Eneloop Zellen 2000 mAh - Geräusch beim Laden?

tom98

User
Hallo,

ich habe mir 4 Sanyo Eneloop Zellen 2000 mAh gekauft und daraus einen Empfängerakku konfektioniert.

Beim anschliessenden Entladen mit 220 mAh konnte ich nur ca. 1300 mAh entladen.
Am nächsten Tag habe ich den Akku dann mit 2A geladen. Kurz vor Ladeende wurde er warm und es gab ein leises Geräusch als ob man etwas in einer Pfanne anbrät.

Was kann das für ein Geräusch gewesen sein? Sind die Zellen kaputt? Hat jemand eine Idee oder Erklärung?

Danke!
 
Hallo,

ich habe mir 4 Sanyo Eneloop Zellen 2000 mAh gekauft und daraus einen Empfängerakku konfektioniert.

Beim anschliessenden Entladen mit 220 mAh konnte ich nur ca. 1300 mAh entladen.
Am nächsten Tag habe ich den Akku dann mit 2A geladen. Kurz vor Ladeende wurde er warm und es gab ein leises Geräusch als ob man etwas in einer Pfanne anbrät.

Was kann das für ein Geräusch gewesen sein? Sind die Zellen kaputt? Hat jemand eine Idee oder Erklärung?

Danke!

Das Thema wäre bei Akkus besser aufgehoben ...

Hattest Du die Akkus vor dem Entladen aufgeladen? eneloop sind zwar normalerweise vorgeladen, aber wer weiß wie lange die schon (unter welchen Bedingungen) gelagert wurden.

Schnellladungen mit 2A mögen diese Zellen weniger und es wird von Sanyo auch davon abgeraten. Wenn die Zellen dann u.U. noch einen verschiedenen Ladezustand bei Ladebeginn hatten, dann kann es durchaus das Sicherheitsventil einer Zelle gewesen sein, welches das Geräusch veursacht hat.

:) Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Deine Frage habe ich in die richtige Rubrik verschoben. ;)

-
Zur Frage selbst.


1) wie heiß wurden die Zellen beim löten ? - schon da können sie beschädigt werden.

2) Nach dem löten sollte man sie ganz langsam laden ( 100mA/h) was man auch formieren nennt.
( formieren - aneiander anpassen / bei allen 4 Zellen den gleichen Ladezustand herstellen )

3) Erst dann nutzen oder zur überprüfung einen Entladezyklus mittels Ladegerät durchführen.

4) Eneloop mögen keine 2A Ladestrom auf Dauer ( bemühe mal die Suche ).
ich lade diese mit max 500mA/h


---
Das leise Zischen kann ein Abblasen einer, oder mehrere Zellen sein,
was auf eine Beschädigung hindeutet.

Safty first... tausch den Pack lieber aus !


Gruß
Andreas
 
Ich vermute, dass die Zellen unterschiedlichen Ladezustand hatten. Durch deine Vorgehensweise hast du zunächst die Zelle mit der geringsten Ladung tiefentladen.

Durch das anschließende Laden hast du danach noch die Zellen mit der höchsten Ladung überladen. Herzlichen Glückwunsch! :( Die Akkus kannst du wohl in die Tonne werfen.

Bevor ich Eneloop-Packs zusammenlöte, lade ich sie vorher einzeln in einem BC-900 mit 1000 mA. Dadurch bin ich sicher, dass sie alle gleichmäßig voll sind. Erst danach werden sie verlötet. Dadurch spart man sich auch das Formieren des fertigen Packs.

Später lade ich sie immer nur mit 1000 mA und Gradientenabschaltung nach. Deltapeak-Abschaltung sollte aber genau funktionieren.

Gruß
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten