Wingletform für DG-1000 im Maßstab 1:3,5

Hallo zusammen,

seit dem Bau meiner DG-1000 Flächen beschäftigt mich das Thema Winglet so intensiv, dass ich hier mal meine Idee los werden will.

Idee: Gibt es eine Interessensgemeinschaft, die sich zum Bau einer Form für das Winglet der DG-1000 in 1:3,5 findet?
Warum Gemeinschaft: Da ich selber weder Zeit, Budget noch Erfahrung im Bau von Formen habe.
Wieso eine Form: Da in einer Form ein leichtes, profil-genaues Winglet entsteht. Wenn eine Form vorhanden ist, können einfach und schnell Winglets hergestellt werden.

Welchen Nutzen hätten die DG-1000 Besitzer?
Aus meiner bescheidenen Sicht sind die eingesetzten Winglet-Typen noch verbesserungsfähig. Hier hat ja Hans Rupp ja einiges dazu geschrieben (siehe hier).

Vielleicht finden sich hier ein paar RCN-User die sich die Arbeit, Kosten und dann den Nutzen teilen wollen :cool:. Wenn nicht auch kein Problem, dann bleibt alles so wie es ist :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 

Wicona

User
Winglets DG 1000

Winglets DG 1000

Hallo Thomas

Nachdem sich anscheinend niemand an deinem Vorschlag beteiligen will, kann ich dir folgenden Vorschlag anbieten.
Ich fräße die Form für die Winglets, und laminiere diese dann auch.
Sind dann halt bei Bedarf bei mir erhältlich.

Lg Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dank für das Angebot. Anscheinend gibt es doch nicht so viele DG-1000 in 1:3,5 wie ich gedacht habe.

Über die Konstruktion, Design, Auslegung und Preis können wir ja dann per PN oder Mail diskutieren.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema hoch holen, da ich evt. etwas zu unpräzise in meiner Frage war und dadurch wenig Feedback bekommen habe.

Es gibt ja zwei Möglichkeiten wo die Trennstelle sein kann. Im angehängten Bild habe ich diese einmal dargestellt.

Winglet_Schnittstelle.jpg

Welche Vor- und Nachteile der Trennstellen A) und B) ergeben sich daraus?
Was würde denn so eine gefräste Form für A) und B) kosten, wenn die 3D-Daten vorliegen?

Über ein wenig mehr Feedback freue ich mich jetzt schon ;).

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten