JC 28 EVO (Baytec Area28Evo) - wer kennt bzw. nutzt den Motor?

Hallo,

ich hab seid einiger Zeit den JC28EVO wie es ihn zb. bei Khouri gibt im Betrieb.

Sehr angenehmes Motörchen muss ich zunächst mal sagen, gibt aber auch ein paar kleine Kritikpunkte.

Aber zunächst mal ihr: In welchen Modellen nutzt ihr ihn, bzw. wie lange und wie sehen eure Erfahrungswerte aus?

Danke + Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nona

User
Hallo,
meiner ist jetzt 1 Woche alt und wird gerade in eine Taylorcraft von Hangar 9 eingebaut.
Erfahrungen habe ich leider noch keine.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist
a: die Hebel vom Vergaser sind nicht Modellbau geeignet aber dies ist ja überall so
b: die Kühlrippen haben einige Lunker
c: sehr sauber gefräste Teile
d: die Mitnehmerschraube ist M8x1,25 meines wissens ist M8x1,0 üblich
e: der Schallumlenker ist schon im Schrott

bin mal auf die Leistung und Laufkultur gespannt.

Gruß
Norbert
 
hallo norbert,

vorweg noch ein tip: zieh alle schrauben am kurbelgehäuse und zylinderfuß nach,
am besten wenn der motor warm ist. bei mir war er anfangs leicht undicht.

leistung und laufkultur sind superklasse. der motor dreht im zwischengasbereich ebenfalls supersauber ohne stotterer.
ich hab die zündung noch ein wenig auf spät gestellt, da die schon arg auf früh stand, jetzt schüttelt der weniger im leerlauf. die fertigungsqualität ist sehr gut, bei mir sind keine lunker im kopf. die zündung ist von RCExcel, vergaser original walbro!

die gasannahme ist extrem bissig, da hat mich der motor schon auf dem prüfstand überzeugt.

den knallumlenker hab ich modifiziert, d.h. mit einem selbst gedrehten einsatz hab ich die gleiche leistung und trotzdem lärmpass bekommen. ist mit dem drehteil deutlich leiser und klingt etwas sonorer. als prop´s teste ich gerade thrustmaster 19x8 und menz 18x8, werde jetzt aber auf 6er steigung wechseln. ich fliege den motor in einer phönix yak 54/120 mit 174cm spannweite. geht spitze!

hab in dem modell mit dem motor jetzt gute 5 liter durch.

find den motor einfach klasse für das geld, bei baytec gibts den für 179,- euro.
da kommt vom preis/leistungs verhältnis sonst keiner ran.

gruß, tom

ps: sonst keiner son kleines mopped im einsatz?
 
Hallo ! Möchte mir den Motor auch zulegen . Den haben sie bei Bay-Tec für 199 € angeboten. Da habe ich gleich eine Mail geschickt und gefragt warum sie ihn nicht mehr für 179 € verkaufen , und siehe da sie haben mir den gleich für 179 € versprochen . Ich möchte den in meine Cessna mit 6,5 Kg Abfluggewicht einbauen. Das müßte doch funktionieren oder ? Das einzige Problem was ich bei Euch so mitbekommen habe ist der Schalldämpfer. Ist der orig. zu laut oder was ? Gruß Jens
 
Ach so noch was . Ich hatte bis jetzt immer nur ZG Motore mit Magnetzündung , die springen immer an .Wie ist das mit dem Motor ? Motoren mit elektr. Zündung saufen doch gerne mal ab oder ist das ein Vorurteil ?
 
der motor springt immer super an. nach dem ersten mal mit choken den tag über dann immer ohne choke und meist auf den ersten schlag. find ich schonmal superklasse!

mit dem originaldämpfer geht die lautstärke schon gen ruhestörung.

auf dem einen bild sieht man etwas den dämpfer, der auslass hat bei mir nur noch 12mm durchmesser und innen eine flöte.
 

Anhänge

  • IMG_0040.JPG
    IMG_0040.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0041.JPG
    IMG_0041.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 51

nona

User
Hallo,

wie hast du die Anlenkung mit der Chokeklappe gelöst ?
Hast du die Feder raus gelassen ?

Gruß
Norbert
 
ich hab die feder drin gelassen, find den choke so wie er ist klasse.
die anlenkung vom choke erkennt man denke noch, ich habe einfach einen gebogenen stahldraht mit einseitigen M2 gewinde genommen, dort einen kugelkopf draufgeschraubt und diesen am chokehebel befestigt. das ganze ist mit der -von vorne gesehen- oberen linken befestigungsschraube des motors befestigt.
den gashebel hab ich mit einem stück gfk platinenmaterial verlängert und gut gesichert.

jetzt brauch ich nur zum anwerfen des motors mit dem finger in das kleine loch von vorne in der haube auf den stellring zu drücken, der choke rastet ein. wenn der motor das erste mal gekotzt hat, geb ich kurz gas - der choke springt zurück, ohne das ich noch irgendwas machen muss. dann einfach anwerfen und ab gehts......

ich hab jetzt allerding ein anderes problem mit dem motor:

wenn ich im leerlauf trudel (egal wie, flach-rücken-normal) oder gerissene figurgen fliege geht der motor einfach aus. das kann ich so jederzeit reproduzieren.
der motor geht ebenfalls aus wenn das modell am boden steht und ich am heck des modells wackle, bzw. das heck schnell anhebe und absenke.

ich hab den tank kontrolliert, ausgetauscht sowie den referenzdruck vom vergaser in den rumpf verlegt. ich verwende selbstverständlich ein filzpendel.

die maßnahmen brachten keine besserung, langsam gehn mir die ideen aus.


gruß, tom
 
Hallo ich habe mir den Motor jetzt gekauft. Habe mir bei Bay-Tec schon mal die Bedienungsanleitung runtergeladen und siehe da ,Englisch . Ich hatte nur immer Benziner mit Magnetzündung . In der Beschreibung steht etwas von 28° . und es ist nur ein Bild dabei mit der Gradschablone wo der Prop 90° zum Zylinder steht. Kann man nun 7,4 V Lipo verwenden oder nicht ? Gruß Jens
 
nein, wie es auch in der anleitung steht darf man keinen lipo direkt anschließen.
entweder ein bec dazwischen oder zwei dioden.

ist aber auch im manual beschrieben.
 
hallo tom,
hab den Motor auch. Versuchs mal mit etwas mehr Standgas. Wenn du immer noch Absteller hast, dann Standgas etwas fetter machen.
Das kann helfen, das gleiche hat mein Vereinskollege an einem DA 50.
Güße powerm.
 
Hallo tom komme auf dein angebot zurück .ich melde mich wenn der motor da ist ,ich denke mal montag oder dienstag . welche stromversorgung für die zündung soll ich nehmen , ENELOP ? zum einlaufen reicht doch ne 17x8 oder ? größeren prop habe ich nicht auf lager . in der beschreibung steht : nicht auf prüfstand einlaufen lassen ,nur im modell !!! was haltet ihr davon ? gruß jens
 
ich teste meine motoren lediglich immer nur auf dem prüfstand. einlaufen lassen geschieht im modell. man muss auch nix fetter stellen, das wird über den ölanteil im gemisch gemacht.

17x8 ist ok, ein 4 zeller eneloop ist optimal!

gruß, tom
 
Kann ich eigentlich mit der 17x8 auch fliegen oder muß es mindestens eine 18x8 sein ? Die 17x8 müßte ja mit dem Motor noch etwas höher drehen oder habe ich da einen Denkfehler ?
 

nona

User
Hallo,

wie hungrig ist der Motor. Wieviel verbraucht er auf 5 oder 10 min im Schnitt bei euch.
Hintergrund ist, dass leider nur ein 300ml Tank passt. Das kommt mir doch ein bischen wenig vor.

Gruß
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten