Grunau Baby von Pichler bzw. Lindinger

bruch

User
Werte Kollegen,

gibt es schon Erfahrungen mit dem Grunau Baby von Pichler bzw. Lindinger?

Besten Dank im voraus und freundliche Grüße
bruch
 
lass die finger davon

lass die finger davon

ein vereinskamerad und ich haben uns das grunau baby von pichler gekauft - lass die finger davon ausser du willst:

sämtliche ruder nachkleben
den dom an welchem die flächen festgesteckt sind lösen und richtig festkleben

und dann:!!!!!!!! musst du teile des höhenruders absägen (auf anfrage mail von pichler), damit überhaupt eine anlenkung des ruders machbar ist - pichler empfiehlt dir dann auch gleich, andere ruderhörner als die beiliegenden zu kaufen (von ihm zu beziehen-ist klar) -

also die werbeaussage - in zwei jahren selbst entwickelt und getestet - ich würde sagen- vorsichtig ausgedrückt - da will mich einer veräppeln.

fa.schweighofer von der ich das modell bezog - wusste von der problematik nichts - hat sofort kulant die rücknahme angeboten bzw einen preisnachlass.

pichler antwortet garnicht erst !!!!!

das modell an sich - fliegt allerdings sehr gut und sieht auch ganz nett aus-

muss nun jeder selbst entscheiden ob er das höhenruder kappen will
 

bruch

User
Schade...

Schade...

Schade, endlich ein ARF-Baby in einer für Otto Normalflieger praktikablen Größe - und dann sowas.

@frankfurter: Hast Du ein paar Fotos von Deinen "Verbesserungen" und "Umbauten" geschossen?

Freundliche Grüße
bruch
 
Das Grunau Baby (vorhin genannte, Schw. Lind. oder Pichler ) das in unserem Verein fliegt , funktionierte von der Schachtel heraus hervorragend und auch ohne Zerfallserscheinungen.
mfg
werner
 
Hallo Grunau Fans - hab das Teil im Bau und bin vom Preis Leistungsverhältnis begeistert.
- die kritisierten Punkte kann ich so nicht stehen lassen. Bis auf den Dom trifft nichts zu - alles perfekt.
- den Dom hab ich innen mit Harz verklebt - bombenfest verkleben kein Problem - so gesehen aber vielen dank an Frankfurter.
- übrigens Leergewicht 1080 Gramm - ist doch Super so !
- WICHTIG ROTER ZETTEL IM KASTEN WEGEN SCHWERPUNKT NEU 70 bis 75 mm.

viel Spaß mit der Kiste hans
 
Baby

Baby

Hi Grunau Fans - die ersten Flüge erledigt - SP wie angegeben optimal - von langsam bis zügig alles drin . - leicht zu schleppen - was will man mehr for fun - wer mehr braucht , liegt mit dem Baby sowieso falsch - schöne Grüße hans

- übrigens Stabilität der ganzen Konstruktion hervorragend
 

bruch

User
Vielleicht ein paar Bilder?

Freundliche Grüße
bruch
 

bruch

User
Flächenstreben

Flächenstreben

Werte Kollegen,

beim Baby sollen die Flächenstreben nur mit Magneten befestigt werden.
Hält das nach Eurer Erfahrung?

Besten Dank im voraus und freundliche Grüße
bruch
 

Pesi

User
HI!

Bei meinem Grunau Baby war die Steckung leicht schief und das Höhenruder nich paralell zu den Flächen! Dies lies sich aber innerhalb kürzester Zeit reparieren!

Ein wirkliches Problem hab ich mit der Folie! Diese wirft sehr schnell wieder Falten und hält nicht ordentlich!

und Achtung bei dem optionalen Antirebssatz: Dieser wurde verändert da der Motor zu schwach war! Einige sind davon noch im Umlauf! Pichler schick aber nach Absprach und Rücksendung des Motor+ Reglers+Luftschraube die Komponenten aus!
 

bruch

User
Windschutzscheibe kleben

Windschutzscheibe kleben

Werte Kollegen,
mein Grunau Baby hat die ersten Flüge hinter sich und ich bin begeistert.
Was noch fehlt ist die Windschutzscheibe, die auf den mit Folie bezogenen Cockpitdeckel zu kleben ist.
Welcher Klebstoff ist dafür geeignet, der schön transparent bleibt?

Besten Dank im voraus und freundliche Grüße
bruch
 

micneu

User
Bausatzqualität

Bausatzqualität

Ich habe auf einem Flohmarkt einen neuen Bausatz für 90 Euro ergattert. Mir war klar, dass das keine 1a Ware sein konnte und habe dann zu Hause genau die gleichen Probleme festgestellt, wie ihr sie hier beschrieben habt.
- Rumpf im hinteren Teil verzogen und somit sitzen Höhen- und Seitenruder schief
- Tragflächendom ließ sich bewegen
Das ließ sich aber leicht nach arbeiten und jetzt sieht das Baby wirklich gut aus. Ich muss nur noch die Flächenstreben einbauen (Magnete halten bestimmt nicht) und dann kann der Erstflug stattfinden. Wenn es fertig ist, lade ich hier ein paar Bilder hoch. Nach Euren Schilderungen, freue ich mich schon auf das Flugverhalten und das Flugbild.
 

micneu

User
Fertig

Fertig

Hallo,
ich habe fertig (s. Bilder)

Die Flächenstreben habe ich mit einer M5 Gewindstange durch den Rumpf und mit der abgebildeten M4 Gewindebuchse in den Flächen befestigt. Das ist zwar etwas umständlich zu montieren aber hält bombig.
Schwerpunkt bei 75 mm, Gesamtgewicht knapp 1600 g.
 

Anhänge

  • P1080067k.JPG
    P1080067k.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 321
  • P1080066k.JPG
    P1080066k.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 292
  • P1080061k.JPG
    P1080061k.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 177
  • P1080062k.JPG
    P1080062k.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 235
  • P1080069k.JPG
    P1080069k.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 195

Wombat

User
Ich habe das Baby in der Östereich-Version. Es ist fertig, aber noch nicht geflogen.

Irgendwie ist es mir viel zu klein..... Es steht neben meinem Baby 1:3 und man kann es kaum finden ... ;-) Ich habe es mir einfach grüßer vorgestellt.

Die Klebefolie ist primitiv. Die hellblaue und beige Farbe wird von Sekundenkleber-Aktivator angelöst... ganz übel!
Alles ist etwas primitiv.... den euphorischen Test im AUFWIND kann ich nicht bestätigen!

Ich würde es keinesfalls mehr kaufen.

Ich habe auch den Elektro-Rüstsatz dazu bestellt. Mal gucken wie das fliegt.....

WOMBAT
 

Wombat

User
Ach noch was:

Man kann, wenn man so baut wie im Plan und vorgesehen, den Motoraufsatz nicht beliebig weglassen um rein segeln zu gehen, weil dann die Flächenstreben nicht mehr passen....

Ich habe als Trick Wurzelrippen geschnitten, die genau so dick sind wie die Rippen des Elektroaufsatzes. Wenn man die zwischen Pylon und Fläche auffädelt passt es auch beim Segler.
 

MKDesign

User
Hallo md1m,

hast du dein Grunau Baby schon bekommen?
Wie ist bei deiner die Qualität?

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten