NEUHEIT Jeti DUPLEX EX 2,4

PW

User gesperrt
Hallo,

z.Bsp.:

simple/expanded Menü einstellbar, alles kompatibel, EX brauchst man für die 4-fach Onlineanzeige der
Sensoren auf der Profibox; updatebar (neue Firmware ggf. auf der Homepage) usw.

Die Manuels sind in Arbeit und dann ist dort alles exakt beschrieben, was neu ist.

Gruss

PW
 
und die Verfügbarkeit der Profibox auf 2. August geändert. Toll, wird dann wohl doch alles Ende der Saison, sollen doch erstmal lange angekündigte Sachen bei Zeiten rausbringen :-(
 

PW

User gesperrt
Hallo,

nur mal zur Erinnerung:

Die Profi Box wurde offiziel in Nürnberg 2/2011 vorgestellt...; wären also 6 Monate nach Vorstellung. Da warten andere Modellflieger seit Jahren auf vorgestellte RC Dinge....

Also 6 Monate sind so schlecht nicht und August ist ja nicht mehr lange hin.


Gruss

PW
 
am 13.03.2011 eine Mail geschrieben an Jeti, wann die Box verfügbar sein wird.
Antwort am 14.03.2011

"Dear Sir,

Jeti box profi will be available within a month."

Na das nenn ich verarsche. Dann sollen Sie lieber die Wahrheit sagen.
 

PW

User gesperrt
Hallo,


ich glaube, dass Jeti in dem Moment der Antwort dieses auch so geplant und vorgehabt hat; aber wie Du nun weisst arbeitete man an dem neuen EX System und ferner noch am neuen Sender, der dann noch auf Wunsch auf etlicher User noch umgearbeitet wird.

Ich glaube, dass sich hierdurch etliches an der Zeitplanung geändert (gerade durch die Änderungen am Sender) und sich so die Auslieferung der Profi Box verzögert hat.

Verarsche wäre es, wenn man Dir bewusst was falsches mitgeteilt hätte; dieses unterstelle ich aber keiner Firma.

Wie sich angekündigte Liefertermin verschieben können, sieht man ja auch in den entsprechenden Nachbarthreads. Extra verzögert keine Firma die Auslieferung.

Peter:

EX ist die Voraussetzung für die Features - hätte nicht so wahnsinnig viel Sinn gemacht die Profi Box auf den Markt zu bringen, bevor die Voraussetzungen in vollen Stückzahlen verfügbar sind. Auch für den neuen Sender ist mit EX die Voraussetzung für die Zusatzfunktionen der Telemetrie bzw deren
Logging/Anzeige geschaffen.


Gruss

PW
 
Ich mache ja keinen direkten Vorwurf, aber wenn Ich persönlich per mail nachfrage, erwarte Ich auch ehrliche Antworten. Ich nutze Jeti seit 1,5 Jahren und bin zufrieden damit, bis auf diese Informationspolitik. Ich selbst benötige eigentlich für mich nur noch die Sprachausgabe, diese hat hier aber ein User zb. eigentlich schon recht gut gelöst. Ich würde mir die Box evtl. gerne kaufen, da Jeti aber bisher nicht in der Lage ist auch nur ansatzweise zu erklären, was zb. die Sprachausgabe der Jetibox-Profi betrift ob sie nur Alarme ansagt oder ähnliches, muß man sich nicht wundern, wenn man auf andere "Eigenbauten" zurückgreift.

Ein Kollege hätte zb. Interesse am Sender, aber wenn die Box sich schon dauernd verzögert, wie lange wird es mit dem Sender dauern ? Klar braucht so etwas Entwicklungszeit. Aber wo ist das Problem zu sagen "Leute wir bringen was anständiges raus, es dauert halt 4 Monate" anstatt per mail auf den nächsten Monat zu vertrösten und dann doch nicht zu liefern.

Andere Firmen sind mir eigentlich egal, Ich habe mich für Jeti entschieden weils gut ist und funktioniert aber....

Gruß

Günther
 
Hi Peter
Verstehe ich das richtig?
Wenn ich mir die neue Box zulege, dann ist sie im Zusammenspiel mit meinen vorhandenen Rx nichts anderes als die bisherige normale Box (von der drahtlosen Funktion mal abgesehen)? Wenn ich dann neue Rx anschaffe, muss ich dann mein Tu im Sender auch tauschen?
 

PW

User gesperrt
Hallo Peter,

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich würde da mal bei Hepf nachfragen oder in wenigen Wochen bei Dir am Platz beim EXFC 2011 die Jeti Jungs fragen.


Gruss

PW
 
Hi,
Hallo,

nur mal zur Erinnerung:

Die Profi Box wurde offiziel in Nürnberg 2/2011 vorgestellt...; wären also 6 Monate nach Vorstellung. Da warten andere Modellflieger seit Jahren auf vorgestellte RC Dinge....

Was wurde den im Oktober in Prag gezeigt und sollte laut Jeti Prospekt in Juni lieferbar sein? War das ne andere Profibox?

Das jetzt von der Jeti Seite die Liefertermine für die Sender verschwunden sind spricht wohl Bände. Wenn das wirklich auf Grund der Neupositionierung der Trimmung sein soll, wer dass glaubt ...
Es war schon etwas merkwürdig dass in Nürnberg nur ein Mockup vorgestellt wurde (zumindest der breiten Öffentlichkeit), oder hat irgendwer gesehen, dass mit dem Sender ein Signal zu einem Empfänger übertragen wurde?

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich setze Jeti ein und bin zufrieden damit. Was mich nur nervt ist die Informationspolitik von Jeti!

Mal sehen was wir zuerst in den Händen halten werden:
* Den Jeti Sender
* Die MC 32 von Graupner
* Den 10 Kanal Sender von Sepctrum

Bin schon sehr gespannt
Peter
 

Detlef

User
Hi Peter
Verstehe ich das richtig?
Wenn ich mir die neue Box zulege, dann ist sie im Zusammenspiel mit meinen vorhandenen Rx nichts anderes als die bisherige normale Box (von der drahtlosen Funktion mal abgesehen)? Wenn ich dann neue Rx anschaffe, muss ich dann mein Tu im Sender auch tauschen?

Wenn dem so ist würde ich schon ein wenig an der
Nase herumgeführt fühlen denn so kurz nach erscheinen
er ersten Generation schon alles umstellen hinterlässt
schon nen komischen Beigeschmack.

Gruß
 
Das Jeti das Protokoll anpassen muss, war mir schon nach der Vorstellung der Profibox in Prag letztes Jahr klar, hatte ich hier auch schon erwähnt.
Da ich das Protokoll des Rückkanals immerhin alles kenne, was man mit einem Logikanalysator anhand der MUIs und des Varios so ermitteln kann, wage ich mal eine Prognose:
Der Rückkanal transportiert heute 32 Textzeichen, die von einem Steuerzeichen 0xFE angekündigt werden, 0xFF markiert das Ende des Textes. Alarme haben mit 0x7E ein eigenes Steuerzeichen. Da noch über 250 Steuerzeichen über sind, ist es eigentlich kein Problem Rohdaten separat zu markieren und daraus ein eigenes Datenpaket zu machen, das von Alarmen und Texten getrennt auswertbar ist. Dem Empfänger sollte es egal sein, was er nach unten funkt, der wertet die Daten nicht aus. Das TU Modul muss auch nur auf die Alarme reagieren und die Töne ausgeben und den Rest am JetiBox Anschluß ausgeben.
Und die Profibox empfängt es halt selbstständig.
Ich denke, da werden nur angepasste Sensoren nötig, um die Rohdaten zu schicken. Aber ist halt auch nur Spekulation. Ich werd's mir sicher wieder mit dem Logikanalysator ansehen, wenn die Komponenten raus sind.
 

msX

User
Ich spekuliere mal, dass bei EX 0xFE gefolgt von 0xFF und dann die "neuen" Nutzdaten gesendet werden. Die alte Jeti Box sieht also 0xFE - kein Text - 0xFF, gibt also nichts aus. Die Alarme bleiben damit "abwärtskompatibel".
 

PW

User gesperrt
Hallo Peter,

sind wir wieder beim alten Thema ?

- auf die MC-32 warten die User seit mehr als 2,5 Jahren
- auf die Spektrum DX 10 seit 1,5 Jahren

Der Umbau der Trimmung ist nicht mal einfach damit getan, "neue Löcher in das Gehäuse zu bohren". Wenn der Sender Ende 2011 lieferbar sein sollte, wäre Jeti immer noch etliche Jahre schneller als Graupner oder Spektrum.

Die Liefertermine der MC-32/DX 10 mit denen des Jeti Senders zu vergleichen ist sicherlich nicht fair...siehe oben.
Schaue mal MC-32 wie oft die schon angekündigt war mit Lieferterminen (siehe Neuheitenprospekt 2009); auf der Messe 2011 wurde gesagt 5/2011 und nun sind wir bei 9/2011; ob sie dann auch 9/2011 auch da ist ? Erinnere Dich, dass sie 2/2009 vorgestellt wurde in Nürnberg.

Ferner sagte die MC-32 in Nürnberg dieses Jahr keinen einzigen Ton, wenn man sie anmachte.....; der Jeti Sender schon ! Gibt ja schon Fotos davon im Netz was das Display in den Menues anzeigt.

Auch Futaba hat gross Telemetrie angekündigt (erst Karlsruhe, dann Dortmund etc.) und was ist .... Nix zu sehen. Schaue auch bei anderen Firmen, was angekündigt wurde und bis heute nicht lieferbar ist.

Aktuell siehe bei HoTT; da jagdt ein Update das nächste (siehe Nachbarthreads und die Fragen/telweise Probleme der User); und Hott ist gerade mal 10 Monate auf dem Markt.

IFS Sachen waren jahrelang mit Bestellnummern versehen, aber etliches gab und gibt es bis heute nach mehr als 4 Jahren nicht (siehe mal den grossen IFS Empfänger oder die ganzen Telemetriedinge).

Die Profi Box wurde offiziell vorgestellt in Nürnberg; richtig.. sie war in Prag mal zu sehen. Offizielle Vorstellungen finden aber nun mal auf der Nürnberger Messe statt (weil eben keine Verkaufsmesse, sondern Fachmesse für die Händler).

Über Informationspolitik kann man viel diskutieren, nur schaue Dir die obigen Beispiele an.... da sind andere RC Firmen nicht besser und wenn der Sender Ende 2011 käme, wären dieses 10 Monate nach der Vorstellung und nicht 2,5 Jahre (MC-32) oder 1,5 Jahre (Spektrum DX 10) oder Futaba Telemetrie, auf die die User bis heute seit Jahren warten. Auch auf ACT Telemetrie wird glaube ich noch bis heute gewartet usw.



Gruss

PW
 

PIK 20

User
Warum immer so ungeduldig?

Dass sich während der Entwicklung von aufwändigen technischen Geräten auch mal unvorhergesehene Fehlschläge einstellen können, das dürfte doch auch uns völlig klar sein.

Die Jeti-Produkte sind einfach gut, preiswert, zuverlässig und auf hohem technischen Stand.

Und das wollen sie mit Schnellschüssen nicht aufs Spiel setzen.

Keine Angst Jungs, ihr werdet euer Geld schon noch los.

Gruß Heinz
 
Was etwas verwirrt ist die Tatsache, dass Hepf.at zwar fleissig erklärt was bei Duplex EX alles neu ist, und direkt per Kategorien auf die neuen Produkte verweist, die Produktseiten selbst aber offenbar weiterhin die alten sind. hier weist nichts auf Duplex EX hin, noch sehen die Produktfotos aus als wären die Produkte irgendwie als "Duplex EX" gekennzeichnet. Hepf.at vermittelt hier neue Produkte zu verkaufen - nur tun sie's auch? Bis dato hab ich noch bei keinem Jeti-Händler neuere Produkte gesehen die mit Duplex EX gekennzeichnet wären.

Aber Hepf hat ja auch in einer der letzten Hefte (Modell? FMT? weiß nicht mehr genau) für die Profi Box geworben als gäbe es sie bereits...
 
duplex ex.JPG

Bei uns sind die ersten EX Produkte eingetroffen und sie unterscheiden sich deutlich. Die Schachtel ist in einem neuen, Sw/goldenem Design und die Sticker auf den Empfängern usw auch. Wir müssen die ganze Geschichte jetzt noch in den Webshop + Warenwirtschaftsprogramm einpflegen. Das dauert noch etwas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten