Winde vs. Mega-Rubber-Set (Hochstartgummi)

Gibts es was besonders zu beachten, beim Wechsel auf Gummi? Z.B. bezüglich der Klappentrimmung in der Start-Phasen-Einstellung?

Danke.
 
mag keiner was dazu sagen :-(
 
hi Namenloser,

wenn Du noch schreibst, was für ein Modell (F3x oder was kleines? Amigo? Thermik XXXL?) und ob Gummi-Hochstart oder mehr Flitschstart, könnte sich ja mal jemand äussern...

Bertram
 
Bitte mehr

Bitte mehr

Hallo Eifel-Power.
Ich denke Bertram hat recht. Um eine konkrete Aussage zu tätigen braucht man etwas mehr Angaben. Wie ist der Wechsel gemeint:
Von Pille auf Gummi?:)
Von E-Flug auf Gummi- Hochstart?
oder willst Du flitschen?
Was willst Du starten?
Segler?
Welchen Segler ?
Wie groß?
Willst Du DS fliegen?
Es gibt da bestimmt noch einige Fragen.
Im Prinzip wirkt der EMC Gummi wie Strapse, nur anders. Es kommt halt darauf an was Du damit machen willst.Ich denke nach ein paar Angaben mehr, wirst Du hier viel erfahren.;)

Tach noch
Dieter
 
ah ... sorry ...

F3B-Modell ... Hochstart ... (keine Flitsche)
 
....du redest zu viel.....

....du redest zu viel.....

Du bist ja ein wahnsinnig gesprächiger Typ - schaffst es doch tatsächlich zu deinem Thema
3 weitere Wörter über die Lippen zu bringen !!!:confused:

Also auf diese Art wirst du hier gar nix erfahren - und das ist richtig so!!!

Habe die Ehre
:mad::D
 
Falsch aufgestanden?

Falsch aufgestanden?

Zähle 6 bzw 7 Wörter .... Schimmel daran gedacht das jemand Mobil auf seinem kleinen Smartphone tippt?

Was willst du noch wissen, um die Frage zu beantworten? Sendertyp? Servos? Akku? Ob 2,4 GHz? Evtl. Mit welchem Auto ich zur Startstelle gekommen bin? Wann ich das letzte mal .... hatte?

Aus meinem Verständnis sind zur Beantwortung alles Informationen genannt und die zusätzlichen Fragen beantwortet ... Ich will ja auch eher ne allgeimein gültig Antwort ....

Wenn du ne konkrete Frage noch hast, die zwingend zur Antwort nich benötigt wird, stell sie ... Dann gibt's auch Antwort .... Andernfalls brauch ich das Unqulifizierte Geschwafel nicht - danke! Mit solchen Freunden macht RCN nämlich keinem Spass und das Forum wird nur unnötig zugemüllt!

Also bitte nur noch Antworten zum Thema ...
 

micbu

User
Gibts es was besonders zu beachten, beim Wechsel auf Gummi? Z.B. bezüglich der Klappentrimmung in der Start-Phasen-Einstellung?
Nein.


Viele Grüße, Michael
 
na geht doch

na geht doch

... und weils Spass macht gehts auch weiter.
Also der Reihe nach.
Du fliegst F3B.
Du willst von irgendwas auf den Megga Rubber wechseln
Du willst einen Hochstart machen.
Da Du von wechseln sprichst, nehme ich an, Du willst von Hochstartwinde auf Gummi wechseln.
Dann solltest Du beachten, dass beim Gummi, je nach Auszug, der Anfangszug enorm hoch ist, und während des Starts nachläßt. Wenn der Zug ganz weg ist, dann hängt praktisch das Seil mit Gummi am Hochstarthaken des Modells. Du solltest also den Punkt, wo der Gummizug fast weg ist beachten, und vorher ausklinken. Diesen Punkt mußt Du über Ausprobieren selber rausfinden. Wäre vielleicht gut, für den Anfang etwas früher aus dem Gummi auszusteigen, bis Du den idealen Punkt gefunden hast. Im Allgemeinen ist dieser Punkt dann erreicht, wenn das Modell am höchsten zu erreichenden Punkt ist.
Bei einer Winde verhält sich das etwas anders. Hier kannst Du durch Gasgeben und Gaswegnehmen einen gleichmäßigeren Zug erreichen.
Ich hoffe ich habe Dir hiermit etwas gehelft.

Tach noch
Dieter



Dank - so macht's doch wieder Spass ....
 

pilotini

User
Doch!

Doch!

Ich reduziere bei Gummistart die Verwölbung (nehme Thermikstellung) weil die Startstellung für die Winde das Modell am Gummi (F3b-Mega Rubber) zu sehr ausbremst.
 
Ich reduziere bei Gummistart die Verwölbung (nehme Thermikstellung) weil die Startstellung für die Winde das Modell am Gummi (F3b-Mega Rubber) zu sehr ausbremst.

Der erste - wichtige - Beitrag.


Bei der Winde steht man und gibt Gas, der Druck baut sich auf. Man hat Zeit sich auf den richtigen Moment zum Abwurf vorzubereiten.
Gummi: spannen, rücklaufen, richtig Stellen... erfordert mehr Kraft/Ausdauer und Konzentration.

Das eigentliche Problem ist die Startphase. Bei der Winde wird direkt nach dem los lassen der Druck bzw. die Geschwindigkeit weiter erhöht. Seitenwind oder seitliche Windböen sind deswegen an der Winde im Grunde harmlos. Am Gummi ist die Schleppgeschwindigkeit langsamer und es droht gerade auf den ersten Metern ein Strömungsabriss. Um das auszugleichen müsste man mit weniger Klappe (Bremswirkung) oder mehr auf Tief trimmen, starten. Und evtl. den Haken weiter vor setzen. Sobald das Modell stabil am Gummi hängt könnte man dann wieder mehr Klappe fahren. Je mehr Schwung man dem Modell beim Abwerfen mit gibt, umso einfacher - unproblematischer der Start.

Gummizug min. das 3-4fache vom Modellgewicht. Mehr = besser.

https://mediencenter.t-online.de/guestview/index/token/0e97ef9963fc1
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten