diese habe ich jetzt soweit fertig gebaut (mit einigen Änderungen und Abweichungen vom Originalplan) und heute die Elektrik zusammengesteckt.
Oh Wunder, alles lief!!!
Bis, - ja bis zu dem Punkt, an der ich die Luftschraube auf die Welle gesetzt habe.
Ohne die Luftschraube läuft der Motor rund und hängt richtig am Gas, mit der Luftschraube stottert der Motor und weiss nicht so richtig, ob er nun links oder rechtsrum stottern soll.
Ein/zweimal lief er dann richtig los um dann nach Gasrücknahme und erneut Gasgeben zu stottern.
Ich habe die Anschlüsse vom Regler zum Motor mal anders herum gepolt, -das gleiche Spiel.

Wie schon geschrieben, ich habe keine Erfahrungen mit E-Antrieben.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Schon mal jetzt vielen Dank für Antworten

Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Klingt eindeutig nach falschem Timing. Wie sieht dein Antrieb aus??

An dem regler musst Du das passende Timing einstellen, schau mal in die Anleitung wie das geht...
 
Das ging ja schnell mit der Antwort, vielen Dank Meyerflyer.

Aber jetzt wird es schwierig,-- für mich:
Motorbezeichnung: C3223 BL Außenläufer
Reglerbezeichnung: 40-3P BEC AIR BRUSHLESS RE

Der Regler ist, laut Bedienungsanleitung, auf AUTO beim Timing eingestellt. (Sorry, aber ich weiß nicht mal, was Timing bedeutet)

Auto heißt: 7 - 30 Grad

Es gibt die Möglichkeit, es umzuprogrammieren auf
1. Soft (7 Grad, für zwei polige Motoren)
2. Hart (22 - 30 Grad, für hoch-polige Motoren)

Wie man das Programmieren kann, ist mir auch noch nicht klar, da ich die in der Betriebsanleitung beschrieben Töne, Bsp.: .... oder VV VV VV VV oder _--_--_--
irgendwie nicht umsetzen kann.

Ich bin nun wirklich kein DAU an Rechnern, aber hier tue ich mich sehr schwer.

Danke für die Hilfe

Christoph
 
Kein Ding, jeder fängt mal klein an.

Also ich erkläre mal kurz. Das " VV VV VV" steht einfach für zwei direkt nacheinander folgende Töne, kurze Pause und dann wieder zwei.

__--__--__-- bedeutet, dass zwei niedrige Töne kommen und direkt danach zwei höhere, etc.

Das Problem ist schonmal, dass hier wahrscheinlich niemand Motor und Regler kennt weil es irgend ein Billigzeug ist (klingt dem Namen nach zumindst so).

Dann musst Du einfach mal rumprobieren. In den Programmiermodus kommt man per Sender in der Regel mit ausgeschlatenem Sender und Anlage, dann Gasknüppel auf Vollgas und Regler anmachen, dann piept der kurz vor sich hin und durchläuft so wie in der Anleitung angegeben (hoffentlich) die einzelnen Programmierschritte die du an der richtigen Stelle durch Gasknüppel auf Leerlauf speicherst. Danach gehts wieder von vorne los und Du musst wieder aus und anmachen und soweiter machen bis Du am nächsten Menüpunkt angelangt bist.

Gruß
Julian
 
Hallo Julian,

danke für Deine Hilfe.
Wahrscheinlich ist es keine Markenware, es war der Antrieb, welcher bei Lindinger dazu zu
kaufen ist.
Also trial and error heisst die Devise. Ich gebe hier ein Feedback, was daraus wird.
Ich hoffe sehr, das Problem zu lösen und zu verstehen, ende des Monats will ich mit dem Flieger 5 Tage in den Allgäu, mein erster Urlaub nach 6 Jahren Dauereinsatz.

Viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Auflösung des Problems mit dem Regler

Auflösung des Problems mit dem Regler

Hallo zsuammen,

ich möchte hier nur kurz die Antwort auf mein Problemchen geben, zu deren Auflösung Julian mir sehr geholfen hat, Dafür nochmal Danke.

Also, der Regler ist defekt.
Ich war mit dem gesamten Equipment, also Modell und Fernsteuerung, bei dem Händler meines Vertrauens hier in Berlin Mitte am Bhf Friedrichsstrasse.
Und obwohl weder Modell noch der Antrieb von diesem besagten Händler ist, sondern, wie gesagt, von Lindinger, wurde mir hier schnell und einfach geholfen.
Natürlich habe ich dort nun auch einen neuen Regler gekauft.

Jetzt läufts super , - nun aber noch zu einer Warnung.

Das im Bausatz mitgelieferte Mittelteil zur befestigung der Luftschrauben auf der Motorwelle ist aus Kunststoff und nur mit zwei kleinen Madenschrauben auf der Welle fixiert.
Diese ist uns im Geschäft beim ausprobieren des neuen Reglers um die Ohren geflogen.
Wir hatten Glück, niemand getroffen und nichts zerschossen, aber eine nicht erstrebenswerte Erfahrung.
Dieses Plastik-Mittelteil habe ich natürlich auch gleich vor Ort gegen ein aus dem vollen gefrästen Alu- Mittelteil mit beidseitig klemmenden Schrauben ausgetauscht.

Dem Erstflug steht jetzt nur noch das Wetter engegen, hoffentlich zerschrotte ich es nicht gleich.

Grüße

Christoph
 
Erstflug heute mit der Grob G103 Twin Acro

Erstflug heute mit der Grob G103 Twin Acro

Hallo Zusammen,

ein abschliessendes noch:

Heute habe ich den Erstflug überstanden, die Grob G 103 auch;)

Wetter war nicht optimal, Böen, bißchen Regen, dazwischen Sonne, aber ich wollte es wissen.
Der Antrieb ist sehr gut dimensioniert, fast zuviel, da die Grob bei Gegenwind um 3-4 Bft sehr steil nach oben zog, so das ich immer korrigieren musste.
Die Ruderwirkung, eingestellt nach den Vorgaben des Bauplans, ist als giftig zu bezeichnen.
Bei zu steilem Kurvenflug, schnell passiert bei so giftiger Ruderwirkung, hatte ich dann auch ein paar Abschmierer über die Flächen.
Hier habe auf die Möglichkeit meiner Fernsteuerung zurückgegriffen und eine Dual-Rate mit 70% eingestellt.

Und weil ich natürlich leichtsinnig wurde, wollte ich noch einen Salto hinlegen. Der war den wohl zu langsam, sie schmiert über die Fläche ab, geriet ins Trudeln und ich hatte einige Mühe, sie abzufangen.
Das nennt man dann wohl Selbstüberschätzung:rolleyes:
denn ich habe mit dem Modellflug nach einigen Dekaden Pause erst im Frühjahr mit der DG1000 von Hype wieder angefangen und die ist dagegen aehr unkomplizert.

Unter dem Strich habe ich einen sehr guten Eindruck von der Flugleistung der Grob G 103, sie fliegt von ruhig bis flott ist stabil und hat einen, wie ich finde, schönen Gleitwinkel.
Der Landeanflug hat sich ganz schön hingezoooooogen, die elektrischen Klappen haben allerdings ein brachiale Wirkung, die Hälfte ausgefahren reicht völlig, wobei man nicht vergessen sollte, die Höhe zuziehen, aber das sieht man schon;).

Ich kann sagen, ich bin zufrieden mit dem Maschinchen und freue mich auf den nächste Flug.

viele Grüße

Christoph
 
gibt es auch eine wellenverlängerung für 5mm wellen?

gibt es auch eine wellenverlängerung für 5mm wellen?

würde auch gerne den Segler so motorisieren aber habe einen Motor.
Gibt es solche Wellenverlängerungen auch für 5mm Wellen?
finde irgendwie nix dazu....

grüße
maiky
 
Hallo Maiky,

das Problem hatte ich auch bei meiner nun restaurieren Ka6e, ich brauchte eine 5mm Wellenverlängerung und habe keine gefunden.
Vielleicht kennst Du eine Dreherei, welche Dir helfen kann, das wäre der einfachste Weg.

Ich habe es selbst gefertigt, und zwar mit Hartmessing Röhren.
Bei Conrad habe ich zwei Röhren gekauft, da es das passende leider nicht gab und eine 5 mm Stahlstange.
Das erste Rohr mit den Maßen: 8 mm Außen- auf 4 mm Innendurchmesser, das zweite mit 9 mm auf 8 mm.
Nach Kürzung der Rohre auf etwa 4 cm habe ich die beiden entfettet und ineinandergeklebt (2-Komponenten-Epoxydharzkleber) um genug Wandstärke zu behalten.
Man kann Messing auch sehr gut mit Silberlot löten, aber das Material wird dann durch das Erhitzen weicher, für diesen Fall also nicht zugebrauchen.

Dann folgt der schwierige Teil:
Das aufbohren der 4 mm Innendurchmesser auf 5 mm.
Das geht am besten mit einem Ständerbohrer und einer möglichst exakt auf 90° ausgerichteten Spannschraubstock.
Und, wenn möglich, langsamen aufbohren, d.h. in kleinen Schritten, zumindestens erst 4,5 mm Bohrer und dann erst 5 mm. Bohrschmiermittel wäre auch nicht schlecht, da Messing schmiert.

Das ist mir beim ersten Mal auch nicht exakt gelungen, aber man hat ja genügend Material (1m Stangenlänge);)

Wenn diese Hürde genommen ist, kommen 4 x 1,7 bis 1,8 mm Bohrungen rechtwinklig und genau gegenüberliegend durch die Messingrohrwand, in denen dann mit einem 2 mm Gewindeschneider sehr vorsichtig Gewinde geschnitten werden.
Vorsicht deshalb, weil die 2 mm Gewindeschneider sehr schnell brechen, d.h. ca. eine halbe Umdrehung rein und wieder raus, dann eine halbe Umdrehung weiter als zuvor und wieder halb zurück (Gefühlssache) und auch hier hilft Schmiermittel. (Feinmechanikeröl geht auch)

Ist das geschafft (ohne abbrechen des Gewindeschneiders:D, dann kannst Du nämlich von vorne anfangen, kriegst Du nicht mehr raus) Messingrohr auf die Motorwelle und die inzwischen gekürzte 5 mm Stahlstange und mit einem dünnen Liner die Stellen auf den Wellen markieren, wo die Madenschrauben draufstossen werden.

Hier nun mit einem Diamantfräser kleine Vertiefungen fräsen, damit die Madenschrauben sicheren Halt finden.

Fertig ist das ganze, nicht so perfekt wie auf der Drehbank, aber funktioniert und hält sehr gut. Ich habe keine Unwucht und auch keine anderen Probleme festgestellt.

Zur Anschaung habe ich schnell eine Skizze gefertigt, schaust Du hier:

5 mm wellenverlängerung_skizze.jpg


viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Kupplungsbuchsen...

Kupplungsbuchsen...

habe soeben Kupplungsbuchsen von graupner gefunden und wellenstahl von conrad.somit wäre alles ohne was selbst zu basteln zu erledigen.

5mm kupplungsbuchse und 5mm wellenstahl.

super werde berichten wie es geklappt hat.

grüße
maiky
 
Hallo Maiky,

tja, das habe ich vergeblich gesucht.

Kupplungsbuchsen hatte ich zwar gefunden, auch aus dem Bereich Schiffsmodellbau, aber nicht mit den 5 mm auf 5 mm. Nur welche mit 4 auf 3 oder 6 auf 4 etc.
Hätte ich mir die Arbeit theoretisch sparen können, aber... es macht Spass ;) solche technischen Problemchen hinzukriegen.

Trotzdem lege ich mir den Link zu Graupners Kupplungsbuchsen unter Lesezeichen ab, man weiß ja nie.

Vielen Dank also für den Hinweis

und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten