EOS 615I DUO 3 + PLUS

Hallo liebe RC-N`ler!

Ich habe soeben meinen Ultramat 16 verkauft, da er mir nicht mehr Leistungsstark genug war für
meine Bedürfnisse an 6S Lipos.Als Nachfolger hatte ich mir den EOS 615I DUO 3 + PLUS 2X6S/2X15A 600W LA
von Hyperion, welcher von Lindinger vertrieben wird ausgewählt.Als Netzteil soll das 40A Netzteil
von Lindinger zum Einsatz kommen, die Leistung wird also auf 550W limitiert.

Im Grunde genommen habe ich mich schon für das Gerät entschieden, nur möchte ich mir
von euch nochmal eine andere Meinung einholen.Eventuell kann das Gerät ja etwas nicht so
gut, oder gar nicht was andere können, oder es gibt Konkurenz Geräte die genauso gut sind,
aber halt günstiger o.ä.

Meine Anforderungsliste ist:

- 2 Ladeausgänge die gleichwertig sind
- Pro Ausgang mindestens 250 Watt Leistung
- Jeder Ausgang kann mindestens 6S Lipo laden
- Er kann auch neuere LiXX Zellen laden wie LiFePO4 usw.
- NiXX,PB u.ä. sollen auch geladen werden können
- Er hat Akkuspreicher, sagen wir mal mindestens 10 Speicher
- Die Akkus werden auch wirklich voll geladen
- Es gibt ein Schnelllade Programm
- Die Ausgänge können gekoppelt werden, so dass auch bis zu 12S geladen werden können
- Der Lader hat ein "Storage" Programm in dem er die Akkus automatisch auf Lagerspannung bringt,
egal ob das Laden oder entladen bedeutet
- Wenn es nötig ist, kann der Lader geupdatet werden durch mich (USB o.ä.)
- Der Lader kann an den PC angeschlossen werden
- Ein Support der über E-mail gut zu erreichen ist, wenn es mal nötig ist
- Man kann durch das Set-Up limitieren wieviel Leistung der Lader maximal konsumieren darf, wenn man an ein schwächeres Netzteil
geht, oder die Autobatterie schonen muss


So, ich habe mit Sicherheit etwas vergessen.Dennoch hoffe ich das Ihr mir sagen könnt ob das der richtige Lader ist
für mich, oder ob ich besser zu einem anderen greife, bzw. ob es gute Alternativen gibt.
Preislich ist mein absolutes Maximum 200€.

Mfg und Danke,

Nils

PS: Warum sieht man in so manch einem Video des Geräts einen Aufdruck "180 + 180 Watt Charcing Vurrecnt", ist das hier jetzt ne geupdatete stärkere Variante?
 
oh leute....
Tut mir doch bitte den Gefallen und schreibt mir mal was dazu.Wollte Sonntag abend bestellen, zusammen mit dem 40A Netzteil von Lindinger.

Mfg Nils
 
Hallo AT!

DIe Seite kenne ich und habe ich auch durchgesehen.Nur finde ich den Test des EOS 615I DUO 3 + PLUS dort nicht.

Mfg Nils
 
Hi!

Das Gerät wurde geordert.Sobald es da ist und ich mih damit Vertraut gemacht habe, schreibe ich hier nochmal ein zwei Zeilen zu dem Gerät.

Mfg Nils
 

loscho

User
Hallo Nils,

gibts schon Erfahrungen?

Mich interessiert besonders, wie schnell das Ladegerät balanciert. Ich hab derzeit ein Ladegerät, das zum Ladeende hin sich sehr lange mit dem Balancieren beschäftigt. Bei einem Kollegen mit Schulze-Ladegerät ging das wesentlich flotter.

Gruß
Lothar
 
Ich verwende das 0720 seit geraumer Zeit, es funzt einwandfrei, auch bei hohen Ladeströmen.
Natürlich geht das balancieren gegen Ladeende langsam, dann wird aber auch nur noch mit geringen Ladestrom geladen. Wenn der Akku bei 99%ist und ich unbedingt wieder fliegen will, dann nehme ich weg und fliege ein paar Sekunden kürzer.
 
Hallo Nils,

gibts schon Erfahrungen?

Mich interessiert besonders, wie schnell das Ladegerät balanciert. Ich hab derzeit ein Ladegerät, das zum Ladeende hin sich sehr lange mit dem Balancieren beschäftigt. Bei einem Kollegen mit Schulze-Ladegerät ging das wesentlich flotter.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar!

Wie lange das Balancen dauert hängt stark von deinen Lipos ab.Bei mir wird es immer in den Ladevorgang integriert und ein Lipo der einmal sauber balanciert wurde braucht dann bei 1 C auch 1 Stunde oder weniger und bei 2 C halt so 30 bis 35 Minuten.Also das Feature ist voll ok!Das Hyperion arbeitet mit 300 ma pro Ausgang, maximal.Wieviel das Schulze da zur Verfügung stellt, weiß ich nicht.

Mfg Nils
 

KO

User
Hi!

Das Gerät wurde geordert.Sobald es da ist und ich mih damit Vertraut gemacht habe, schreibe ich hier nochmal ein zwei Zeilen zu dem Gerät.

Mfg Nils
Hallo Nils,

ich hoffe du bist nicht enttäuscht!
Hallo liebe RC-N`ler!

Ich habe soeben meinen Ultramat 16 verkauft, da er mir nicht mehr Leistungsstark genug war für
meine Bedürfnisse an 6S Lipos.Als Nachfolger hatte ich mir den EOS 615I DUO 3 + PLUS 2X6S/2X15A 600W LA
von Hyperion, welcher von Lindinger vertrieben wird ausgewählt.Als Netzteil soll das 40A Netzteil
von Lindinger zum Einsatz kommen, die Leistung wird also auf 550W limitiert.

Meine Anforderungsliste ist:

- 2 Ladeausgänge die gleichwertig sind
- Pro Ausgang mindestens 250 Watt Leistung
- Jeder Ausgang kann mindestens 6S Lipo laden
- Er kann auch neuere LiXX Zellen laden wie LiFePO4 usw.
- NiXX,PB u.ä. sollen auch geladen werden können
- Er hat Akkuspreicher, sagen wir mal mindestens 10 Speicher
- Die Akkus werden auch wirklich voll geladen
- Es gibt ein Schnelllade Programm
- Die Ausgänge können gekoppelt werden, so dass auch bis zu 12S geladen werden können
- Der Lader hat ein "Storage" Programm in dem er die Akkus automatisch auf Lagerspannung bringt,
egal ob das Laden oder entladen bedeutet
- Wenn es nötig ist, kann der Lader geupdatet werden durch mich (USB o.ä.)
- Der Lader kann an den PC angeschlossen werden
- Ein Support der über E-mail gut zu erreichen ist, wenn es mal nötig ist
- Man kann durch das Set-Up limitieren wieviel Leistung der Lader maximal konsumieren darf, wenn man an ein schwächeres Netzteil
geht, oder die Autobatterie schonen muss

Preislich ist mein absolutes Maximum 200€.

Mfg und Danke,

Nils

Für 200.- Euro wirst du das nicht bekommen,

Ich habe den älteren (DUO II) und bin voll zufrieden, aber zu deiner Wunschliste:
- die 600Watt Ladeleistung hat er nur bei 24V Eingangsspannung
-ein Schnel-Ladeprogramm hat er nicht (ist aber auch nicht nötig, Laden und Ballancen geht sehr fix)
-Support und Service ist so viel ich kenne nicht vorhanden, während der Garantie wird ausgetauscht, nachher selbst gebastelt oder weggeworfen.

Aber für 200.- Euro ist das ein perfektes gerät, ich liebe ihn, da er so einfach zu bedienen, und sehr genau ist.

Grüße Klaus
 
Hallo Nils,

ich hoffe du bist nicht enttäuscht!


Für 200.- Euro wirst du das nicht bekommen,

Ich habe den älteren (DUO II) und bin voll zufrieden, aber zu deiner Wunschliste:
- die 600Watt Ladeleistung hat er nur bei 24V Eingangsspannung
-ein Schnel-Ladeprogramm hat er nicht (ist aber auch nicht nötig, Laden und Ballancen geht sehr fix)
-Support und Service ist so viel ich kenne nicht vorhanden, während der Garantie wird ausgetauscht, nachher selbst gebastelt oder weggeworfen.

Aber für 200.- Euro ist das ein perfektes gerät, ich liebe ihn, da er so einfach zu bedienen, und sehr genau ist.

Grüße Klaus

Hallo Klaus!

Nein, ganz im Gegenteil.Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, wie gesagt besitze ich es jetzt auch.

Mfg Nils
 

loscho

User
Danke Nils,
Dass die Ladezeit/Balancing auch Akku-abhängig ist, ist schon klar. Ich hatte bei einer direkten Vergleichsmöglichkeit den Eindruck, dass das Schulze-Ladegerät sehr lange mit einem hohen Ladestrom arbeitet und erst kurz vor Erreichen der Ladeschlussspannung runterregelt.

Kannst Du mir bitte noch sagen,
- wie die Möglichkeit des zusammenschaltens/Synchronisation beider Ausgänge funktioniert
- wie Du mit dem (kleinen) Display klarkommst. Da muss doch viel "geblättert" werden- oder?

Gruß
Lothar
 

KO

User
Danke Nils,
Dass die Ladezeit/Balancing auch Akku-abhängig ist, ist schon klar. Ich hatte bei einer direkten Vergleichsmöglichkeit den Eindruck, dass das Schulze-Ladegerät sehr lange mit einem hohen Ladestrom arbeitet und erst kurz vor Erreichen der Ladeschlussspannung runterregelt.

Kannst Du mir bitte noch sagen,
- wie die Möglichkeit des zusammenschaltens/Synchronisation beider Ausgänge funktioniert
- wie Du mit dem (kleinen) Display klarkommst. Da muss doch viel "geblättert" werden- oder?

Gruß
Lothar

Hallo,

bin zwar nicht Nils, aber kann dir einige Infos geben:
--Wenn du 2 Akkus synchron laden willst, wird nur beim aktivieren des Ladevorganges, wenn 2 Akkus angeschlossen sind von "SOLO MODE" auf "SYNC MODE" umgeschaltet, fertig. Das ist schwer zu beschreiben, geht aber alles intuitiv.
--Im Display ist immer eine der beiden Ladeausgänge angezeigt, umgeschaltet wird immer mit der ganz rechten Taste. Wenn man dauernd alle erdenklichen Werte sehen will, muss man schon viel "blättern" aber eine Übersicht über die Zellenspannungen, sind auf einer Seite, wie auch Ladestrom, Ladezeit und Gesamtspannung, auf einer Seite zusammengefasst sind. Für Einzelzellenspannung auf 1/1000V, Lademenge in mAh oder in %, Innenwiderstand etc, muss geblättert werden!
Dafür ist des Display nicht so überladen, und man braucht keine Brille zum Ablesen!

Grüße Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten