Modifizierter Robbe Bandit entlaufen

broono

User
Hallo Kollegen,

gestern ist mir am Michelberg, 27.06. (nähe Korneuburg, Österreich) mein Robbe Bandit (Brushless, Flächen vollgetaped, weiß foliert, mit Kohleprofil verstärkt) durch eine Mischung aus absaufen und fehlerhafte Fluglagenerkennung (abends, kleiner Flieger, große Entfernung) entflogen. Soweit ich es wahrnehmen konnte ist das gute Stück in einem ca. 300-400m entfernten Sonnenblumenfeld eingeschlagen. Suche gestern natürlich erfolglos, bei Einbruch der Dunkelheit abgebrochen, werd es heute wieiter versuchen.
Ist jetzt natürlich etwas frustrierend, da die Einschlagstelle, trotz großer Entfernung doch einigermaßen genau eingegrenzt werden kann, ich das Ding aber trotzdem einfach nicht finde. Hat irgendwer vielleicht einen guten Tipp?

Verzweifelte Grüße,

Broono
 

Zwerg

User
Suche

Suche

Hey kennst niemand in der manntragenden Fliegerei mit nem UL der mal drüber rumgurgt und ausschau hält wärend du im Feld stehst und nach seinen anweisungen läufst? Handy oder ne Funke machts ja möglich.

LG Jan
 

broono

User
Hey kennst niemand in der manntragenden Fliegerei mit nem UL der mal drüber rumgurgt und ausschau hält wärend du im Feld stehst und nach seinen anweisungen läufst? Handy oder ne Funke machts ja möglich.

LG Jan

Diese Idee hätte was, aber leider kenne ich niemanden, der mir auf diese Art helfen könnte. Außerdem habe ich festgestellt, daß wenn ich den Sender in dem Gebiet in Bodennähe halte, die Verbindung abreißt (Graupner Hott). Ich schließe daraus, daß er zwischen den Sonnenblumen (1,30m bis 2,0m hoch) zumindest am Boden, wenn nicht sogar zusätzlich in einer Senke liegt.
Danke aber für den Vorschlag.

LG,

Broono
 
Kann man bei Hott nicht die Feldstärke des Empfängers ablesen? So kannst du doch zumindest schauen ob du in die richtige Richtung gehst...
So haben wir mit Jeti mal ein Modell wiedergefunden
 

jowe

User
Handy mit Video-Funktion unter Schaumflieger/Parkflyer mit Klebeband befestigen und über dem Feld fliegen. Falls der Flieger irgendwo obenauf liegt oder noch sichtbar ist, hat man gute Chancen, die "Feldlage" auf dem Video zu erkennen.
 
3 Tipps

3 Tipps

Halo Broono,

auch in Betracht ziehen, dass er außerhalb des Feldes liegt. Wenn die Umgebung leichter einzusehen ist, als das Feld, dort zunächst mal genau alles abchecken. Ein Kollege von mir glaubte auch mal im Maisfeld runtergekommen zu sein und sein Flieger lag 20 m dahinter... und das war keine 100 m von seinem Standort entfernt. Und da haben wir vorher zu viert das ganze Maisfeld lange absuchen können...

Wenn Du laute Servos hast und die Akkus noch nicht leer sind, kannst Du versuchen nach dem Geräusch zu lauschen: 10 m laufen, halt machen, still verhalten, Knüppel bewegen und lauschen usw.. Feld systematisch in einzelne Abschnitte einteilen und so Iablaufen (eventuell auch mit Helfern). Ich habe so mal einen HLG im Maisfeld wiedergefunden. Er lag in der Reihe neben meiner und ich war suchend gerade daran vorbeigelaufen ohne ihn zu sehen... (Ja so blind kann man wirklich sein :-) ) Als ich dann Halt machte und die Knüppel bewegte, gab er hinter mir Laut.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit von einem etwas höheren Ort (Autodach) und mit dem Fernglas von "oben" herab zu suchen.

Viel Erfolg wünscht

Joachim
 

broono

User
Halo Broono,

auch in Betracht ziehen, dass er außerhalb des Feldes liegt. Wenn die Umgebung leichter einzusehen ist, als das Feld, dort zunächst mal genau alles abchecken. Ein Kollege von mir glaubte auch mal im Maisfeld runtergekommen zu sein und sein Flieger lag 20 m dahinter... und das war keine 100 m von seinem Standort entfernt. Und da haben wir vorher zu viert das ganze Maisfeld lange absuchen können...

Wenn Du laute Servos hast und die Akkus noch nicht leer sind, kannst Du versuchen nach dem Geräusch zu lauschen: 10 m laufen, halt machen, still verhalten, Knüppel bewegen und lauschen usw.. Feld systematisch in einzelne Abschnitte einteilen und so Iablaufen (eventuell auch mit Helfern). Ich habe so mal einen HLG im Maisfeld wiedergefunden. Er lag in der Reihe neben meiner und ich war suchend gerade daran vorbeigelaufen ohne ihn zu sehen... (Ja so blind kann man wirklich sein :-) ) Als ich dann Halt machte und die Knüppel bewegte, gab er hinter mir Laut.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit von einem etwas höheren Ort (Autodach) und mit dem Fernglas von "oben" herab zu suchen.

Viel Erfolg wünscht

Joachim

Danke für die vielen Tips soweit. Das Sonnenblumenfeld kann ich nach dem gestrigen Suchabend mit ziemlich großer Sicherheit ausschließen. Habe vorgestern Sonnenbrillen getragen, die die Tiefenwahrnehmung etwas verfälschen und ein Modell mit gut einem Meter Spannweite dürfte noch kleiner zu sehen sein als es beim Absturz der Fall war, außerdem schien er verdammt schnell, was auch gegen eine Riesenentfernung spricht. Daher befürchte ich mittlerweile daß der Flieger irgendwo im dichten Wald/Gestrüpp (wirklich undurchdringliche Kacke) zwischen dem Feld und der Startstelle runtergekommen ist.
Empfänger war gestern entweder schon tot oder der Flieger schon weg (sehr unwahrscheinlich). Da der Suchbereich sich durch die gestern erfolglose Suche eigentlich noch weiter vergrößert hat auf geschätzte 200m Wald mit dichtestem Unterholz muß ich das Modell wohl oder übel aufgeben. :cry:
Vielleicht stürzt ja mal jemand in der selben Gegend ab und findet zufällig mein Modell.

Grüße,

Broono
 
Hallo,

und wieder ist ein Flieger in der grünen Hölle verschwunden. Ich kenn das gut. Bin auch schon einige Male dort gewesen. Das einzige was ich gefunden hab waren Zecken!.
Abschreiben würde ich den Flieger nicht. Ich hab einen mal nach 1 Jahr wieder bekommen und der war nach einer kleinen Überabeitung wieder einsatzbereit und fliegt heute noch.
Es wird ja nicht dein einziger Flieger gewesen sein oder? Falls du jetzt kein Glück hast versuchs im Herbst nochmal, ohne den Blätterwald ist es bedeutend einfacher.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche, ich werd auch die Augen offen halten falls ich heuer noch suchen muss
Grüße
Clemens
 

broono

User
Der einzige nicht, aber der einzige ohne Aufwand flugfertige. Neuer RX und Servos sind schon bestellt; es kann also bald weiter gehen. Wenigstens bin ich nicht der einzige, dem so ein Blödsinn dort passiert ist. Blind im hohen Gras gelandet, Landegeräusch gehört, aber leider hat er das Gras nur gestreift und dann, als ich ihn auf der Leeseite unter der Kante wieder gesehen habe wurde es hektisch....
Vielleicht hab ich ja wirklich Glück im Herbst, das wäre schön. Danke für die aufmunternden Worte.

Gruß,

Broono
 
Wenn Du ( in Zukunft wieder ) öfters da fliegst, dann besorge dir doch eine dieser Mini-Kameras ( Schlüsselanhängerkamera ). Die kosten nicht viel, sind relativ leicht und wenn Du das Gebiet überflogen hast, könntest Du später zu Hause das Video ´auswerten´. Dann nimmt mit jedem neuen Flug auch die Wahrscheinlichkeit zu, daß Du den Bandit mal filmst.


Dirk
 

broono

User
Er ist wieder da

Er ist wieder da

Gestern war meine Freundin mit am Michelberg und hat sich ein wenig im Wald umgesehen und tatsächlich den Flieger wieder gefunden. Die Fläche ist "etwas" in Mitleidenschaft gezogen, aber durchaus reparabel. Das Beste ist aber, daß eigentlich nur der LiPo für die Tonne ist. Tiefentladung, klar war abzusehen. Die restliche Elektronik inklusive Motor, dessen Lager nur entrostet werden mußte, ist nach 9 Monaten im Wald voll funktionsfähig. Ende gut, alles gut wenn man so will :)
 

broono

User
ja, lag am Boden. Tragfläche lag 2 m vom Rumpf entfernt. Das ganze teilweise von Laub bedeckt und ca. 10 m von der Grenze des damaligen Suchbereichs entfernt. Er war halt näher an der Startstelle, als ich damals angenommen habe, aber nicht so nahe wie ich zuletzt vermutet habe. Dass meine Freundin den Flieger findet war also ungefähr so wahrscheinlich wie ein Lottotreffer... ich sollte dringend einen Schein ausfüllen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten