Umrüstung einer alten BVM F-16 auf E-Impeller

Hallo alle zusammen,

Es ist schon manchmal erstaunlich was bei manchen Leuten so im Keller rum liegt und dann irgendwann den weg zum Örtlichen Modellbauhändler findet um dort dann Monate lang unbeachtet unter der Decke zu hängen... was soll ich sagen... glück für mich! :eek: :cool:

So bin ich echt Preiswert "500€" zu einer fast fertig gebauten und ungeflogenen BVM F-16 mit Scale Fahrwerk gekommen. Da könnte ich einfach nicht nein Sagen! :D

So auf den ersten Blick steht sie sehr gut da. Bei genauerer Betrachtung fällt einem dann gleich auf das sie halt vor mehr als 10 Jahren gebaut wurde. Das fällt natürlich am offensichtlichsten an den einbauten für einen V-Impeller auf. Wie z.B. zwei Haupttanks und einem Hopper tank. Auch der Einbau der Servos ist dementsprechend vorgenommen worden. Da man bei einem V-Impeller eben keine Schweren Akkus vorne hat, muss stattdessen alles andere nach vorn. Was so natürlich nicht zu vereinbaren ist mit einem E-Impeller mit seinen Schweren Akkus. Daher muss alles raus und neu Platziert werden...

Die Servos sind allesamt noch gute alte Graupner Servos aus der C Serie. 9 Stück an der zahl. Im Prinzip sind sie zwar noch gut aber mir 1. zu Schwer und 2. will ich z.b. auf den Tailerons lieber Metallgetriebe Servos haben. Außerdem wird das Mechanische Robart Ventil für das Fahrwerk und die Bremsen voraussichtlich gegen elektronische Magnetventile getauscht. Und man braucht auch nicht wirklich ein 50g Servo auf der Bugrad Anlenkung. :eek: Auch das Schubrohr muss komplett neu gebaut werden, was aber bei einer F-16 zum glück noch relativ einfach ist. Alles in allem ist es noch überschaubar was an Arbeit geleistet werden muss... für realistisch halte ich ca. 40 Stunden reine Bauzeit. Allerdings muss vorher noch einiges neu besorgt werden!
Die Bugrad Mechanik ist noch die alte Komplett aus Kunststoff "ist wohl sehr instabil und neigt zum einknicken" und es fehlen Teile für die Anlenkung. Daher wird diese direkt komplett gegen die neue aus Metall ausgetauscht. Leider ist das Bugradbein irgendwie verklebt mit der Mechanik, und bis jetzt hab ich es nicht ab bekommen. Hier muss ich wohl oder übel auch ein neues her. Außerdem fehlen die Pneumatikkolben für die Fahrwerkstüren und die Räder. Eine neue Kabinenhaube wird wohl auch nötig sein. Da die existierende etwas vermurkst ist... alles in allem kommt so noch ein ordentliches Sümmchen zusammen. Aber das ist es denke ich wert bei dem Grund Preis... ;)

Viele Grüße

Florian
 

Anhänge

  • IMG_8602.jpg
    IMG_8602.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_8598.jpg
    IMG_8598.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 176
Weiter geht's...

Wie das so ist, kann man ja nicht wirklich die Finger von einem neuen Flieger lassen. Woltle ja eigentlich erst im Herbst anfangen. Aber na ja... :D

Als erstes war natürlich erst mal Interessant zu wissen was die Kiste so wiegt. Also ab auf die Waage da mit... die dann 4,2kg anzeigt. Kein super Leichtgewicht, aber dennoch inordung. Ursprüngliche aussage war knapp über 5kg... insofern hat es mich dann direkt mal gefreut das es fast 1kg weniger ist als ursprünglich angenommen! :)

Dann hab ich mal angefangen alles was ich nicht haben will raus zu holen. Da wären zum einen ganz klar die Tanks. Die alleine schlugen schon mal mit 220g zu. Dann flogen direkt da nach die Schweren Servos raus... allein an Servos waren in der Kiste schon mal locker 400g verbaut. Wo von aber gut 200-260g wieder in form von neuen Servos neu rein kommen werden.
Beim weiteren durchsuchen der Maschine sind mir dann noch 133g Blei in der Nase aufgefallen... zack raus. Außerdem die schweren V-Impeller Befestigungen und die ersten beiden Bautenzüge die ich so schon raus nehmen konnte. Alle zusammen hab ich im ersten durch gang schon mal ca. 500g Gewicht gut gemacht! :p

Als nächstes werde ich die verbleibenden Bautenzüge ausbauen. Außerdem gibt es einige Spanten die nicht mehr nötig sind "reine Bautenzugführung/Lagerung" und einige die ich neu Bauen und verkleben werde. Auch die Servo Halterungen müssen alle neu Gebaut werden... hier sollten locker noch mal 100g drin sein an Gewichts Ersparnis.

Viele Grüße

Florian
 

Anhänge

  • IMG_8594.jpg
    IMG_8594.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_8592.jpg
    IMG_8592.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_8597.jpg
    IMG_8597.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_8593.jpg
    IMG_8593.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 121
Gratulation Florian,

und was für ein Setup kommt rein?

10S und ein 110mm Impeller?

Gruß

Thomas
 
Hi Thomas,

Es wird wohl ehr ein 120er mit 11-12s oder vielleicht auch ein 77 HST jetzt wo die fast 250g leichter sind. Weis noch nicht genau, mal schauen... hängt auch einwenig vom endgültigen Gewicht ab. 110er dürfte da ehr etwas zu klein sein, immerhin wird sie ja schon so um die 7kg wiegen fertig. :rolleyes:

Viele Grüße

Florian
 

J.G

User
Hi Thomas,

Es wird wohl ehr ein 120er mit 11-12s oder vielleicht auch ein 77 HST jetzt wo die fast 250g leichter sind. Weis noch nicht genau, mal schauen... hängt auch einwenig vom endgültigen Gewicht ab. 110er dürfte da ehr etwas zu klein sein, immerhin wird sie ja schon so um die 7kg wiegen fertig. :rolleyes:

Viele Grüße

Florian

Hi Florian,

sehr schönes Teil, wenn Du das mit 7 kg Abfluggewicht realisieren kannst wäre das der Hammer für den 77er HST, dürfte mit 9 kg Schub verboten gut abgehen.
Was für ein System der Luftführung schwebt Dir vor, offen oder geschlossen ???

Have fun

Jürgen
 
@ Florian
Toll ! Nur 7kg. :eek: im alten zeiten als Impellermodell hat es ja nur 5,4 bis 6,3 gewogen !
warum dann 7KG
Willst du die selber umbauen ?

@ Jürgen
Schau doch mal in deiner mailbox bitte :mad:
 

Hertmond

User
Hallo Florian,

mist, da bist du mir wohl zuvor gekommen.
Ich hatte gestern noch mit dem Vorbesitzer telefoniert
und wollte eigentlich Freitag hin und das Teil kaufen.
Naja, dann viel Spaß beim Umbauen und erzähl mal weiter.
Wo fliegst du? Würd mich nachher mal interessieren die F-16 in Aktion zu sehen.
 
Hi,

@Jürgen:

Es wird auf jeden fall ein geschlossenes System. Da der Einlauf gut Demensioniert ist und halt schon "anschlussfertig" da ist. Werde ich mir nur ein Verbindungsstück zum Impeller Laminieren müssen "gerades rohr". Ähnlich wie Daniel es bei seiner Hawk auch macht. Hintenraus gibts dann ein schön leichtes Aramid Schubrohr... die Düse werde ich auf 100mm aufweiten. Das passt dann für den HST wie auch für einen normalen HDT FAN. Aktuell würde ich mit einem 77HST mit 14s bei ca. 7,25kg raus kommen. Mit einem Normalen 94er HDT bei ca. 6,75kg.

Beim 77 HST wären halt auch 13s eine Option. Mit dann nur 84N Schub... aber wenn ich das noch reichtig in errinerung hab. Wollte Daniel ja auch noch einen Motor für 12s bringen. Eventuell ist das dann ehr was für die F-16. Wo bei 9kg Schub schon sehr geil wären... :D

@Arvid:
Ja, da hast recht. 7kg sind schon ordentlich für eine BVM F-16. Aber es gibt wohl auch einige die mit über 8kg unterwegs sind und das funktioniert auch. Insofern bin ich mit ca. 7kg ja noch ganz gut dran.
Leider ist die Maschiene ca. 300-400g Schwerer gebaut als z.B. die vom Martin. Selbst mit dem gleichen Antrieb wie er, würde meine ca. 6,7kg wiegen. Insofern sind mir da leider etwas die Hände gebunden... :cry: Umbau mache ich komplett selber... die Hawk ist übrigens fertig. Bzw. geht sie nach dem Treffen in Hamburg zum Lackierer. :)

@Hertmond:
Ah, du warst also der zweite Interesent... ;)

Ich wollte demnächst eh mal bei euch auf dem Platz aufschlagen. Eventuell kann man sich ja dann mal da Treffen. Die F-16 wird aber noch ne weile brauchen bis sie fertig ist. Schätze mal das sie frühstens Ende des Jahres fertig wird. Also erst Flug ehr was für nächstes Jahr... ist halt doch noch ne menge zu machen. Von den anschaffungen mal ganz abgesehen. :rolleyes: Ich halt diech bzw. die anderen aber auf dem laufenden...

Viele Grüße

Florian
 

MaHö

User
Hi Florian,
nettes Teil, guter Preis, alles richtig gemacht. Die fliegt einfach super...

Sitzen die HR-Servos noch in der Nase gell?!
Die Anlenkungslagerung und Hebel hinten sind soweit gut, aber du kannst die Servos nach hinten versetzen.

gruß Martin
 
Hi Martin,

Jepp, Servos waren bis auf drei alle vorn im Rumpf eingebaut. Werde die Servos für die Flächen Ruder direkt in den Flächenansatz Bauen. Die Taileron Servos die jetzt noch Mittig neben dem Impeller sitzen werden nach Hintenwandern. So hab ich dann schön kurze und Spielfreie Anlenkungen.

Aktuell überlege ich was ich an Servos einbau. Dachte so an 8-10kg Stellkraft auf den Tailerons und ca. 4-5kg Stellkraft für die Flächenruder und das Seitenleitwerk. Ist doch so das die BVM F-16 nur über Tailerons gesteuert wird und die Flächen Ruder nur Landeklappen sind, oder?

Viele Grüße

Florian
 

MaHö

User
Hi Florian,
ich hab HR und QR getrennt. Geht zwar auch zusammen, aber glaub weicher ist mit den QR am Flügel. Landeklappen sind dann noch etwas reingemischt.

Ich hab zwei DS9500 auf den Höhenruder und Futaba 3150 auf den Querruder.

gruß Martin
 

Anhänge

  • 166-1083.jpg
    166-1083.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 80
  • 174-1120.jpg
    174-1120.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 104
Servos

Servos

Hallo,

So, hab die Tage mal Servos rausgesucht. Hab mich da für entschieden das die F-16 meine erste Maschiene wird die Komplett mit HV Servos ausgestattet wird.
Hab mich da für die neue Graupner HBS Servo Serie entschieden. Normalerweise nehme ich ja nur mir bekannten kram, aber im HV bereich gibts sonst nur Futaba BLS Servos. Und die sind A deutlich Teurer und B haben die in der 15-16mm größe auch noch alle Kunststoffgetriebe. :rolleyes:

Insgesamt werden die Servos wohl um die 260-270g wiegen. Insofern scheint meine Gewichtskalkulaion bis jetzt noch hin zu kommen. :)

Viele Grüße

Florian
 
Nein noch nicht... hab gestern dann mal die fehlenden Sevos beim Drescher abgeholt. Wenn ich eins nicht hab zur zeit, dann ist das zeit zum basteln. Denke vorm Winter wird da auch nicht mehr viel passieren!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten