MPX Cocpit SX oder Pro 7/9

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit in der Findungsphase für einen neuen Sender. Was mitlerweile fest steht ist das es eine MPX werden wird.
Die Anlagen fazinieren mich schon seit meinen Anfängen im Modellbau vor 20 Jahren.
Da ich aber Einsteiger im Heli Bereich bin stellt sich mir die Frage was ich mir holen soll. Eine Cocpit SX die ja 7 Kanäle hat, eine Pro 7 mit ebenfalls 7 Kanälen und der Möglichkeit alle Schalter und Schieber frei belegen zu können oder gleich die Pro 9 mit 9 Kanälen und damit gleich eine gewisse Zukunftsicherheit.
Die Ansürüche sind erst mal Kampfschweben Danach soll es dann in den Scale Bereich gehen.
Kunstflug oder 3D wenn überhaupt ehen nur sehr sehr gemäßigt.
Jetzt bitte keine Beiträge von wegen kauf lieber eine Futaba oder sonst was anderes.
Ich habe mich für MPX entschieden da sie m.M. nach das beste Packet aus Bedinbarkeit und Programierung bietet. Jedenfalls soweit ich das mit meinem bescheidenen Wissen beurteilen kann.
Ich hatte aber bereits Graupner MC 22s und Futaba FF9 wobei ich da sagen muss das mir das Programieren der FF 9 logischer vorkam als bei der MC 22s.
Was das Desingn der MPX Anlagen angeht kann ich nicht verstehen das viele das als Grottenhäßlich beurteilen.
Ich für meinen Teil finde die Royal Pro vom Aussehen als sehr gelungen. Ok die SX ist gewöhnungsbedürftig aber häßlich würde ich sie auch nicht nennen.
Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden
Welche würdet ihr mir nun emfehlen?

Gruß
Jürgen
 

kalle123

User
Hi Jürgen.

Für die SX spricht: handlicher

Für die PRO: universell und frei in der Programmierung.

Unterschied PRO 7 - PRO 9 ist wohl klar.

Gruß KH

Cockpit SX 35 MHz <-> Jeti 2.4, PRO 7 35 MHz <-> Jeti 2.4, EVO 9 M-Link
 

charly68

User
Wenn deine Überlegung Richtung EVO geht, würde ich schon die 9er nehmen. Hier findest du mit 2 zusätzlichen Kanälen mehr Auslangen und ich denke, Preis und Leistung stimmen auch.
 
Hallo Charly, der Zug fährt Richtung EVO 9 gebraucht oder eventuell Pro 9 neu mit dem Light Empfänger da ich die Telemetrie als Anfänger noch nicht wirklich nutzen werde. So habe ich aber wenigstens die Möglichkeit der Telemetrie mit einem anderen Empfänger.

Gruß
Jürgen
 

Isy81

User
Hi,

Pro 9 neu mit dem Light Empfänger da ich die Telemetrie als Anfänger noch nicht wirklich nutzen werde.

Tus nicht.

Wenn du die möglichkeit der Telemetrie hast, nutz sie! Die 30 Euro machen den Kohl nicht fett, aber wenn du die möglichkeit gehabt hättest und sie nicht genutzt hast, beißt du dir selbst in den Allerwertesten....wenn genau deswegen was passiert.
Mußt ja am Anfang keinen Sensoren dran hängen, allein die Spannungsüberwachung ist es ggf schon wert...Wie ich schmerzvoll erfahren mußte...

Mfg
Dominik
 
Iss so...

Iss so...

Hi,



Tus nicht.

Wenn du die möglichkeit der Telemetrie hast, nutz sie! Die 30 Euro machen den Kohl nicht fett, aber wenn du die möglichkeit gehabt hättest und sie nicht genutzt hast, beißt du dir selbst in den Allerwertesten....wenn genau deswegen was passiert.
Mußt ja am Anfang keinen Sensoren dran hängen, allein die Spannungsüberwachung ist es ggf schon wert...Wie ich schmerzvoll erfahren mußte...

Mfg
Dominik

Meine ich auch, habe die Pro 16 mit light Empfänger gekauft, nun liegen hier 2 RX7 light
unbenutzt rum - Telemetrie ist näckisch, und der Aufwand minimal.


Edit: der 2. ist von der Umrüstkombo für die P4000 ;-)

Bernd
 
Na dann ist es wohl auch nicht unbedingt ratsam bei einem eventuellen Neukauf eine "Light" Version zu kaufen.
Ich muss mal sehen was ich mache. Bei den bis jetzt aufgerufenen Preisen lohnt es kaum eine gebrauchte EVO 9 zu kaufen da ich dann mit Umrüstung auf 2,4 Ghz nur noch knapp von einer neuen PRO 9 entfernt bin.
Bei ca 50 Euro Unterschied gebraucht / neu lohnt es sich in meinen Augen nicht gebraucht zu kaufen. :confused:
Ich möchte eigentlich wieder in das Hobby einsteigen ohne gleich wieder unsummen ausgeben zu müssen.
Ich habe vor zwei Jahren alles verkauft so das ich ja noch mehr als nur eine Fernsteuerung benötige.
Da überlegt man halt wie man es so günstig gestaltet das es nicht ganz so weh tut :eek:
Auf Qualität möchte ich dabei aber auch nicht unbedingt verzichten.
Es ist leider so das wer billig kauft zwei mal kauft. Das musste ich bei der einen oder anderen sache auch schmerzlich lernen.
Wenn Preis und Leistung aber stimmt kaufe ich eigentlich auch ganz gerne gebraucht.

Gruß
Jürgen
 

Isy81

User
Hi,

Warum dann keine Cockpit SX zum Einstieg, zum einen ist sie nicht so teuer. Zum anderen gibt es sie auch noch günstiger gebraucht und wenn du den Sender komplett ausnutzt, kann man immer noch ne Pro 9 kaufen und die SX als zweit Sender laufen lassen, oder in der Bucht versenken.
Klar man kauft ggf zweimal.
Aber, du kaufst nicht alles richtig teuere auf einmal. Sondern so wie du es grade brauchst und wie es nicht so weh tut...Weil die Belastungen etwas mehr verteilt sind...

Mfg
Dominik
 
Dominik, grundsätzlich hast du Recht und das wäre auch die Vernumpftlösung :)
Irgendwie will aber mein Speiltrieb auch befriedigt werden :D
Wenn ich aber ehrlich bin ist die Cocpit auch noch nicht ganz vom Tisch. Ich habe ja Zeit. Ab Montag erst mal drei Tage Helischulung und dann sehen wir mal weiter.
Ich werde noch mal in mich gehen und schauen ob der Vernümpftige nicht doch über den Spieltrieb siegen kann :D
Der Einwand mit dem Zweitsender hat natürlich was.;)

Gruß
Jürgen
 

charly68

User
Kannst glaube ich ruhig in eine neuer 9er Pro samt non-light-Empfänger investieren.

Das ist eine einmalige Investition. Und bei welcher Fernsteuerung, die seit glaube ich 2005 auf dem Markt ist, gibt es eine derartige (kostenloses) Software-Updatemöglichkeit, die der Anwender zu Hause selbst machen kann ?
 
Denke auch...

Denke auch...

Ein Flugmodell hat evt keine hohe Lebenserwartung :D .
Beim Sender sollte man nicht sparen, es sei denn die Cockpit
reicht dir - ist auch kein schlechter Sender !

Wenn es aber später komplexer wird lohnt sich doch gleich die Pro.
Telemetrie gibts auch mehr Daten und bessere Übersicht.

´Meine persönliche Meinung, und ich kenne beide.

Bernd
 
Danke euch allen für eure Beiträge. Habe eine gebrauchte EVO 9 günstig bekommen. Jedenfalls so günstig das die Umrüstung auf 2,4 Ghz sich lohnt und ich gerade mal bei dem Preis einer neuen Cockpit liege.
Die Gehäuseoberschale hat leider die üblichen Abnutzungserscheinungen :(
Was wohl ein neues Gehäuseoberteil kosten würde ? :confused:

Gruß
Jürgen
 

kalle123

User
Hi Jürgen. Mach mal ein Ticket bei MPX auf.

http://www.multiplexrcd.com/mms/public/index.php

Antwort kommt schnell.

Hab mir jeweils die Unterschalen für SX und PRO (~15 €) per Ticket bestellt
falls was bei der Umrüstung JETI Duplex daneben gehen sollte.

Würde mich auch interessieren, ob die Oberschale so zu kriegen ist. Hab ein paar Macken an der SX. Sag mal Bescheid.

LG KH
 

kalle123

User
umrüsten werde ich aber nicht auf Jeti sondern auf M-Link :D

...nebenbei, Jürgen, ich bin im Moment ein bisschen "stinkig" wg. M-Link.

Hab am Freitag endlich den ersten kleinen (schlanken) telemetriefähigen Empfänger gekriegt, der in nen schlanken Rumpf reinpasst. Hatte mir den Umrüstsatz M-Link mit ne light Empfänger geholt.

Pkt 1. Doku M-Link zur EVO/PRO ist bisschen dürftig. Besser ist das supplement zur SX M-Link. Aber für die EVO/PRO ist da momentan nix.

Pkt 2. Um mit dem MPX Launcher zu kommunizieren, braucht man einen Adapter für die Sender, dann kommt dazu ein serieller Adapter, der geht aber nur für die (alten) 35 MHz Empfänger. Für die M-Link Empfänger und die Sensoren brauchst du einen dritten Adapter :mad:

Pkt 3. Die Unterscheidung in Light und Voll Empfänger halt ich für eine tolle Marketing Idee, hat aber m.E. nix mit den realen Herstellungskosten zu tun. (Hitec!?)

Diese drei Punkte haben gehen mir etwas auf den Senkel und da gefällt mir JETI eindeutig besser. (Manual, Menüstruktur, Zugriff auf ALLE Komponenten mit der Box, ALLE Empfänger telemetriefähig)

Gruß KH
 
Mit der Dokumentation Kalle gebe ich dir Recht. Hab da auch schon die MPX Seite hoch und runter gesucht aber nur was für die Cockpit gefunden.
Mit den Adaptern komme ich jetzt nicht ganz mit. Du brauchst doch einen kabel um den Sender an den PC zu hängen und ein Kabel für den Empfänger zu Programieren.
Es gibt aber doch für beides USB Kabel und du brauchst nichts Serieles mehr. Hab ich da jetzt einen Denkfehler?
Na ja die Kosten für die voll Empfänger sind ja auch schon heftig. Da stellt sich mir die Frage soll ich die 2,4 Ghz Umrüstung mit 7 oder mit dem 9 Kanal Empfänger nehmen?
Ich denke für den Preis werde ich den neuner nie mehr bekommen. :confused:

Gruß
Jürgen
 

kalle123

User
Du brauchst doch einen kabel um den Sender an den PC zu hängen und ein Kabel für den Empfänger zu Programieren.
Es gibt aber doch für beides USB Kabel und du brauchst nichts Serieles mehr. Hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Jürgen, Ok ein Kabel für den Sender. Wenn du jetzt schon ein serielles Kabel für die alten Empfänger hast, kann du dieses NICHT für die M-Link Empfänger und die Sensoren verwenden. Da musst du dann eine NEUES Kabel kaufen. So komm ich auf drei!

cu KH
 
Kalle du brauchst nur einen Adapter von Seriel auf USB für ein paar wenige Euronen aber kein neues Kabel ;)
Nur mal ein Beispiel. Das geht auch noch günstiger.
Adapter

Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten