Yak 54 oder P-51 Mustang?

Hallo Leute,

bin auf 2 (meiner meinung nach) gute flugzeuge gestoßen:

Einmal die Yak 54 Carbon-Z von e-flite
und die P-51 Mustang mit 1,6 m Spannweite von Staufenbiel.

Für beide reicht mein (im Moment) relativ bescheidenes Budget nicht aus - bin ein 14 Jähriger Schüler der das alles durch Taschengeld finanziert ;-)

Die beiden Flugzeuge sind zwar völlig unterschiedlich, hat jedoch vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit einem/beiden? Was fällt euch positiv/negativ auf?
Des weiteren bin ich mir nicht ganz sicher ob die Yak 54 nicht etwas zu aggressiv ist....ich fliege seit 1 Jahr und habe eine Multplex Funcub und eine Hype Fox.

Gruß Marcel
 
Also ich bin auch erst 13 und daher würde ich mir etwas aus china bestellen erst einmal
Die Yak wird denke ich schon zu aggresiv sein
Und die Mustang ist ein bischen groß als erster Warbird flieger!
Ich habe mir als ich in die Warbird-Szene eingestiegen bin eine P47- Thunderbolt mit 80cm Spannweite geholt! Das ding hält wirklich etwas aus!!!
Und da ist es nicht so schlimm wenn man mal eine Klebenaht sieht.
Hier mal links zu kleineren Warbirds:
http://www.r2hobbies.com/eng/products.php?cat=109

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=10712
 

lucaspapa

User gesperrt
Äpfel und Birnen

Äpfel und Birnen

Hi,
irgendwie vergleichst Du grad Äpfel und Birnen ...... die Yak ist ne reinrassige Kunstflugmaschine, die Mustang ein gemütlicher Warbird. Tourquen kannste mit der Mustang sicher nicht, genausowenig wird sie senkrecht gehen ( muss sie auch beides nicht) Bedenken solltest Du dabei auch das Dein Equimpment wie Ladegerät, vorhandene Packs etc passen sollte, wenn den die Kohle so knapp ist. Als dritte im Bunde würde ich hier die MX2 ins Rennen werfen, für 169 € eindeutig ok, geht mit 4 Zellen und macht nen vernünftigen Eindruck.

Gruß
 

liber

User
Hallo Marcel,

nimm die Yak.

Ich habe die Mustang und da muss noch viel investiert werden damit die manierlich fliegt.

Zunächst einmal ist der Transport umständlich, dann die Aufbauzeit am Flugplatz. Dann rollt sie schlecht und geht wie die meisten Mustangs schnell auf die Nase, daher ist der Start nur von geübten Piloten und sehr kurzen Rasen machbar. Fliegen tut sie auch "langweilig", die 4 Blatt Luftschraube bringt zwar genügend Schub doch schnell fliegen ist was anderes. Der Wirkungsgrad ist ebenfalls schlecht und der Regler wird so heiß dass er sich bald durch das Styro schmilzt.

Wilst du Spaß und oft fliegen nimm die Yak, willst du am Boden ein hübsches Modell haben das jeder bewundert dann nimm die Mustang :-)

Gruß
Paul
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
hm...... schnell fliegen ist auch nicht das Spezialgebiet der Mustang ..... mal von den diversen Reno-Umbauten mal abgesehen ( Strega , dago-bird etc) , und ganz grundsätzlich rollst du jeden Taildragger mit voll gezogener Höhe um der Kopfstandneigung entgegenzuwirken.( natürlich mit dem ziehen nachlassen unterwegs, sonst gibts brösel ......
 
Die Mustang wird richtig schnell, wenn man einen 2-Blatt 14x10 montiert APC.
Die Optik ist halt super.
Habe beide Modelle und ziehe die Carbon - Z vor, da man mit ihr alle Kunstflugfiguren wunderbar üben kann. Die Grenzen setzt hier das Modell und nicht der Pilot.
Carbon-Z ist sehr langsam zu fliegen, was die Crash Gefahr bei der Landung reduziert, jedoch auch genügend Speed, was sie nach wenigen Sekunden senkrecht zur Sichtgrenze steigen läßt.
Zum Hoovern üben empfehle ich den schweren Plastic Prop gegen eine leichte Holzlatte mit
12x5 zu tauschen, die hat bessere-schnellere Reaktion aufs Gas.
Verwende die 2 Euro Props vom HK, die sind sehr gut.
 

liber

User
Hallo,

gibt es Bilder zum Umbau? Ich würde gerne sehen wie dieses gelöst wurde mit dem original Spinner.

Gruß
Paul
 

aha

User
yak 54

yak 54

hi.
also ich bin auch erst 13 und bin die yak jetzt schon ca. 11 mal geflogen...alles noch heil :D
mein erster flieger war die corsair von parkzone der umstieg zur yak war nicht schwer.
also meine meinung: nimm die yak :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten