Bronco OV-10 A

maka

User
Hallo zusammen

Ich bin auf die Erfahrung von Modellbauern angewiesen, welche schon 2-motorige Flugzeuge gebaut haben.

Zur Zeit entsteht bei mir eine Bronco im Massstab 1:6 (ca. 2,1 m Spannweite). Für den Antrieb werde ich BL-Motoren C5065-320 an 6S verwenden. Die Propeller (Ramoser) sind links/rechtsläufig. Jetzt zu meinen Fragen:

- spielt es eine Rolle ob die Drehrichtungen der Propeller gegen den Rumpf oder vom Rumpf weg sind?
- welchen Motorsturz und -zug muss ich beim einbau der Motoren beachten?

Besten Dank für eure Antworten im Voraus.

Gruss Markus
 

FamZim

User
Hi

Da gibt es verschiedene Teorien mit Luftdrall und Drehmoment , wo die beiden Faktoren unterschiedlich eingerechnet werden.
Da ich die Mehrblattprops immer abschrauben muß !! dreht der Rechte rechts und der Linke links herum und fertig !!
Sturz und Seitenzug mach ich null auf die Rumpfachse !

Gruß Aloys.
 
Hallo

Kannst du Baubilder posten.
Vielleicht sogar einen Bauthread machen, ich wäre super interessiert.
Bin schon seit geraumer Zeit pläne und Unterlagen für eine 2m Version am sammeln!

Wenn du sie nicht öffentlich rausgeben willst, würdest du mir ein paar per mail schicken?

***zum Thema***
Ich denke nicht dass es eine Rolle spielt wierum sie drehen.
Mach es wie beim Original INNEN NACH UNTEN....

Cheers Mark
 

maka

User
Bronco OV-10 A

Hallo Aloys
Herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Wenn die Drehrichtung keine Rolle spielt werde ich es so machen, dass beide Propeller (von oben gesehen) richtung Rumpf drehen.
Das kein Seitenzug eingestellt werden muss (wegen der gegenläufigen Propeller) kann ich nachvollziehen. Aber dass ich kein Motorsturz beachten muss begreife ich leider nicht ganz.
Kannst du mir das erklären?
Besten Dank
Gruss Markus
 
Ich kann es grad nicht vermessen!
Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat sie im Prinzip schon einen Motorsturz...

Die Gondeln und Motoren sind parallel zur Seitenlinie UND dem Leitwerk, ABER die Fläsche hat zu den Motoren um dem Leitwerk einen Winkel.

Bedeutet also nicht anderes als, statt das Leitwerk anzustellen und den Motoren Sturz zu verpassen hat man lediglich die Fläsche angewinkelt.

Ist gehüpft wie gesprungen! :)

Cheers Mark
 

maka

User
Hallo Mark

Danke für die Antwort.
Ich besitze leider keine Pläne zur OV-10 A. Ich habe bei Hobby Hangar / USA ein Frästeilesatz und ein Rohbau-Modell bezogen (sehr mühsamer Konntakt, Lieferung brauchte 15 Monate) und leider keinen Plan erhalten. Auch nach mehreren Reklamationen erhielt ich keine Reaktion auf meine Schreiben.
Ich baue nun aus den erhaltenen Teile ein Modell auf und bin wegen den fehlenden Angaben ständig am Suchen.
Gruss Markus
 

H.F

User
hi zusammen

bei elektroantrieb kann der seitenzug im prinzip vernachlàssigt werden, ein einseitiger ausfall ist eher unwarscheinlich.
wer es trotzdem genau nehmen möchte dreht die motoren jeweils von der rumpfachse nach aussen, - mit dem "standartseitenzug" von cessna-piper und co.
drehrichtung wie hier mehrfach erwähnt das oben rumdrehende blatt in rumpfrichtung, bei der bronco kann der sturz vernachlàssigt werden, oder wirklich nur ganz wenig nach unten.

mfg

hugo
 
Hi, na das mit dem einseiten Antriebsausfall würde ich so nicht unterschreiben...bei meiner 2-Meter Partenavia hatte ich zumindest mal kurzzeitige Aussetzer (jeweils ca 1sec lang). Das hat mir schon ganz schön Schweiß auf die Stirn getrieben.Ich hab sie aber noch gut runterbekommen (vermutlich spinnt der Regler, die Ursache hab ich bis heute noch nicht nachvollziehen können). Aber eins ist klar: Wenn sich bei einem Modell bei Vollgas ein Motor verabschiedet - warum auch immer - dann hat man ein Problem, das sich meist nicht nur durch einen entsprechenden Seitenruderausschlag kompensieren lässt (so wie bei den manntragenden). Denn das Leistungsgewicht ist bei Modellen eigentlich immer viel besser, also stärker, d.h. bei einseitigem Motorausfall gehts bei Vollgas ganz schnell "rund" im wahrsten Sinne des Wortes. Am Besten ist, das Gas komplett rauszunehmen und zu gleiten. So habe ich meine Partenavia "retten" können, aber ich hatte auch Glück weil die Aussetzer in einer Höhe von rund 50 Meter auftraten und nicht in Bodennähe im Steigflug.
 

FamZim

User
Hi

Ich habe 2005 einen Bauplan in 1:5 von der Firma :
http://web2.cylex.de/firma-home/glockner-franz-modellbau-glockner-3183476.html
gekauft.
Ein ganz schöner brocken !! aber noch nicht gebaut.
Das H Ruder ist dort auf dem Kopf Profiliert ? ! ? würde ich natürlich ändern.
Ansonsten habe ich MEINE 1975 gebaut (mein erstes E Modell überhaubt) beide rechtsdrehent mit modifizierten Props!
Da sind die Maße einfach von einem Plaste Modell ( 1:72) mal 10 genommen.
Flächen (Sicherheitsprofiel) mit grader Unterseite, Schwerpunkt 1/3 von vorne und ab die Post.
Die Motorgondeln sind oben grade, die Fläche platt da drauf und das H Ruder auf null.
Ebenso die Motoren null auf diese Oberseite.

Gruß Aloys.
 

maka

User
Zwischenstand Bronco OV-10 A

Zwischenstand Bronco OV-10 A

Hallo zusammen
Wie versprochen nun endlich einige Bilder meiner Bronco.
Nach einigen Monaten in meinem Bastelkeller steht die Bronco nun zum Lackieren bereit.
Bei einer Spannweite von 2 Meter hat die Bronco ein Fluggewicht (unlackiert) von 10.6 kg. Als Antrieb verwende ich zwei SK5550-400 an 6 S 5000 mAh.
Die Maschine ist ein richtiges "Servograb". Insgesamt 14 Digi-Servos wurden verbaut.
Gruss Markus
 

Anhänge

  • OV-10 A Bronco 009.jpg
    OV-10 A Bronco 009.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 186
  • OV-10 A Bronco 012.jpg
    OV-10 A Bronco 012.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 139
  • OV-10 A Bronco 006.jpg
    OV-10 A Bronco 006.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 229
  • OV-10 A Bronco 013.jpg
    OV-10 A Bronco 013.jpg
    58 KB · Aufrufe: 136
  • OV-10 A Bronco 021.jpg
    OV-10 A Bronco 021.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 108
  • OV-10 A Bronco 020.jpg
    OV-10 A Bronco 020.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 107

JensS

User
Hallo maka,

bin auch gerade über Deinen thread gestolpert. Habe vor 2 Jahren das gleiche Modell gebaut wie Du. Fotos gern auf Anfrage. Meine wog 9 Kilogramm.

Also den Plan gibt es noch heute für kleines Geld bei ebay usa zu kaufen. Das hättest Du Dir wirklich nicht so schwer machen brauchen.

Ich habe noch zwei andere Broncos gebaut, eine kleine von Estar models und eine von Parkflyerplastics. Man könnte sagen, ich bin großer Bronco-Fan und habe etliche Modell-Bronco Flugstunden.

Zu Deinen Fragen:

- Die Bronco wird mit gleich laufenden Props fliegen. Jedoch liegen die Seitenruder in den Propellerströmen. Wenn Du Dir den "Wind" als Korkenzieherbewegung vorstellst, wirst Du sehen, dass der Druck bei beiden Props auf die GLEICHE Leitwerkseite drückt. D.h. die Bronco wird immer etwas "schief" geradeaus fliegen. Sieht witzig aus. Besser verwendest Du gegenläufige Props. Dann fliegt sie sauber geradeaus. Dabei ist es egal, wie herum welcher Motor dreht. Achtung: Es gibt auch mehrmotorige Modelle, die nur 1 Leitwerk haben. Hier tritt dieser Effekt nicht auf. D.h. andere Modellbauer werden zu anderen Erfahrungen gekommen sein.

- Seitenzug brauchst Du nicht.

- Motorsturz: Unser Profil dieses Plans ist stark tragend. Du kannst die Bronco flugtechnisch auf einen beliebigen Hochdecker Trainer reduzieren. D.h. Broncos fliegen fast wie ein Graupner Taxi (wendiger auf Quer). D.h. Du brauchst schon gut Sturz und minimal EWD, willst Du sie nicht permanent am Wegsteigen haben.

- Achtung 2: 10 Kg ist kein Leichtgewicht für Dein Modell. Wenn Du googlest, findest Du viele threads auf U.S. Seiten und dort stehen Gewichte, was die Jungs so gebaut haben. Ich an Deiner Stelle würde für den Erstflug effiziente, billige Zweiblatt-Propeller kaufen (meine flog mit 14x10 APC electric L+R an 5S beim Erstflug), damit Du siehst, wie viel Leistung Du brauchst. Mein 5S kochte fast.. Auch ein einziger 6S mit 5000mAh wird meiner Meinung nach zu wenig sein...

Leider ist meine "Große" durch einen dummen Fehler später verloren gegangen. Wenn ich eine Kabinenhaube finden könnte, würde ich sofort die zweite aufbauen und 7.5 Kg anpeilen. Du weisst ja wie schwer der Kontakt nach Hobb Hangar ist. Die Engine Cowls habe ich zum Glück schon neu gefunden.
 

maka

User
"Frisch gestrichen"

"Frisch gestrichen"

Hallo zusammen

Nun ist es soweit: Meine Bronco "frisch gestrichen" und fertig montiert wäre flugbereit, wenn das Wetter mitspielen würde (zurzeit -16°).
Es ist mir bewusst, dass die Ausführung 9932 der Luftwaffe keine Waffenpylone hatte. Mir gefiel aber die orange Markierung so sehr, dass ich dieses Farbmuster für meine OV-10A wählte.
Grüsse aus der kalten Schweiz
Markus
 

Anhänge

  • 1378693.JPG
    1378693.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 157
  • Bronco 9932 005.jpg
    Bronco 9932 005.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 114
  • Bronco2570 (3).JPG
    Bronco2570 (3).JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 56
  • Bronco2570 (4).JPG
    Bronco2570 (4).JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 57
  • Bronco2570 (5).JPG
    Bronco2570 (5).JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 121
  • Bronco2570 (6).JPG
    Bronco2570 (6).JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 115
  • Bronco2570 (7).JPG
    Bronco2570 (7).JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 118
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten