Querruder anstellen bzw. als Landehilfe benutzen

Hallo zusammen,
bitte nicht lachen
ich habe aktuell ein problem mit meiner 2,3m Extra die ist ewig schnell beim landen und braucht fast den ganzen Platz :confused:
nun möchte ich versuchen die Querruder anzustellen => nach oben um langsamer zu werden,
gibt es hierzu brauchbare Erfahrungen oder Tips zu meinem problem

Gruß
jürgen
 

KO

User
Ja, mit der CAP22/Giles von Delro, mit 2,30m Spannweite.
2-3mm angehoben und sie lässt sich schön reinschleppen.
Aber Achtung, bei mehr Anstellung wird die Giles sehr nervös auf "Quer", könnte ja bei deiner Extra auch sein!

Grüße Klaus
PS: Langsamer wird sie dadurch nicht, aber der Anstellwinkel wird höher und sie schwebt nicht so lange!
 
Querruder anstellen

Querruder anstellen

Hallo
Das funktioniert prima, machen wir bei uns im Verein alle so, da die Ladebahn sehr kurz ist und hoch angeflogen werden muss.
Evtl. etwas Tiefe zumischen und vorher in der Luft austesten.
 

Jey

User
Hi,
kann zur Not natürlich gemacht werden, in ordentlich Sicherheitshöhe austesten!
Normalerweise sollte aber jede Kunstflugmaschine so langsam zu machen sein das sie "landbar" ist, auch auf kurzen Plätzen.
In der Regel ist ein zu hohes Standgas Schuld wenn die Maschine einfach nicht langsam wird im Landeanflug, also vielleicht mal schaun ob dort "der Hund begraben liegt"?! ;-)


Gruß Jochen
 
Hallo,
wie viel Steigung hat dein Propeller?
Eine Verringerung z.B. von 12 auf 10 Zoll macht enorm viel aus!
Bleibt die Extra bei Standgas am Boden zögerlich oder sofort stehen? Verringerung des Standgases möglich? Der Motor muss aber dennnoch sofort auf einen Gasschub reagieren und nicht stehen bleiben...
Querruder nach oben ist ok, aber erst in ausreichender Sicherheitshöhe testen! Wegen eventuellen Strömungsabriss bzw. Ab/Auftauchen!
Ansonsten: Üben, üben, üben.... ;-)
Starten, Platzrunde, tiefer Überflug, dann mal nen Touch and go. Immer und immer wieder! Macht sich zwar unter Kollegen nicht so doll, aber ne versaute Landung is noch peinlicher ;-) So bekommt man auch sehr gut ein Gefühl für die Geschwindigkeit und den Flieger!
Viele Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten