Propfrage Dymond AL 5055

Hallo zusammen!

Ich betreibe den Dymond AL 5055 momentan an einer 15x8 Luftschraube.
Regler ist ein Dymond Smart 80.

Damit hat mir die Kombo aber deutlich zu wenig Power und Speed.

Welchen Prop könnte man denn hier noch einsetzen? Akku ist ein 5S4000.

Danke und VG
Stephan
 

Gast_32808

User gesperrt
Hallo,

ich habe den gleichen Motor mit gleichem regler in meiner 1,4m SBach und fliege diese mit einem 5s Lipo .

Am Anfang hatte ich auch die 15x8 Luftschraube drauf und zu wenig Power, mittlerweile fliege ich den motor mit einer 16x8 Luftschraube und jetzt hat er endlich die Power die er haben sollte. Mit der kleineren Luftschraube war er auch extrem laut .
16x8 passt perfekt zu dieser Combo an 5 zellen.

Gruß Daniel
 
Hi Daniel!

Perfekte Antwort, danke! :-)

Meinst du eine 17x8 oder 16x7 würde auch gehen?
Weisst du wieviel strom deine Combo zieht bei Volllast?

Wie hast du denn das Timing des Reglers eingestellt? Habe meins auf Mittel (6-12 Turn), es gäbe auch noch hoch (12-x Turn). Der Motor hat 12.


VG
Stephan
 
Moin,
wenn du den Schub UND die Geschwindigkeit steigern willst, darfst du die Steigung nicht reduzieren. Wenn du von einer 15x10 auf eine 16x8 gehst, bekommst du zwar mehr Schub, aber die Strahlgeschwindigkeit geht noch weiter runter (und zwar drastisch). Du könntest mal ne 16x10 probieren, dann musst du aber mit dem Strom ein bischen aufpassen.

mfg Der Baron
 

Gast_32808

User gesperrt
Hallo

Also die 17 / 8 Luftschraube könnte dneke ich auch funktionieren allerdings bin ich nicht ganz sicher ob das dan nicht wieder auch mehr flugzeit kostet.
Die 16 / 7 würde ich dir nicht empfehlen bekommst du zwar mehr Schub, aber die Strahlgeschwindigkeit geht noch weiter runter , also im prinzip wird das modell langsamer.

Eine 16 / 10 luftshcraube würde auch sehr gut funktionieren.;)

Also wenn du das Maximum aus dem motor rausholen möchtest nimm die 16 x 10 .


Mein Timing habe ich auch Mittel eingestellt.

Meine combo zieht bei Vollast 50 Ampere.

Gruß Daniel
 
Hallo,

bei dem Motor handelt es sich um einen 14 Poler, Timing gehört auf High! Dadurch hast du etwas mehr Drehzahl und kannst somit mit der 16x8 fliegen bei weniger Strom als mit der 16x10,

Gruß,
Torsten
 
Hy,
Ihr fliegts aber Materialschonend. Ich hab 6S und ne 17x8 Metts E Holzprop. Geht Super
LG
Speedhans
 
Hey,
besser spät als nie...
Ich hab ne ASW24 mit knapp 4,6 kg Abflug und 4,7 m SPW erworben und bei mir war eine 16x10 drauf und wurde mit 4S geflogen.
So habe ich es auch mal probiert und war etwas schwierig mit Startwagen... Mehr Bums wäre gut...
Die Daten von Dymond sagen 14x8 an 4S und 13x8 an 5S...??? da geht ja nix...
Bin jetzt etwas verwirrt da hier oben schon weit größer gesprochen wird als der Hersteller empfiehlt.
Muss ich mir da wirklich keine Sorgen machen mit 16x10 an 5S ???
Mein Regler is n Dymond Smart 80 der bei 4S mit 16x10 bei 45mAh liegt, also Luft nach Oben,
nur macht das der Motor auch mit auf Dauer?

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten