Mega 22 20 2 an 5 S

Mega 22 20 2 an 5 S geht das
Hallo,
ich möchte Joker vom Schreiner und Savex mit einem Mega 22 20 2 mit 4,7x4 Graupner Cam Speed Prop an 5 S 2600 35 C Lipo betreiben in Druckanordnung.
Der Flieger wird so auf ca 1300 Gramm kommen.
Der Drivecalc sagt einen Strom so um die 70 A.
Sind diese Angaben eigentlich der gemessene Standstrom oder sind das Werte die im Flug geloggt wurden?
Ich hab einen 80 A Turnigyregler. Müsste der schon aushalten
1. Frage Hält der Motor das bei den zu erwartenden 2 Minuten Laufzeit aus?
2. Es wird immer geschrieben, dass im Flug der Strom doch um 10 bis 20 % zurückgeht wegen der dann hohen Fluggeschwindigkeit. Trifft das zu.

Der Drivecalc sagt ca 250 Km voraus, wäre eine feine Sache wenn das auch so passen würde.
Bitte um Antworten über die Machbarkeit.
Danke im Voraus für die Bemühungen

Wolfgang
 
Moin,
also der Strom, den DC ausrechnet, ist für gewöhnlich der Standstrom. Den Strom im Flug kann man eigentlich gar nicht ausrechnen, da man die spätere Fluggeschwindigkeit nicht kennt. In diesem Fall wird der Strom im Flug übrigens vermutlich nicht zurück gehen, eher noch weiter steigen. Wenn die Steigung des Propellers größer als der halbe Durchmesser ist, kommt es oft dazu, dass die Strömung im Stand von den Blätern abreißt. Der Prop schlägt dann fast nur Schaum und nimmt nicht die volle Leistung auf. Wenn das ganze dann ins Rollen kommt, legt sich die Strömung an die Blätter an und der Strom geht mitunter deutlich nach oben. Da die Steigung in diesem Fall fast genau so groß ist wie der Durchmesser, würde ich fast darauf wetten, dass es so oder so ähnlich kommen wird.

Ob der Antrieb diesen Leistungsdurchsatz verträgt, weiß ich nicht, würde es aber bezweifeln. Bei mir spuckt DC eine Stromaufnahme von 76 A, eine Eingangsleistung von 1,3 kW und eine Wellenleistung von 950 W aus. D.h. das kleine Motörchen mit seinen 165 g muss 350 W Verlust(=Wärme-)leistung verdauen. Das schafft es wenn überhaupt nur bei überdurchschnittlich guter Kühlung, zumal das im Flug noch schlimmer werden könnte (s.o.). Alles in allem dürfte das ein ziemlich grenzwertiges Konzept sein.

mfg Der Baron
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten