Mitnehmer für 4 Blatt-Klappluftschraube

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

Google lässt mich mal wieder hängen. Ich suche Mitnehmer für eine Luftschraube mit 4 Blättern. Kann mir bitte jemand sagen, wo so etwas angeboten wird?

Gruß + Dank im Voraus,

Jürgen
 

Yakler

User

jmoors

Vereinsmitglied
@Andreas: Das mit der Größe ist so eine Sache. Der Flieger soll ähnlich (kein Scale) einer Gotha (GO) 244 (Deutscher Lastensegler aus dem 2. Weltkrieg) werden, Maßstab 1:6,5, d. h. ca. 3,77m Spannweite, und als Trägersystem für Kameras, Bonbonabwurf, usw., dienen.
Die Motoren habe ich noch nicht festgelegt, aber jeder Motor soll ein 4S3300 Lipo bekommen und ich gehe von 1 - 1,2KW Eingangleistung aus (Alles noch nicht wirklich durchgerechnet...) und ,auch wenn auch nicht ideal, segeln können. Dafür soll der 4 Blatt-Propeller sich anlegen. Dazu muss ich natürlich im Bereich der Motorgondel deutlich vom Original abweichen und die Motorgondel nach vorne verlängern und ihr einen wesentlich kleineren Durchmesser verpassen. Der ganze Flieger soll maximal 5,5 Kg wiegen und 1 Kg Nutzlast aufnehmen können. Als Bauweise ist eine Styro-Balsa Fläche geplant und ein Rumpf aus EPP. Die Leitwerksträger sind mir noch unklar, aber ich denke über 12mm Kohlerohr mit EPP-Ummantelung nach, habe das allerdings noch nicht von der Belastbarkeit überschlagen.

Aber zur Größe des Mitnehmers: Je größer desto besser. Im Original haben die Motorgondeln ca. 1,08m Durchmesser, d. h. beim Modell wären das 16,6cm. Das wäre ein gigantischer Mitnehmer für den Propeller.... Wie auch immer: Der Mitnehmer so groß wie möglich, damit ich bei den Maßen so nahe wie möglich an das Original rankomme und die Proportionen so wenig wie möglich verliere.
Von einer Maßanfertigung möchte ich wegen der vermuteten Kosten erst einmal absehen.

Gruß + Dank für eure bisherigen Beiträge,

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten