Easyglider vibriert

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rucksackflieger, EasyGlider Pro, und weiss keinen Rat mehr. Daher hoffe ich, dass ihr mir evtl weiterhelfen könnt oder noch einen Rat habt.

Mein EasyGlider Pro fängt ab Halbgas mächtig an zu vibrieren. Das Problem trat auf einmal auf und ich weiss nicht woher. Er hatte zwar mal eine etwas härtere Landung; ist danach aber problemlos geflogen.
Anfangs dachte ich die Motorwelle sei Schuld an dem Dilemma. Also Spinner und Mitnehmer runter und einen Schraubenzieher drangehalten. Die Welle läuft wunderbar rund. Keinerlei Anzeichen, dass es daran liegen könnte. Dann hab ich noch den Motorspant überprüft. Egebnis: sitzt bombenfest. Na ja, dachte ich mir...vielleicht ist der Motor nicht richtig festgeschraubt. Überprüft mit dem Ergebnis: sitzt bombenfest. Danach hatte ich alles Mögliche im Verdacht... Klappluftschraube, Spinner, Mitnehmer... Alle nacheinander neu gekauft und ausgetauscht -> Ergebnis: vibriert ab 50% Gas.
Meine Herren... sowas blödes.
Nun ist euer Fachwissen gefragt. Vielleicht hat mir noch jemand eine glorreiche Idee... das wäre toll, denn so langsam könnt ich das Teil vor lauter Verzweiflung in den Gulli treten.

Herzlichen Dank an euch im Voraus

Tobi


...und er flog schon sooo schön ....

DSC_5235.jpg
 

Sunman

User
Vibrationen

Vibrationen

Hallo,

also entwder es liegt an deinen Mitnehmer das der entweder krum ist oder es könnte auch das Timing deines Reglers nicht für den verwendeten Motor passen.

gruß Jürgen
 
Hallo,

also entwder es liegt an deinen Mitnehmer das der entweder krum ist oder es könnte auch das Timing deines Reglers nicht für den verwendeten Motor passen.

gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tip.
Mitnehmer hatte ich schon getauscht und das Timing habe ich soeben überprüft. Das Timing passt.

Grüße

Tobi
 
Hast du den Prop gewuchtet, die Blätter gewogen?

Wieviel Spiel haben die Blätter im Gelenk?

KH

Hi KH,

wie man Klappluftschrauben-Blätter wuchtet weiss ich leider nicht. Das hab ich nicht gemacht. Ich habe aber schon drei unterschiedliche Sätze versucht.
An das Spiel der Blätter habe ich auch schon gedacht. Ich hab die Blätter schön fest gezogen, sodass sie sich nicht mehr so leicht bewegen lassen und definitiv kein Spiel haben. Auch das brachte keinen Effekt.
Da ist echt der Wurm drin und ich find ihn nicht ...

Aber vielen Dank!
 
Hallo Tobi,
überprüfe mal, wie stabil der Rumpf im vorderen Bereich ist dort, wo der Motor befestigt ist.
Durch hohe Motorleistung und Unwucht in der Luftschraube kommt es vor, daß der Motor zuerst nur minimal virbriert
und den Schaum im vorderen Bereich "weich" macht. Mit der Zeit wird der Rumpf immer labieler und das kann so lange gehen, bis sich auf einmal der Motorträger vom Rumpf löst.
Falls dem so ist, hilft nur, Luftschraube auswuchten (vielleicht hat ein Freund von den Motorfliegern im Verein ein Wuchtgerät) und den Rumpf am besten von Ihnen mit Matte verstärken.

Gruß Markus
 

kalle123

User
wie man Klappluftschrauben-Blätter wuchtet weiss ich leider nicht. Das hab ich nicht gemacht. Ich habe aber schon drei unterschiedliche Sätze versucht.

Hast du spürbare Vibrationen in der Kiste, wenn du den Motor ohne Prop laufen lässt?

Wenn ja, hat der Motor einen mitgekriegt, wenn nein, konzentriere dich auf Spinner und Prop.

Man kann die Blätter einzeln auf einer Feinwaage wiegen und sehen, ob Abweichung da sind. Man kann die Blätter etwas fest klemmen und in ein Prop Auswuchtgerät überprüfen.

An das Spiel der Blätter habe ich auch schon gedacht. Ich hab die Blätter schön fest gezogen, sodass sie sich nicht mehr so leicht bewegen lassen und definitiv kein Spiel haben.

Glaube nicht, dass das so OK ist. Solltest versuchen, das Spiel zu reduzieren, aber die Blätter sollten frei beweglich sein.

cu KH
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Wenn Du die festschraubst und Gas gibst, dann ist mit grosser Wahrscheinlichkeit dort eine Unwucht zu erwarten. Hast Du keinen Spezi der Dir helfen kann? Verein oä?? Würde die Sache ggf beschleunigen ohne daß Du zuviel Lehrgeld bezahlen musst....
 
Anfangs dachte ich die Motorwelle sei Schuld an dem Dilemma. Also Spinner und Mitnehmer runter und einen Schraubenzieher drangehalten.
Also meine Vermutung ist die Motorwelle, wenn du wie du schreibst alle anderen Teile schon getauscht hast. Wenn du die Vibrationen erst ab 50 % merkst spricht vieles dafür, dass die Welle nur ein ganz kleinen Knick hat und den siehst du nicht, wenn du nur mal nen schraubenzieher drangehalten hast.

Mein Tip: Motorwelle ausbauen und über einen glatten Tisch rollen lassen. So siehst du sehr gut, ob sie doch irgendeinen Schlag hat.
Meine Erfahrung aus dem Heli und Fliegerbereich ist, dass es meist die Welle ist. Erst wenn die 100% gerade ist, kannst du anfangen Blätter zu wuchten...
 

Joe

User
Ich hab da ne ganz andere Idee...

Ist der Motor ein innenläufer oder Außenläufer? Schau dir mal gaaaanz genau die Glocke an, ob da nicht n Haarriss drin ist. Bei höheren Drehzahlen kann der sich durch Fliehkraft aufdehnen und die Unwucht erzeugen.... oder wird das Gerappel wieder ruhiger, wenn du mehr als halbgas hast?

So, ich bin dann leider mal ne Woche weg.... in Fieberbrunn zum fliegen :cool:


Grüße aus Hamburg, Joe
 

Joe

User
Ah, noch was:
wenn du die Möglichkeit hast, tausch mal versuchsweise den Regler....

...und Tschüss......:D:D:D:D:D:D:D
 

MIPOWU

User
Kugellager

Kugellager

Hallo, teste mal die Kugellager vom Motor,bei Halbgas schwingt dann die Glocke auf; haben im Verein schon öfter diese Probleme gehabt! Gruss Michael
 
....und wenn du es noch einfacher haben willst, dann kauf dir für 10€ einen neuen Motor beim
Chinesen, und die ganzen Spekulationen hier sind beendet!!!

Du hast bisher bestimmt schon mehr Geld in die Hand genommen als wenn du einen neuen
Motor gekauft hättest.
 

frido_

User
Nabend Tobi und all

Also mit dem Schraubenzieher kannst du, wenn überhaupt, sehen das der Wellenstumpf an sich gerade ist.
Wenn die Welle einen Knick hat dann am Ausgang aus dem Motorgehäuse bzw. Lager.
Dies würdest du erst mit einer "Schaguhr" erkennen oder wie East-Field geschrieben hat.
Die ausgebaute Welle z.B.: auf eine Ceranfeld, Glastisch, Scannerauflage oder ähnlichem legen und langsam rollen und beobachten.
Die Motorwelle kann in der Tat u. a. die Ursache sein.

Gerade Grüße
Frido
 
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Ich hab gestern mit einem Freund noch den EG angeschaut.
Der Rumpf ist stabil.
Die Welle habe ich ausgebaut und auf einem Ceranfeld rollen lassen -> gerade.

Der Tip mit dem Aufschwingen der Glocke schein mir momentan der Richtige. Man sieht wie ab Halbgas die Glocke anfängt zu schwingen. Dann vibiriert natürlich alles.

Auch den Tip mit der 10€-Investition wurde beherzigt. Sobald der neue Motor incl. Regler da ist werde ich euch wieder berichten.

Danke

Tobi
 
So ... da wäre ich wieder...
Also ... ich hab den Motor heute getauscht. Auch habe ich die Luftblätter gewogen. Jedes hatte 5,1 Gramm. Also Luftschraube ist i.O.
Dann bin ich mit dem neuen Motor, der auch not 100W mehr Leistung hat :-), auf unseren Flugplatz und siehe da... läuft wie Butter und zieht schön nach oben.
Nun ja... dass es an einem Motor liegen kann, der scheinbar völlig in Ordnung ist (zumindest optisch) soll mir eine Lehre sein....
Euch allen herzlichen Dank und Grüße

Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten