Gemeinschafts-Projekt D.H.100 Vampire für 90er Stu nach Plan v.Heino Dittmar

Hallo,

da mir meine kleine Vampire von Fritz Looslie immer noch Spaß macht und ich sowieso schon lange Vampire infiziert bin, gehts nach langer Planungsphase und etlichen Gesprächen mit Heino Dittmar und "Crusher" und Frank Feldhaus nicht zu vergessen, jetzt endlich an den gemeinschaftlichen Bau einer vergrößerten D.H.100 Vampire.

Geplant ist sie für einen 90er Stumax Impeller und elektrischen Einziehfahrwerk.
Spannweite sollte in etwa 155cm werden und angepeiltes Gewicht ~3kg.
Sie wird zuerst eher Zahm mit 8s und einem Mega 22/45/2f befeuert, der auf meinem Teststand Butterweich lief und ca.65A benötigte. Einige Spanten mußte ich ändern, damit später auch evt. 12s Platz haben.
Fläche wird zum Stecken gefertigt, damit sie überhaupt transportabel ist für mich.
Den Einlauf hatte Heino vor geraumer Zeit schon mal neu berechnet und überarbeitet, da der vom damaligen Plan seiner Meinung nach keine optimale Strömungsführung besaß und die Querschnittsveränderung zu markant waren. Ausserdem bietet der neue etwas mehr Platz im Rumpfinneren.


Der Plan wurde mir von Heino zur Verfügung gestellt, inklusive einiger Detaillösungen. Alles ist noch nicht durchdacht, aber ich denke das ergibt sich später beim Bau oder hier evt.!:rolleyes:

Zum Bau: Spanten sind gesägt und z.T. mit 200gr/m² Kohlegewebe verstärkt. Baubrett auf Maß gesägt und eine Rumpfhälfte bereits mit Gurte versehen. Styrokerne für die Fläche und Heckausleger vorbereitet zum beplanken. Der Rumpf wird mit 3mm Balsaleisten, Fläche und Heck mit 2mm Balsa beplankt.
Kabinenhauben hat Jochen Schlüter, alias Crusher, bereits sehr schön aus Vivak tiefgezogen.
 

Anhänge

  • IMG_0784.JPG
    IMG_0784.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0782.JPG
    IMG_0782.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4697.JPG
    IMG_4697.JPG
    184 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 76
Hallo,

Hochskalliert und zeichnerisch einwenig verändert. 3D brauchts hier nicht unbedingt. Alles nach alter Schule mit Bleier und Lineal.;)
 
So,

eine Rumpfhälfte ist bereits fertig beplankt ,vorgeschliffen und vom Baubrett getrennt.
Beide Flächen sind oberhalb mit Beplankung und jeweils 3 Rovings versehen.
 

Anhänge

  • IMG_4699.JPG
    IMG_4699.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4700.JPG
    IMG_4700.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4701.JPG
    IMG_4701.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4702.JPG
    IMG_4702.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4703.JPG
    IMG_4703.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 73

H.F

User
schönes projekt!

werde hier gerne mitlesen.
das ist noch die erste "ur-"vampire, das höhenleitwerk ist noch deutlich höhergesetzt und ohne strömungskörper am seitenleitwerk angeschlagen, welches auch noch nicht ganz die entgültige form aufweist.

mfg

hugo
 
Und ab geht es............

Und ab geht es............

Hallo Harpo,Heino,Crusher und Frank,

na ich hatte mir so was schon gedacht, nachdem Du mir mehrmals gesagt hattest " ey Heiko was eigenes komplett wie deine Aurora aus Holz, das hat doch was".

Und nun sehe ich hier Holzbau und Konstruktion vom feinsten.:D

Nur weiter so ich schaue zu.

Gruß Heiko
 
Moin Heiko,

Heino und Frank haben mitgeplant und sind immer wertvolle Ratgeber wenn es um Eigenbauten geht. Jochen und ich bauen zusammen.
Ja, mit Holz werd ich es immer haben. Hoffe wir sehen uns in HH!
Die Vamp wird im Übrigen kompl. mit 49gr Gewebe beglast um stärkeren Antrieben und "ruppigeren" Flugeigenschaften standzuhalten. Peile so 4 bis 4,5 kw an mit mehr Zellen und anderem Motörchen.:p
Eigentlich hat mich nur das Farbchema vom obigen Bild interessiert, aber Hugo hat recht! Sieht besser aus mit dem höher angeordneten Leitwerk.:)
 

BRINKI

User
Mensch Harpo das find ich ja Klasse. Und vor allem Ihr seid schon so weit... Ich hoffe mal das Gute Stück kriegen wir zu unserem Flugtag mal zu sehen. Schöne Grüße vom BRINKI
 
Moin,

Mal kleines Update:
Zweite Rumpfhälfte ist beplankt, vorgeschliffen und vom Baubrett getrennt. Beide Heckausleger sind mit 1,5mm Balsa beplankt. Nun gehts an die Flächensteckung und Ansaugkanal.
 
Moin,

mal ein paar neue unscharfe Bilder mit verstaubtem Handy gemacht!
Bisschen Vampire kann man schon erkennen...:p
 

Anhänge

  • IMG_0848.JPG
    IMG_0848.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0849.JPG
    IMG_0849.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0850.JPG
    IMG_0850.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0854 (1024x768).jpg
    IMG_0854 (1024x768).jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 81
Moin Heiko,

poste mal die Koordinaten von Hatten und wann ihr vor Ort seid. Ich war da noch nicht.
Weiß noch nicht genau ob ich das zeitlich hinbekomme, aber vielleicht komm ich mit meiner F20 vorbei.:D
 
Hi, hier mal was für Holzwürmer ;)...

meine Vampire hat in der Zwischenzeit ihren Einlaufkanal bekommen und zusätzlich noch ein auf 72 mm verjüngtes Endstück. Der Kanal besteht aus 2 Lagen 200gr Kohle, bisschen Glas und einigen Rovings. Er wird später zusätzlich an den Rumpfspanten geklebt um den angepeilten ~4 KW standzuhalten. Hoffe ich zumindest!
Ausserdem hab ich die Flächen für die Steckung und die Fahrwerksaufnahme vorbereitet und komplett mit 2mm Balsa beplankt. Auch von unten hab ich zusätzlich jeweils 3 Kohle-Rovinge und eine Abstützung für die Steckungsrohre eingeharzt . Als Steckung hab ich pro Seite 2x 12mm Strongal verbaut. Der Rumpf ist geschlossen und auf einer aus Sperrholz angefertigten Heling ausgerichtet und fixiert. Kabel sind eingezogen und via Hochstromstecker von Multipl. mit dem Rumpf verbunden.
Als nächstes wird die Fläche zum Rumpf ausgerichtet und die Gegenlager an den Rumpfspanten angepasst und verklebt. Danach kann ich dann die übrige Beplankung an der Flächenwurzel aufleimen...
Weiß jemand wo ich diese Kunststoff-Clips zur Sicherung der Tragfläche bekomme?:confused:
 

Anhänge

  • IMG_1034a.jpg
    IMG_1034a.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1031a.jpg
    IMG_1031a.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1030a.jpg
    IMG_1030a.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0998a.jpg
    IMG_0998a.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 79
Moin Bastler!

Zwar nicht rollen, aber stehen kann sie schon.:)
Ist noch einiges an Schleiferei bevor ich mit dem Beglasen anfangen kann.
Das Fahrwerk wird noch gegen das Jepesche ausgetauscht, dann werden die Räder auch größer (60mm).

Das Einzige was fehlt ist Zeit...:cry:
 

Anhänge

  • IMG_4812.jpg
    IMG_4812.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4825.jpg
    IMG_4825.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4827.jpg
    IMG_4827.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 34
Na Holz ist doch was schönes oder...........

Na Holz ist doch was schönes oder...........

Hallo Hartmut,

ich glaube ich brauche es Dir nicht zu sagen, aber Du bist sicherlich einer von den Holzkünstlern, hier im Forum :D . Ich habe Heute auch mal wieder weitergemacht und die Formunterseite fertiggestellt.

Mach weiter so auch wenn Dir die Zeit fehlt irgendwo finden wir doch immer die eine oder andere Stunde.

Gruß Heiko
 
Heute ist nun endlich auch die Nase fertig geworden. Ich kann gar nicht genau sagen wie lange ich an der gewerkelt hab, bis ich endlich was brauchbares zustande bekommen hab.:rolleyes:
Sie wird mit zwei Schrauben am Rumpf fixiert und beherbergt später dann das elektrische EZW. Hab sie aus Pappelsperrholz und Balsa geschnitz und mit 49gr./m² Gewebe und Harz beglast.
Die Öffnungen für die Kanonen werd ich später bohren und auch mit Harz versiegeln.
 

Anhänge

  • IMG_1127.JPG
    IMG_1127.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4920.jpg
    IMG_4920.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4921.jpg
    IMG_4921.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4922.jpg
    IMG_4922.jpg
    186 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten