Flächen in Styro Balsa

Joerg4

User gesperrt
Hallo,

die Firma Reichard bietet einige Segler an welche anstatt Styro/Abachi in Styro/Balsa gefertigt werden. Ich hatte vor vielen Jahren einmal einen Draco von Carrera welcher ebenfalls mit Styro/Balsa aufgebaut war. Bügeln war gefährlich, da man Ruckzuck Dellen mit eingebügelt hatte und die Oberfläche war zudem sehr empfindlich gegen Druck von aussen.

Seit dieser Zeit habe ich die Finger von derartigem Aufbau gelassen. Mich interessiert momentan nun aber z.B. der Fox oder der Lunak von Reichard. Wären diese in Styro Abachi gefertigt, hätte ich wahrscheinlich schon zugegriffen. Diese sind jedoch ebenfalls in Styro Balsa. Mich würde daher interessieren, was diese Flächen aushalten hinsichtlich Festigkeit und Druckstellen.

Über ein paar persönliche (positive oder negative) Erfahrungen eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Jörg
 

hastf1b

User †
Wenn du ruck-zuck Dellen in den Flächen hast mußt du aber schon äußerst heftig zu Werke gehen bei "normaler" Behandlung tritt das nicht auf.
Du kannst aber folgendes machen, streiche die Flächen vor dem bebügeln mit Einlassgrund (ist nichts anderes als Porenfüller nur viel billiger). Nach dem Troknen überschleifen bevor du bügelst, dadurch wird die Oberfläche etwas grifffester.

Heinz


15
 

Joerg4

User gesperrt
Styro Balsa

Styro Balsa

Schon klar, aber die Modelle von Reichard sind bereits fertig bebügelt.
 

Hägar

User
Jörg,

das Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht ist bei den meisten Holzsorten ungefähr gleich. Das leichtere Balsaholz ist deswegen naturgemäß empfindlicher gegen Stöße und Macken als das schwerere Abachi.

Ein Abachi-beplankter Styro-Flügel ist deshalb alltagstauglicher.

Es gibt aber auch gute Gründe für einen Balsa-beplankten Flügel. Nach meiner Erfahrung schmiegt sich das steife Abachi beim Verkleben nicht so gut an den Styro-Kern. Die Abachi-Flügel, die ich in der Hand gehabt habe, sind deshalb nicht so profiltreu wie ihre Balsa-Kollegen.

Außerdem lässt sich ein Balsa-beplankter Flügel nach einer Landekollision mit einem Stein etc. viel leichter reparieren. Demgegenüber ist das Einschäften eines Abachistückes in eine beschädigte Beplankung eine echte Herausforderung. Schließlich ist es zumindest in der Theorie möglich, bei gleicher Festigkeit mit Balsa den leichteren Flügel herzustellen. Und auch in der Praxis sind die Abachiflügel zumindest meistens bockschwer.

Stefan
 
Balsa

Balsa

Ich fliege die Sagitta von Reichard mit ähnlicher Tragfläche ausschließlich am Hang.
Da hat es bis heute keine Druckstellen gegeben. Bei weiteren Modellen ebenso wenig.
Auch bei meinen Eigenbauten beplanke ich immer mit Balsa. Wird durch entsprechende
Behandlung ( Parkettlack ) richtig fest in der Oberfläche. Abachi dahingegen reißt in
Faserrichtung schneller ein, als du gucken kannst.

Die meisten Druckstellen gibt es eh beim Transport - da sollte man vielmehr drauf achten!

Fliegergrüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten