Balsa auf Styropor Kleben?????

Marabu

User
Hallo Leute,

früher habe ich beim herstellen meiner Styroflächen das balsa mit Weisleim aufgeklebt(troknrn lasen, dann Bügeln). Ich weis aber das verschiedene hersteller mit Kontaktkleben Arbeiten.
Von Greven gab es Conni-S, angeblich gibt es diesen Kleber nicht mehr.
Wer kann mir eine Bezugsquelle für Kontaktkleber !!OHNE LÖSUNGSMITTEL!!! nennen?? BITTE keine Tipps mit PU-Kleber oder Harz, ist alles viel zu aufwendig (Pressen, 10-24 std. warten....), mir gehts um den Kontaktkleber!!!
bin für jeden Tipp dankbar
Gruß marabu (Rainer)

[ 22. März 2004, 19:03: Beitrag editiert von: Marabu ]
 
Hallo Rainer,

muß Dir aus Überzeugung vom Kontaktkleber abraten.
1. Wenn der Kontakleber - den Du ja beidseitig auftragen mußt - abgelüftet ist kannst Du die Teile zusammenfügen, nur einmal! Verschieben und ablösen geht nicht mehr.
2. Der Kontaktkleber benötigt wirklich Druck, damit er richtig verbinden kann, wie willst Du diesen erzeugen ohne das Balsafurnier einzudrücken? Wenn Du einen Kontaktkleber wie Pattex verwendest, hast Du das Problem, diesen gleichmässig dünn auftragen zu können. Dies ist aber nötig, damit Du einen gleichmässigen Flächendruck in der Negativform bekommst.

Gruß Kurt
 
Hallo Reiner
Nimm Schaumkleber..
Wir machen unsere Flächen mit PU-Kleber Schaumkleber) und zwar von Würth. Zum Auftragen machst du dir eine kleine Zahnspachtel. Nur auf das Balsaholz auftragen und den Styrokern mit einem Wasserzerstäuber gut anfeuchten, die Beplankung richtest du dir vorher in einem Stück passend zu recht. Du hast dann für das ganze 10 Minuten Zeit. Einstreichen, Auflegen, Ausrichten, evtl. Kohlematte darunter wo es notwendig ist und dann mit einer großen Platte die die Fläche komplett abdeckt beschweren.
Ich fertige nach dieser Methode Flächen für F3AX- Modelle.
 

misi

User
Habe auch dank eines Tipps von HWE einen Rumpfrücken gefertigt.

Funktioniert einwandfrei.

Den Kleber habe ich im Baumarkt als Estrichkleber gefunden. Weisse Flasche Roter Deckel mit 2 Verschlüssen. 1kg ca 10€.

Hier ein Bildchen

1079470217.jpg


Der Schaumkleber durchsetzt richtiggehend das Styropor. Dadurch wird selbst dieser Rumpfrücken mit 88cm, 1 cm Styrodicke und 1mm Balsa sehr stabil.

Ich habe den Rumpfrücken ca 2h mit Vaccuum eingesaugt. Soll zwar auch in 30min gehen, aber sicher ist sicher. Das Balsaholz kann auch gut durchfeuchtet sein. Somit kann noch gut verschoben werden und es passe auch alles.

Weitere Bilder vom rumpfrücken im Elektroflug unter 3dpevo

grüße

micha
 
Hallo
Der Kleber denn ich meine, durchsetzt das Styropor nicht, das wird ja schwer ohne Ende.
Ich habe den Kleber gewählt, um extrem leichte Flächen zu bauen.
 

misi

User
Das wird doch nicht schwer.

Mit durchsetzten meine ich, dass der Kleber während des Aufschäumens sich auch durchs Styro arbeitet.

Wieviel der Kleber wiegt, haengt ja ausschliesslich von der Menge des verwendeten Klebers ab....wir haben duenn mit einem grossen Pinsel eingestrichen.

Der Rumpfrücken wiegt bei 88cm Länge nur 58g. Ich denke das ist leicht.

Da der oben genannten Estrichkleber auch PU Kleber ist(braungelbliche Farbe) wird es wohl das gleiche Zeug sein
 

MichaD

User
>Nimm Schaumkleber..
>Wir machen unsere Flächen mit PU-Kleber >Schaumkleber)

Hallo Hans dazu hätte ich jetzt aber auch mal einer Frage

>evtl. Kohlematte darunter wo es notwendig ist

Wie soll bei Deiner Klebemethode mit Schaumkleber das Kohlegewebe Festigkeit erreichen?
Ich gehe mal davon aus, daß das Kohlegewebe ja nicht wie beim Harz tränken im Epoxy durchdrungen wird und dadurch erst seine Festigkeit hat/erreicht.
Ich denke mal, daß da nach aushärten des PU Klebers nur der Kohlestoffstreifen als zusätzlicher Balast drinligt und keinerlei Festigkeit hat.
Oder mache ich da ein Denkfehler?
Ich klebe meine Flächen bisher eigentlich nur mit Harz. Ein Kollege hatte mal Versuche mit Kontaktkleber angestellt und beim ersten Loping hat der Vogel schon die Ohren angelegt.

mfg,
Micha
 
Hallo
Ich nehm 90g Kohlegewebe z.B. über dem Steckungsrohr. Es wird auf das Bals mit der Zahnspachtel der Kleber aufgetragen, dann das Kohlegewebe eingedrückt und anschließend das Kohlegewebe auch mit Kleber bestrichen.

Bei den X-Piloten ist diese Flächenherstellungsmethode üblich, weil sie extrem leicht ist und in den Programmen sind einigen gerissene und gestoßene Figuren die mit annähernd Vollgas geflogen werden müssen.
Mir ist noch keine Fläche zu Bruch gegangen und habe es auch auf den Wettbewerben nicht erlebt, dass da jemand Probleme hat.
 

danny

User
misi meint den Fermacell-Estrichkleber für Trockenestrichelmente. Den kann man ganz dünn auftragen und der quillt dann auf. Mit dem repariere ich auch meine EPP-Flieger. Der ist auch schön leicht und durch das Aufquellen kann man sicher sein, dass der vollflächig verklebt.
 

MichaD

User
Original erstellt von danny:
misi meint den Fermacell-Estrichkleber für Trockenestrichelmente. Den kann man ganz dünn auftragen und der quillt dann auf. Mit dem repariere ich auch meine EPP-Flieger. Der ist auch schön leicht und durch das Aufquellen kann man sicher sein, dass der vollflächig verklebt.
Erklärt mir mal bitte wie man diesen PU Kleber verarbeitet für z.B. Flächenbau.
Arbeite bisher nur mit Harz!
Holz einstreichen und wie lange habe ich da Zeit bis er quillt.
Quillt der Kleber gleich oder wird er durch Feuchtigkeit aktiviert?
Möchte unbedingt mal diese Methode ausprobieren.
Kann mir mal jemand den Handelsnamen für solch ein PU Kleber nennen damit ich nicht den ganzen Baumarkt auf den Kopf stellen muß.

mfg,
Micha
 
Hallo Micha, den PU-Kleber verarbeitest du genau so wie Harz, die Viskosität ist etwa so wie Honig,
musst also mit Spachtel auftragen,(ich arbeite gerade damit)und zusammen fügen.
ich habe meinen PU-Kleber vom Funier Händler.
Offene-Zeit, also verarbeitungszeit ist etwa 20-25 Min. kannst noch beschleunigen wenn Du das Funier anfeuchtest.
1080554420.jpg


[ 29. März 2004, 12:00: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten