Welcher Regler für 4 x 400'er direkt

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo an Alle,

Zwei-Mots sieht man ja häufiger und hier läuft ja auch schon eine Anfrage für einen 2x400er Antrieb. Aber für einen 4er-Motorsatz habe ich bisher hier noch nichts gesehen.

Ich habe zwei Bausätze (B29 und Super Conny), die mit jeweils 4 x 400er direkt an 6,5x4er Schrauben an 8 Zellen 2400er angetrieben werden.

Im Stand sollten die Motoren weniger als 35 A ziehen ( unter 9 A pro Motor), deshalb habe ich mir damals einen Robbe RSC840uP für die B29 gekauft. Beide Maschinen werden normalerweise wohl mehr mit Teilgas geflogen.

BEC ist nicht unbedingt nötig. Im Moment habe ich einen separaten Twicell-Empfängerakku vorgesehen.

Meine Frage:

1.) reicht der RSC840uP-Regler (ist der teillastfest?)

2.) oder wäre es besser, für je zwei Motoren einen (kleineren und billigeren) RSC830uP-Regler zu verwenden? Diese wären parallel am Flugakku, gingen aber getrennt zu je 2 Innen- bzw. den zwei Außenmotoren. Könnten die Regler sich gegenseitig stören?

3.) Welche Regler in welcher Kombination (1 oder 2 Regler) sind noch sinnvoll und fallen auch kostenmäßig nicht aus dem Rahmen des doch recht preiswerten Antriebsatzes? Ein einzelner Regler ist natürlich einfacher zu nutzen...

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
 

hvdh

User
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner B24 Eigenbau. Die 4 Speed 400 6V mit Günther Prop zogen sich wohl ca 40 A rein. Mein Eigenbauregler lötete seine Bauteile beim dritten Flug selber aus,ein Absturz mit Vollgas in die Erde war die Folge. Versuche mit zwei unterschiedlichen Reglern schlugen fehl, (störten sich gegenseitig). Jetzt fliege mit Empfängerakku und einem Simprop P90 (von Ebay ersteigert),der kann 60A Dauerstrom. Man sollte auch die Belastung des Reglers im Teillastbereich gerade bei mehrmotorigen nicht unterschätzen, Schottkydioden direkt am Motor sind hierbei zu empfehlen.
Mit knapp dimensioniertem Regler in Verbindung mit BEC werde ich es sicher nicht nochmal versuchen.
gruß HvdH
 

Motormike

Vereinsmitglied
4 x 400 6V waren an 8 Zellen in meiner Dash knapp ueber 50A und 4 x 400 7,2V knapp ueber 42A.
Die Luftschrauben weiss ich nicht mehr(aber waren kleiner als 6,5x4, eher 6x4") , die waren damals (1996) bei dem Set dabei. Ich fliege einen Starbec50-6-14 unserer Firma in dem Modell ohne zusaetzliche Entstoermaßnahmen. Mir faellt gerade ein,....*renn auf Dachboden von Firma*....aaaah....6x4" :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten