verschiedene Modellübersichten im Wiki

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Ulrich

Nach längerer Auszeit und Wiederaufnahme der Arbeit im Wiki - wir brauchen mehr "System" was die Modellübersichten im Wiki betrifft!

Einmal haben wir ne einfache Tabelle, wie bei Blue Airlines, dann zB ne komplexe wie bei Tangent. Und bei letzterem fällt mir auf, daß es sich nicht unter Tangent befindet, sondern eine eigene Seite hat...

Das Ganze wird ja via scripting erstellt - sollte man das nicht mal vereinheitlichen?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

hm - nachdem ich ein paar weitere Modelle eingetragen habe, würde ich vorschlagen:

Herstellereigene Modellübersichten, wie zB unter Graupner der Verweis nach Graupner-Modelle. Das ist noch nicht einheitlich... Bei robbe Modelle ist kein Bindestrich, simprop mit, dann wieder wo ohne...

Also: Mit oder ohne? (Bindestrich). Und dann müssen wir das dann auch glattziehen... wie?

Bei Sammelbegriffen oder Typenklassen wie zB der Funtana sieht es ganz anders aus als zB bei der Edge 540. Letztere Tabellisierung finde ich dort etwas "überzogen", eine Liste wie bei der Funtana find'ich ganz nett, oder am Besten gefällt mir zB sowas wie bei der ASW 22. Sollte schon ein etwas einheitlicheres Bild haben, das Ganze. Ich stimme also für sowas wie bei der ASW 22 - einfach editier- und erweiterbar...

so, any comments?
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Sorry, bin gerade etwas im Stress ;)

Bisher habe ich es so gemacht: Es gibt so lange eine "kleine" Modellübersicht auf der Herstellerseite, wie es nur wenige Modelle sind. Wenn die Liste zu lang wird und anfängt, die Seite zu dominieren, bekommt die herstellerbezogene Modell-Liste eine eigene Seite. Da trage ich dann auch die technischen Daten ein, Platz ist ja genug.

Bei den Typklassen/Sammellisten gilt: So lange es nur eine handvoll sind oder dort Modelle aufgeführt sind, für die es keinen Wiki-Eintrag gibt, reicht die schlichte Aufzählung. Letztere würden nämlich sonst verschwinden.

Naja.. und das mit den Bindestrichen.. ;)

Ulrich
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Ulrich

Sorry, bin gerade etwas im Stress ;)

Bei den Typklassen/Sammellisten gilt: So lange es nur eine handvoll sind oder dort Modelle aufgeführt sind, für die es keinen Wiki-Eintrag gibt, reicht die schlichte Aufzählung. Letztere würden nämlich sonst verschwinden.

Warum soll es Dir besser gehen als Anderen? :D

Wenn ich jetzt also eine neue Jak54 Modell-Seite erstelle, dann wird beim nächsten Script-Lauf diese automatisch mit erfasst und der Seite JAK zugeordnet?
 

SG-110

User
Modell hinzufügen, die nicht in der Tabelle auf der Herstellerseite sind

Modell hinzufügen, die nicht in der Tabelle auf der Herstellerseite sind

Wollte mal kurz nachfragen, wie das gemacht werden soll:

Ich würde gerne einige fehlende Modelle, die noch keinen eigenen WIKI-Eintrag haben, auf den Herstellerseiten einfügen (bei z. B. Graupner, Multiplex, Hegi fehlen noch einige Modelle)

Jetzt gibt es ja meistens eine, der in den vorherigen Threads genannten Tabellen, in irgendeiner Form auf der Herstellerseite. Dafür braucht es aber, soweit ich das sehe eine WIKI-Seite. Da ich aber aus den Katalogen, die ich habe, einfach alles mal auf der Herstellerseite einfügen möchte, ist ja meistens keine WIKI Seite des Modells im WIKI vorhanden.

Soll ich jetzt unter der bereits vorhandenen Tabelle eine zweite simple Auflistung einfügen, damit die verschiedenen Modelle mal auf der Herstellerseite erfasst sind? Man könnte ja dann allenfalls jedesmal, wenn eine WIKI Modellseite erstellt wird das Modell von der unteren Auflistung in die obere Tabelle einfügen. Oder wie könnte man das machen, damit man sich nicht verzettelt und das Ganze einigermassen übersichtlich bleibt? Soll man sowas überhaupt machen?

Wenn ich selber eine Herstellerseite eröffne ist das alles kein Problem, da es dann ja noch keine bereits vorhandene Tabelle gibt ...

Gruss

Hans
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hans

Wollte mal kurz nachfragen, wie das gemacht werden soll:

Ich würde gerne einige fehlende Modelle, die noch keinen eigenen WIKI-Eintrag haben, auf den Herstellerseiten einfügen (bei z. B. Graupner, Multiplex, Hegi fehlen noch einige Modelle)

Soll ich jetzt unter der bereits vorhandenen Tabelle eine zweite simple Auflistung einfügen, damit die verschiedenen Modelle mal auf der Herstellerseite erfasst sind? Man könnte ja dann allenfalls jedesmal, wenn eine WIKI Modellseite erstellt wird das Modell von der unteren Auflistung in die obere Tabelle einfügen. Oder wie könnte man das machen, damit man sich nicht verzettelt und das Ganze einigermassen übersichtlich bleibt? Soll man sowas überhaupt machen?

Puh - da stellst Du jetzt aber Fragen! :D

Kurz und gut - mach was Du kannst und sonst geht es halt nicht.

Langversion:
Ich verstehe akut nicht, worauf Du raus willst. ;) mir aufgefallen, daß sich eine "2-spurige" inkonsequente Entwicklung ergeben hat:
Wir haben:
Herstellerseite mit Flugmodellenauflistung - falls existente Modellseite verlinkt.
Herstellerseite mit Flugmodelltabelle - diese sind "immer" verlinkt, weil nur existente Modellseiten dazu geführt haben.
HerstellerModelltbelle - eigene Seite mit Tabelle der Modelle, weil die Tabelle etwas "länger" ist.

Als Endergebnis würde ich begrüßen, das Ganze zu vereinheitlichen. Die Konsequenz daraus wäre, für Hersteller immer eine eigene Seite mit eigener Tabelle zu machen - damit wäre man dynamisch flexibel.

Hintergründe:
Die Tabellen wurden mal früher "induviduell" mit einem kleinem Progrämmchen von Ulrich erstellt. Das ist etwas eingeschlafen und bei der letzten Erstellung ist man auf die ein oder andere Problematik gestossen.
Teils wurden die kleinen Tabellen bei den Hersteller direkt manuell eingepflegt.

Zukunft:
Heiß erwünscht und lange ersehnt ist eine Aktualisierung der wiki-Software (mediawiki). Hierbei gibt es erhebliche Probleme zu lösen hinsicht der An-/und Einbindung in die Forumssoftware. In der IT gibt es aber keine Probleme, sondern nur Lösungen, manche dauern etwas länger :p
Es ist also abzusehen, daß mittelfristig eine neue Softwareversion installiert wird. Damit wird es möglich sein, sogenannte "dynamische" Seiten zu erzeugen - dies bedeutet:
Man erstellt eine "dynamische" Seite, welche in regelmäßigen Abständen sich aktualisiert und die Wiki-Datenbank abfrägt, und aus den vorhandenen Seiten sich "selbst" erstellt. Dann braucht niemand mehr die DB herunterzuladen und Übersichtsseiten zu erzeugen, dies geschieht dann automatisiert.
Das geht dann aber nur mit und für vorhandene Modellseiten - für Modelle, welche nur "gelistet" werden, da weitergehende Daten fehlen, ist dies nicht möglich.

Hm, um es konsequent durchzuziehen würde ich befürworten, "leere" Modellseiten zu erzeugen und diese als "Platzhalter" stehen zu lassen. Daraus können dann zukünftig die Modellseiten erstellt werden.

Aktuell haben wir eine "Verlinkung" im Wiki etabliert, welche lautet "Braucht Mitarbeit durch Experten", ich wäre geneigt einen zusätzlichen einführen zu wollen "ala" - "Modelldaten zu ergänzen" oder ähnlich...

so - hoffe genug der Verwirrung beigetragen zu haben :D
 

SG-110

User
Modell hinzufügen, die nicht in der Tabelle auf der Herstellerseite sind

Modell hinzufügen, die nicht in der Tabelle auf der Herstellerseite sind

Hallo Stefan,

Ich werde mit der Kurzversion weiter machen (machen was man kann), und falls mal eine neue Software kommt probieren zu vereinheitlichen.

Gruss

Hans

PS: ähm, ja, meine Idee ist, dass alle bekannten Modelle der jeweiligen Hersteller erfasst sind (auch solche, die wenig bekannt sind und wo wenig Infomaterial vorhanden ist). Die Tabellenmethode ist etwas aufwendiger, da ja für jedes Modell eine eigene WIKI-Seite vorgängig eröffnet werden muss. Dabei kann es vorkommen, dass in so einer Seite eventuell nur der Titel dasteht und sonst wenig bis nichts.

Beispiele:
http://wiki.rc-network.de/index.php/High_Sierra_von_MFA
http://wiki.rc-network.de/index.php/Chico_von_Graupner)
http://wiki.rc-network.de/index.php/Citabria_von_Graupner
Richtig?

PS: die drei Sorten der Listen / Tabellen haben jede für sich ihre Vor- und Nachteile (z. B. Sortierung und was wird in die Tabelle aufgenommen usw.) Gibt es in WIKI auch so etwas wie eine Sortierfunktion, wo der Betrachter die Tabelle selber sortieren könnte (z. B. nach Alphabet, nach Spannweite)? Wahrscheinlich eher nicht?

PS: ich mache mal so weiter wie bisher (Kurzversion) ... :D
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hans

momentan tummeln wir uns a bisserl alleine - die anderen "Wiki-Aktiven" sind etwas landunter... :)

PS: ähm, ja, meine Idee ist, dass alle bekannten Modelle der jeweiligen Hersteller erfasst sind (auch solche, die wenig bekannt sind und wo wenig Infomaterial vorhanden ist).

Dabei kann es vorkommen, dass in so einer Seite eventuell nur der Titel dasteht und sonst wenig bis nichts.

Beispiele:
PS: die drei Sorten der Listen / Tabellen haben jede für sich ihre Vor- und Nachteile (z. B. Sortierung und was wird in die Tabelle aufgenommen usw.) Gibt es in WIKI auch so etwas wie eine Sortierfunktion, wo der Betrachter die Tabelle selber sortieren könnte (z. B. nach Alphabet, nach Spannweite)? Wahrscheinlich eher nicht?

das habe ich so richtig verstanden.

Deine genannten Beispiele sind unserer bisherigen Gepflogenheit gefolgt, Seiten nur zu erfassen, in denen wenigstens ein paar Daten stehen. Für die Wiki-Aktiven ist es mehr oder weniger wichtig, erstmal mit der Erfassung angefangen zu haben - manche vergessen dann irgendwann, daß sie da noch was nachtragen wollten... :p:D (nene, Du bist damit nicht gemeint, bei Dir ist das aktuell mehr als musterhaft...)

Bei den handeingepflegten Tabellen hatten wir es so gehalten, daß versucht wurde von kleinster zu größter Spannweite überzugehen, ähnlich wie bei den "Scale"-Seite, zB ASW-22...

Ein bis jetzt anonymer Kollege :D merkte an, daß es für einen Wiki-Besucher recht "unbefriedigend bis frustrierend" ist, wenn er im Wiki leere Seiten vorfindet. Dem schließe ich mich ebenfalls an.
Von der logischen Struktur aus betrachtet, ist es wiederum sinnvoll, auch leere Seiten zu generieren, welche nur Modell/Hersteller erfassen, weil es der (zukünftigen?) Struktur entsprechen würde - incl. einer Kategorisierung/Verlinkung "Seite ohne Inhalt / Seite benötigt Inhalt".

Da wir die Dynamik in das Wiki noch nicht einfügen können, mach das so, wie bisher... Wenn das verfügbar ist, kann man sich an die Umsetzung machen und eine Struktur finden, welche dem weiteren Verlauf/Entwicklung angepasst/zuträglich ist. Vielleicht kommt ja alles ganz anders oder man hat diverse Dinge vergessen/nicht berücksichtig/gewusst... Ich werde das in den nächsten Monaten mal bei mir zu Hause testen...

und ja, im Wiki gibt es auch eine "Sortierfunktion", sie ist etwas eingeschränkt, sollte aber genügen. zB bei den ganzen Modellübersichten, exemplarisch historische Modelle. In der ersten Reihe findest Du die Spaltennamen, zB "Spannweite" und "dahinter" ein Kästchen mit 2 Dreiecken drinnen. Darauf kannst Du mal clicken und Dich erfreuen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten