Welcher Motor passt in die Fun Cub?

Hallo !
Ich hab mir eine Fun Cub von Multiplex gekauft, aber beim ersten Motorlauf (Motor von HK) ist mir der Motor mit einem Stk. Rumpf herausgebrochen.
Nun möchte ich einen anderen Motor, der von der Leistung passt, aber ich weiß nicht welchen.
(Originalmotoren sind zu teuer)
Hätte gerne einen Motor der nicht so teuer ist.
Ist egal ob aus Deutschland oder aus China (bzw. Ausland)
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten

MfG Arny:)
 
Was soll der Motor können?

Schleppen / gemütlich rumtuckern? Wenn der Motor beim Gasgeben mit Schnauze abgebrochen ist machst Du was falsch. Habe ich noch nie gehört, dass das einfach abbricht...

Akkus 3S, 4S?
 
Turnigy/Dymond 3548/900 mit 13x6,5
Hacker A30 12L mit 13x6

Gut passen tut ein 100-140g Außenäufer mit ca. 800 (wenn noch eine 14" Latte drauf geht) bis 1000 KV mit 13" Prop.

Gruß
 
Kannst du mir mal bitte den Link von dem Turnigy schicken?
Danke Arny!:)
 

E_P

User
Mein Bruder fliegt in der FunCub folgenden Motor:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8482

An einer AE CC 16x8!!! Da hat man mit dem Standardfahrwerk nur ein paar mm Luft. Daher hat er auf ein GFK Fahrwerk aufgerüstet.

Mit diesem Antrieb sind lange Flugzeiten und sehr gute Flugeigenschaften vorprogrammiert. Weil die Schraube wesentlich Effizienter läuft als die kleinen 11 oder 12er Schrauben.
Ein Senkrechter Steigflug ist bei Halbgas problemlos möglich. Leider haben wir bisher noch nichts geschleppt aber Leistungsmäßig müsste da einiges gehen.

Gruß
Edward
 
Danke,
aber:
zu Mayerflyer der Motor ist nicht lieferbar
zu Edward der Motor ist mir zu stark, und auf diesen großen Prop habe ich auch keine Lust.
Trotzdehm Danke Arny:)
 
Dann nimm doch den Dymond. Sind die selben Motoren. Oder halt den Hacker. Ist halt etwas teurer, aber qualitativ den preis absolut wert.

A30 14L mit 14x7 Prop würde auch gehene, wenn eine 16" noch gerade so drauf geht...
 
Hi Arny,

wir fliegen in der Fun Cub folgenden Antrieb:
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p8180_Antriebsset-XXL-fuer-3s.html

Dazu noch nen guten Mitnehmer und nen 13x4 APC E Prop, passt, genug Kraft zum Torquen und Schleppen und mit mit 2500 mAh ca. 12 Min Flugzeit im Solobetrieb.
Woher bist du genau im Raum Würzburg? Komme aus Röttingen, also auch Raum Wü. Kannst gerne mal vorbei kommen und live schauen, ob dir das passen würde.

Grüße

Philipp
 
Hi !

Ich rüste Funcubs immer damit aus:

Motor Torcster Brushless Purple A3542/6 130g
Regler Torcster PRO SBEC 40A
Luftschraube 11 x 5,5 "
3S Lipo mit 2200 mAH
Ca. 1700 Gramm Schub bei 30 Ampere.

Damit ist die Funcub recht leicht und geht senkrecht.

Gruss
Hans-Willi
 

Christian_B

User gesperrt
Auf keinen Fall würde ich die Billigvariante, wo nur zwei Schrauben passen, z.B. aus HK benutzen. Die Cub fliegt damit zwar auch hervorragend, aber der Motor ist permanent am schwingen, und die Schrauben sind ewig lose.
 

GC

User
Wenn der Motor beim Anlaufen sich aus dem Rumpf würde ich mal den Re´gler auf Sanftanlauf programmieren. Dies geht sogar bei billigen HK-Reglern.

Bei manchen Sendern, z.B. MC24, kann man auch eine Verzögerung programmieren.
 
Danke für die vielen Antworten, aber das Richtige war immer noch nicht dabei:
Den Dymond finde ich nicht. Kann mir da jemand bitte mal den Link schicken?

Der Torcster Brushless Gold A3548/5-900 156g würde mich durchaus interessieren, aber der ist da nicht lieferbar. Weiß jemand wo es den gibt? noch an Philipp ich wohne in Veitshöchheim und bin beim Mfc retzstadt-thüngersheim

den Torcster Brushless Purple A3542/6 130g habe ich nicht gefunden. Kann es sein das du den Torcster Brushless Gold A3548/5-900 156g meinst?

Mfg Arny:)
 
Ach Christian, mein Motor hat sich mit allen vier Schrauben befestigen lassen.
gruss Arny:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten