was heist 5 servo bec ?

Wykat

User
was passiert wenn man 6 verwendet und heist 5 servo's das auch 5 (digital) servo's unter volllast unterstutzt werden ?

Moechte gerne eine separate empfanger akku einsparen (gewicht) und das seitenleitwerk wird unter belastung nie verwendet, deswegen was bedeutet genau bec x servo's ?

danke
Wykat
 
Die Beschreibung "5-Servo-BEC" ist unpräzise und sagt wenig darüber aus, was das BEC tatsächlich verträgt. Du solltest herausfinden, wieviel Strom das BEC verträgt. Notfalls mußt Du beim Hersteller anrufen.
 

Rolf-k

User
Hallo Zusammen

die größte Gefahr für das BEC sind immer schlechte und schwergängige Anlenkungen.
wir haben vor 10 Jahren problemlos 4 Servos an 1A BEC betrieben, und deshalb ist uns kein Modell abgestürzt.
also wenn man nicht imstande ist eine Präzise und leichtgängige Anlenkung zu bauen sollte man lieber ein Empfängerakku benutzen.

Gruß Rolf-K.
 

2AX

User
Ich benutze in meinem Twinstar auch ganz problemlos 4 Servos an einem 3 Servo BEC. Wie gesagt, leichtgängige Anlenkungen und besonders darauf achten, dass du keine Störungen hast. Ich hatte mal Probleme mit dem Empfänger, so dass alle 4 Servos gleichzeitig wie wild gezittert haben, der Regler (Kontronik Sun) ist dabei bedenklich heiß geworden... Auch wenn du damit Kunstflug machen willst und die Ruder bei sehr hohen Geschwindigkeiten mit großen Ausschlägen bewegst kann das die BEC überfordern. Am Anfang einfach nur ganz kurz und "sanft" fliegen und schauen, ob der Regler ungebührlich warm wird, dann kann im Grunde nichts passieren.
 
High all,
was das BEC an Strom verträgt ist weitgehend egal. Innerhalb gewisser Grenzwerte ( ein paar Ampere) macht das BEC immer mit, solange seine Verlustleistung nicht überschritten wird: Das BEC muss von sagen wir mal 10 Volt auf 5 Volt runterschalten, 5 Volt Differenz mal Ampere ergibt so etwas ähnliches wie die Verlustleistung. Wieviel das genau ist weiss ich nicht, hängt vom Schaltverhalten des BEC ab, aber: auch 5 Watt Verlustleistung sind eine Menge, lang doch eine 5 Watt-Birne mal an, Flugzeit 5 Minuten, da wird es Deinen Fingern ganz schön warm. So auch dem BEC. Hat ja keinerlei Kühlkörper, und die Verlustwärme aus dem Regler kommt noch dazu.
Daher geben seriöse Hersteller die Anzahl der Servos oder noch besser den zul. Servostrom in Abhängigkeit von der Zellenzahl/Versorgungsspannung an.
So gesehen habt Ihr alle recht, nur fehlen ein paar Angaben, und jedes BEC ist anders, Aktives BEC, Doppel-BEC, Becks,, :)

[ 20. November 2004, 11:40: Beitrag editiert von: Voll GFK ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten