Umstieg von Mc20 auf Evo9 oder Mx16

Hallo Leute,
ich habe letztes Jahr (:rolleyes:) eine MC20 gekauft. Mittlerweile bereue ich doch diesen Schritt. Mich stört vor allem diese komplizierte Programmierung und das immense Gewicht dieser (steinalten) Anlage. Auch merkt man der Anlage ihr Alter langsam an, da sich ein Knüppel gerne mal losdreht.
Auf unserem Flugplatz ist recht häufig die MX16 vertreten. Das scheint für mich schonmal eine vernünftige Anlage zu sein. In meiner näheren Auswahl ist auch eine Evo 9 von Multiplex gelangt, die ich doch irgendwie präferiere, da sie mir doch ausgereifter scheint. Sprich sie hat mehr Möglichkeiten für den Durchschnittspiloten.
Wie seht ihr den Schritt von einer Mc20 zu einer (Royal) Evo 9 oder doch eine MX16? Ich suche auf jeden Fall eine Anlage mit einfacher Programmierbarkeit (gibts sowas auch in intuitiv? ), geringem Gewicht (möchte gerne einen Schleudersegler bauen, sprich eine Mischung aus Hand/Pultsender wäre sehr gut) und der Aktualität einer zeitgemäßen Anlage (dazu zähle ich die Mc20 nicht)
Achja meine neue Anlage muss von mir (optional auch schaltbar) auf ein 2,4GHz System umgebaut werden, von daher ist mir das Fehler von PCM der Evo egal.
Kurz: Bin ich als engagierter Pilot (mind. 4Klappensegler+) mit mäßigem Budget mit einer Evo9 oder Mx16 ausreichend bedient, also würde sich die Investition vielleicht für die nächsten 10 Jahre lohnen?

Lg Martin
 

kalle123

User
Ich suche auf jeden Fall eine Anlage mit einfacher Programmierbarkeit

Da gehen die Meinungen bezüglich MPX EVO/PRO aber weit auseinander.

Es soll schon Leute gegben haben, die ihre neugekaufte EVO/PRO nach einigen Wochen und viel Frust wieder abgegeben haben.

Benutze mal die Suchfunktion...

Gruß KH

EVO 9 + PRO 7 + Cockpit SX
 
... Auf unserem Flugplatz ist recht häufig die MX16 vertreten ... muss von mir (optional auch schaltbar) auf ein 2,4GHz System umgebaut werden ...
Die MX16 ist sicherlich eine gute Wahl für Deine Ansprüche, auch, was die (relativ) intuitive Programmierung betrifft. Außerdem ist das eine Graupner-Anlage, die Progrmmierlogik wird Dir also nicht ganz fremd sein. Als weiteres: Wenn auf Deinem Platz eine Vielzahl von Leuten MX16 fliegt, wirst Du schnell Unterstützung finden.
Die "alte" MX16s (liegt in der Bucht bei ca. 100€) lässt sich mit Hilfe des Jeti-Systems problemlos umschaltbar 35<->2,4 umbauen. Mit Jeti steht Dir eine riesengroße Auswahl von Empfängern aller möglichen Baugrößen zur Verfügung und eine tadellos funktionierende Telemetrie (falls das für Dich interessant sein sollte). Kannst Dich ja mal auf www.jeti-sender.de umschauen ...


Thomas
 
Wenn ihr mir hier die Mx16 empfehlt, wäre ja dann die Aurora auch in die engere Auswahl zu ziehen, wenn die Evo9 so schnell schon ausgeschieden ist.
Ich bin eigentlich Pultflieger und fliege mit Daumen/Zeigefinger, in letzter Zeit lege ich aber immer öfters den Daumen auf die Knüppel, aber mit kleinen Knüppelchen, wie sie Standart auf der Mx16 montiert sind, kann ich nicht umgehen.
 
Hi
Die MC 20 ist ja wirklich eine alte Anlage,habe auch noch eine als 2 Sender fliege damit meine einfachen Modelle mit 35 . Ich würde dir schon die Mx 16 empfehlen aber wenn neuer Sender dann gleich richtig und 2,4 . Das Umbauen macht Sinn wenn man seinen vorhandenen Sender weiter verwenden will. Ich kaufe mir doch nicht wieder einen alten Sender und fange dann das Umbauen an. Selbst Jeti und auch Weatronik haben erkannt das ihre Umbaulösungen nur solange gekauft werden bis alle alten 35 Sender vom Markt verschwunden sind oder alle Modellflieger sich für eine Lösung aus einer Hand entschieden haben, deshalb bringen sie zwangsläufig ihre eigenen Sender. Mit der MX16 Hott hast du für die nächsten Jahre alles was du brauchst. Graupner hat auch günstige Empfänger und alles was man für Telemetrie braucht. Das mit Umschalten machst du am Anfang, irgendwann wird dir das zu Blöde und du fliegt nur noch 2,4.
Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Gruß Herbert
 

Gast_2929

User gesperrt
guckst du hier

Da brauchst du nicht alle paar Tage in Update. Alles erhältlich und nicht nur angekündigt. Nur voll quatschen kann sie dich nicht.
 
Mit meiner 20er fliege ich ja auch mit 2,4GHz, ist auch schaltbar, aber ich verwende nur noch 2,4GHz. Von daher wäre ein Umstieg auf 2,4 ohne eine schaltbare 35MHz Lösung nicht schlimm. Nur habe ich halt schon ein billig 2,4GHz System ohne Telemtrie, was mir auch für die Schaumflieger ausreicht, kann ich ja dann vielleicht sukzessive die mir wichtigsten Flieger umrüsten-ok.
Was mir aber nicht an der MX16 gefällt ist das Fehlen eines weiteren Schiebers oder seitlichen Drehreglers. Ist schon ein Komfort seinen E-Segler darüber zu regeln und auf Gas dann Bremse liegen zu haben.
Von der Telemetrie scheint Graupner schon recht ausgereift zu sein, ich möchte unbedingt einen Vario Sensor.

Edit: Jürgen dein Link interessiert mich schon sehr. Jeti ist auch ausgereifter/populärer als HOTT. Die Empfänger von Jeti scheinen ein wenig teurer zu sein und die externe Box ist auch nicht die beste Lösung, sonst sehr interessant.

Noch ein Nachtrag: Kann man bei MX16 bzw der Mx16Hott die Kanäle frei wählen? Bei der Mc20 ist ja festgelegt: 1Motor 2+5Quer usw...
 

Buma

User
Hallo

Dun kannst eine Evo 9 nichtmit einer MX 16 vegleichen egal ob die alte Version oder die neue Hott.
Von der Software aus gesehen bietet die Evo 9 sehr viel mehr Möglickeiten
als die MX 16.


Gruß Friedhelm
 
Hi
wie jetzt lese geht der Glaubenskrieg schon wieder los !!!!!!!
Es ist zum K----- in jeden Thread in dem Jemand einen Rat zu einer Fernsteueranlage möchte treten die Glaubenskrieger zum Kampf an.
Dieser Glaubenskrieg hilft dir nicht weiter !!!
Du bist doch in einem Verein, fliege die Anlage die dort am meisten vertreten ist !
Gehe auf die Seiten der Hersteller und schau dich in den Handbüchern um und vergleiche !
Gehe zu einem Fachhändler und lasse dir die Anlagen zeigen und nehme sie in die Hand !
Kann sein das dir auf einmal eine Futaba gefällt nur die haben halt noch keine Telemetrie.
Das Angebot das Jürgen verlinkt hat ist die alte MX 16 halt auf Jeti umgebaut.
Es hat schon einen Vorteil wenn alles aus einer Hand kommt wenn mal ein Problem auftaucht.
Ich könnte immer lachen wenn ich immer lese bei Graupner noch nicht zu bekommen aber bei Jeti bekommst du alles sofort. Du bekommst bei Graupner alles was du zum Fliegen brauchst alles andere kommt mit Sicherheit.
Ende Juli soll die MX 20 kommen schau dir die mal an.
An die Daumensteuerung gewöhnt man sich ganz schnell, habe früher auch Pultsender geflogen.

Lass dich nicht Durcheinander bringen ,Informiere dich und Entscheide dann für dich.


Gruß Herbert
 

Gast_2929

User gesperrt
Von der Telemetrie scheint Graupner schon recht ausgereift zu sein, ich möchte unbedingt einen Vario Sensor.

Weil es so ausgereift ist gibt es ja auch fast jede Woche ein Update.:confused:

Vario bekommst du bei Jeti auch und viele andere ausgereifte Sensoren.
Ich habe die Box integriert, nutze das aber fast nie. Sohnemann hat eine Externe, hat sie nur beim Einfliegen dran. Glaub mir drauf schauen geht fast gar nicht, wehrend du fliegst. Ist nur praktisch beim Einstellen und wenn du Werte ablesen willst, dann brauchst du sie halt nicht dran fummeln.OK
 

flymaik

User
Hallo

Dun kannst eine Evo 9 nicht mit einer MX 16 vegleichen egal ob die alte Version oder die neue Hott.
Von der Software aus gesehen bietet die Evo 9 sehr viel mehr Möglickeiten
als die MX 16.


Gruß Friedhelm

Genau das ist der Punkt. Von zusammengebauten Lösungen würde ich abraten, da du ja was auf längere Zeit suchst.
Für deine Ansprüche ist die Evo/ Pro auf jeden Fall die bessere Wahl.
Ja, immer das leidige Thema MPX Programmierung :rolleyes: Ich habs auch gerafft nach15 Jahren Graupner. Die wenigen die es aufgegeben haben sind m.M. nicht relevant. ;)
Hier gibt es genug User, die dir im E-Fall beistehen.:cool:
 
Hallo Jeti-Jünger
Egal was du mit Jeti hast ist immer bis zum Neuen Sender man weis nicht so genau wann er kommt eine Umbaulösung. Ein Update ist doch nicht schlecht dann gibt es immer etwas Neues .
Aber du scheinst dich sehr für Graupner zu Interessieren da so viel darüber weist.

Herbert







Weil es so ausgereift ist gibt es ja auch fast jede Woche ein Update.:confused:

Vario bekommst du bei Jeti auch und viele andere ausgereifte Sensoren.
Ich habe die Box integriert, nutze das aber fast nie. Sohnemann hat eine Externe, hat sie nur beim Einfliegen dran. Glaub mir drauf schauen geht fast gar nicht, wehrend du fliegst. Ist nur praktisch beim Einstellen und wenn du Werte ablesen willst, dann brauchst du sie halt nicht dran fummeln.OK
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Stop !!!
Der TE hat zwar nach Eurer Meinung bzgl. des Wechsels auf einen anderen Sender gefragt,
nur nutzt es ihm nichts wenn in diesem Thread der nächste Glaubenskrieg vom Zaun gebrochen wird.Bleibt bitte sachlich und beim Thema.Fremde Systeme und Sender schlecht zu reden ist hier völlig fehl am Platz.

Gruß
Henry
 
Hallo,
ja ich merk schon. Es gibt kaum ein polarisierenderes Thema, als die Fernsteuerungstechnik.
Aber auf eines möchte ich eingehen: Die Telemetriemöglichkeiten, die einem Hott bietet, scheinen mir als sehr weit entwickelt, vor allem ein Vario, das die Aurora nicht bietet, ist für mich das Killargument der Aurora.(Neben dem Antennenkabel)
Ich fliege nämlich sehr gerne Segelmodelle und habe ernsthaft über die Anschaffung eines Varios nachgedacht, wenn das durch die Telemetrie integriert ist, ist das natürlich perfekt.

Das mit dem Fachhändler ist bei uns so eine Sache, bei uns gibt es zwar zwei Modellbaushops in Kaiserslautern, aber ich glaube kaum, dass die von Hitec bis Multiplex alle Sender dahaben werden.

Nochmal zur Evo9: Was kann die denn für einen Flächenflieger entscheidendes mehr? Für mich Vorteilhaft sind hier die Schieber und die anscheinend größere Programmierung, dafür kommt sie aber fast 100Euro teurer als eine MX20 hott, die ich der Mx16hott vorziehen würde.
 

Buma

User
Hallo

Ich sag mal so
Ich habe sowohl eine MX 24 und zwei Mx 16 Hott und hatte lange Zeit neben
der MC 22 und MX 24 eine Futbaba FF 10 / T8 Fg und FX 20 sowie eine Evo 9 mit Pro update und 2,4 G.

Jede der Anlagen hat hier und da Ihre Vorteile gegenüber der aufgeführten anderen.
Letztlich ist es immer eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Wobei man aber nicht vergessen darf das futaba keine Telemetrie hat ansonsten die T8 Fg und die Baugleiche FX 20 von allen die meisten Möglichkeiten der freien Programmierung bietet. Für Segler gibt es aber bessere Anlagen
Da ist für meinen dafürhalten die Evo einiges Besser
Ausserdem hat die Evo als zeinige neben der Mc 22 und FX 20 die Schieber
Die MX 16 kann zwar eine ganze Menge und die Hott Version hat Telemetrie ist aber die schwächste Anlage in der Reihe.
MX 24 lasse ich mal aussen vor da es die Analge nicht mehr zu kaufen gibt.
Die MC 22 ist schon eine bißchen in die Jahre gekommen ( zumindest meine da eine der ersten)
Zu der MX 20 Hott kann nicht viel sagen , da sie noch nicht lieferbar ist.
Die Seiten Drehgeber wie bei der MX 24 oder MX 22 wird es nicht geben.

Neben der reinen Anlage solltest unbedingt auch die Auswahl der Empfänger und Zubehör beachten und auch hier die Preise vergleichen.

Mein Fazit die MX 24 behalte ich weiter und betreibe sie mit 35 und Fasst ( Rasst Modul )
Die MX 16 Hott wird ersetzt durch die MX 20

Gruß Friedhelm
 

flymaik

User
Wenn das Vario wichtig ist ( für mich auch;)) dann bau doch das Data-Link von wstech in die Evo / Pro. Da bleiben kaum noch Wünsche offen und die Sprachausgabe für die Telemetrie ist incl. :cool:
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo,
ja ich merk schon. Es gibt kaum ein polarisierenderes Thema, als die Fernsteuerungstechnik.
Wie wahr.

Anscheinend fühlt sich ein jeder aufgerufen, sein System bis aufs Blut zu verteidigen, da werden Bastellösungen als das Non-Plus-Ultra angesehen (aber nur solange, bis der ehemalige "Nur-Modul-Hersteller" selber noch keinen Sender im Programm hat, ist der eigene Sender dann erstmal käuflich, werden diejenigen, die jetzt hier diese Bastellösungen a là Jeti bis aufs Blut verteidigen, sehr schnell genau das Gegenteil verkünden!), da werden noch fehlende Zubehörteile als Killerargument benannt, da wird auf die fehlende Langzeiterfahrung hingewiesen und und und ......

Hier mal eine kleine Hilfestellung für den Fragesteller:

- Da Du Dich bereits sehr gut mit Graupner-Fernsteuerungen auskennst, wäre meiner Meinung nach jetzt ein System von Graupner das richtige für Dich, die Eingewöhnung wäre nur kurz und schmerzlos.

- Das neue HoTT-System hat sich gut eingeführt, ist vom Start weg technisch ausgereift und Telemetrie bereits voll integriert, außerdem gibt es eine zeitnahe Forenunterstützung der Firma Graupner, das macht sonst niemand in deutschen Foren.

- Ob Du die bereits erhältliche MX 16 nimmst oder leiber auf die bald erscheinende MX 20 wartest, musst Du wissen, Vergleiche dazu mal die bisher vorliegenden technischen Daten und entscheide dann in Ruhe.

- Nachteile des HoTT-Systems sind, dass zur Zeit eben noch nicht alles lieferbar ist, es fehlen noch so manche Sensoren und die Empfängerpalette ist noch eher klein. Das ist aber nur natürlich bei einem neu eingeführten System. Es wird aber auf jeden Fall alles das geben, was angekündigt wurde und spätestens nächstes Jahr wird die Angebotspalette bei Graupner keine Wünsche mehr offen lassen.

- Dass man von Zeit zu Zeit Updates machen muss, hat zwei Seiten: Erstens ist das natürlich ein ärgerlicher Zeit- und Mühenaufwand, zweitens kann man aber nur so später noch neue Funktionen hinzufügen und ganz elegant eventuell vorhandene Fehler beseitigen. Jede neue Anlage wird updatefähig sein, das geht gar nicht anders! Auch der kommende Jeti-Sender wird das eine oder andere Update über sich ergehen lassen müssen, willkommen in der neuen Zeit.

- Wenn Du aber wirklich zu Multiplex wechseln willst, dann musst Du bedenken, dass die Anlagen eine ganz andere Programmierlogik haben, Du musst alles, was Du bis jetzt über das Programmieren von Funktionen weißt, vergessen und ganz neu beginnen. Je nach Lernkurve wird das einige Zeit dauern, bis Du weißt, wie die Evo "tickt", einige geben vorher frustriert auf, weil sie lieber fliegen wollen, anstatt sich intensiv mit den Programmiereigenheiten der Anlage zu beschäftigen aber die, die dabei geblieben sind, finden die Programmierlogik einsame Spitze und können nicht verstehen, wieso alle anderen das so anders machen. Dann ist die Evo einsame Klasse, was die Flexibilität der Programmierung von Vielklappenseglern und alles mögliche betrifft, nur die Futaba-Spitzensender kommen, was die Flexibiltät der EVo betrifft, mit.

- Die hier auch bereits erwähnte Aurora ist hingegen ein Musterbeispiel an Einfachheit, was die Programmierung anbelangt, einfach auf das entsprechende Symbol auf dem Touchscreen drücken, einfacher gehts nicht. Auch kann man mit der Aurora nahezu alles programmieren, was mit 9 Kanälen auskommt und das ist ein ganze Menge. Telemetrie ist vollintegriert, leider gibt es kein Vario dafür und wird es auch nicht geben.

Wenn Du sehr viel Wert auf ein "richtiges" Vario legst, würde ich Dir sowieso empfehlen, ein solches von Fremdherstellern zu kaufen, beispielsweise das WS-Tech-Vario. Die Auflösung, die diese Varios von Fremdherstellern bieten, findet man nicht bei den integrierten Lösungen, wie sie von Graupner und Jeti angeboten werden, die funktionieren zwar auch, nur eben nicht so fein aufgelöst, sind dafür aber auch viel billiger.

Daneben muss man natürlich noch die Haptik der Sender vergleichen, da hift nur das "Selbst-In-Die-Hand-Nehmen" und ausprobieren der Knüppel und Schalter und auch die Preise des Zubehörs sind nicht ganz unwichtig. Leider sind die Empfängerpreise bei Multiplex gesalzen, zumindest, wenn man Empfänger mit integrierter Telemetrie haben will. Graupner HoTT und die HiTec-Empfänger sind da wesentlich günstiger, vor allem, wenn man HiTec-Empfänger in England kauft.

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten