Vorstellung - Frage - Brettnurflügel JWL

kellah

User
Hallo Leute,

da ich die ganze zeit nicht dazu gekommen bin meinen Co5 fertig zu bauen (rohbaufertig im regal seid einem halben jahr) hab ich mir zum ausgleich zwischendurch eine kleine neu~ ... naja konstruktion kann man bei einem JWL brett wohl kaum sagen :) nenen wir es eine eigen-konfiguration.

JWL 97
1,5m SPW
KAstenrumpf, flügel aufgesattelt...

knipps:
 

Anhänge

  • seitenansicht.jpg
    seitenansicht.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 138
  • draufsicht.jpg
    draufsicht.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 105
  • ISO V_O_R.jpg
    ISO V_O_R.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 199

kellah

User
so nun weiter...

müsste ja laut nurflügel und vortex fliegen :)
bin mir nur aus mangelnder erfahrung nich so sicher ob das SLW so groß genug ist.
laut vortex ja... ein kleineres kompensiert das negative wendemoment nichtmehr gut genug.

irgendwann wirds ja aber auch zu groß... ?



zum flieger selbst, geplant hab ich 850g abfluggewicht mit 400 watt. bissel peetzen! :-)
flügel will ich endlich mal so richtig rippe bauen. denke das es in ein bis 2 monaten losgehen kann.
 

kellah

User
sooo... weiter gehts, rumpf feddisch. fräsdaten feddisch. die kiefernelisten 3mm in den ecken hab ich mir gespart, die kann sich jeder denken :-)

so gott will fliegt das ding dieses jahr noch. hoffen wir mal das er will :-D


gesamtansicht.jpginnenansicht.jpg
 

UweH

User

kellah

User
Mmh, erhlich Antwort?
Ich finde den Rumpf sehr häßlich.... warum ist der an der Flosse fast genauso breit wie an der Nase? Warum die vielen Spanten? Fliegen wird das Modell sicherlich, ..., aber die Optik....?

Gruß
Jens

hallo jens,

die konstruktion des rumpfes unterliegt in allererster linie meinen speziellen landebedingungen, die sich als ruppig beschreiben lassen :) unser flugplatz ist ein kugelrunder hügel umgeben von baumgruppen und einer landefähigen fläche von vielleicht kreisrund 50m duchmesser. das heißt unsere flieger setzen öfters mal heftiger auf als man sich das wünschen würde. daher mis der rumpf auf stabilität ausgelegt, und die kommt bei einem kasten eben durch spanten und querschnitt deshalb is der auch aus 1mm sperrholz! (die beplankung) und die spanten aus 2mm sperrholz.

die vielen spanten die die flügelaufnahme bilden sind einfach einrechenexempel... so isse schlichtweg leichter als die seitenwände so zu verstärken das sie die stoß-lasten des flügels beim landen aufnehmen könnten. :-) rein so ausm bauch heraus! sagen wir so... die seitenwandverstärlung die ich einbauen wollte war schwerer als das hier! :-D so passt das besser.
abgesehen davon is der rumpf ja in echt nachher nich so eckig wie er jetzt erscheint.



uwe:
dankeschön!
 

kellah

User
hm...

STF_S ~26

sollte ja ausreichen nach dem was man liest.

p.s. und es werden doch nur 250 watt :-) also nur leicht-peetzer.
 

kellah

User
feddisch :-)

feddisch :-)

aber leider nur im cad ;-)

freu mich schon wie bolle aufs bauen. august gehts los, wenn alles holz dafür wieder bereit ist.
unser vereinsspezi hat angefangen sich mit formenfräsen und gfk rümpfen zu befassen... das lässt auf dauer einen hübscheren, leichteren und trotzdem robusten rumpf erhoffen :-D

gesamtansicht_fertig.jpg


grüße
georg
 

Rallef

User
Hier noch ein empirischer Datenpunkt:
Ich habe vor einiger Zeit ein JWL065-Brett gebaut, das anfangs wirklich nicht so toll kurvte wegen zu kleinem SLW. Nach Vergrößerung fliegt es jetzt super. Siehe thread: http://www.rc-network.de/forum/show...-Brett-fliegt-nur-geradeaus!?highlight=Rallef
Jetzt ist es 170mm tief und 350mm hoch bei 2200mm Spannweite.
Wenn ich deine deine Zeichnung richtig lese, dann ist das SLW so 180mm x 200mm bei 1500mm Spannweite. Ich denke, das sollte klappen.

Gruß
Ralf
 

kellah

User
dankeschön, das lässt mich guter hoffnung an die sache rangehen.

und wenn nicht muss ich im schlimmsten fall doch bissel vergrößern.
 

kellah

User
Stabilitätsfaktor 26 reicht dicke ;), mit noch größerer Seitenflosse würds schon für SAL-Starts reichen:rolleyes::D

Gruß,

Uwe.

JAAA das wär auch ma geil oder?:cool:
hat jemand schonmal sowas gebaut? einen SAL-fähigen elektro-segler? :D :D

wär zwar so was wie eine seifenkiste mit rasenmähermotor um den berg wieder hochfahren zu können... :D aber witzig wärs schon!


spaß beiseite... danke für den input leute!

grüße
georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten