Schaumwaffel Corsair, die Motorfrage ;-)

Malc

User
Hallo!

Ich brauche da mal die Teamerfahrung:

Meine Corsair (Parkzone) hat keine Motor mehr da der bisherige (TGY AerodriveXp SK Series 35-36 910Kv / 310w) durchgebrannt ist. Hat jemand von euch einen Tipp welcher zu dem Flieger gut passt? (Der HK Motor passte perfekt, leider nicht lange)

Mit dem 310W Motor war eigentlich genug Dampf drin, mehr wäre auch nicht unangenehm ;-)

Danke!
Malc
 

Yakler

User
Wobei es bei mir jetzt doch wohl ein Power 25 werden wird.

Der BL15 und 25 sind nur schwerer und machen weniger Drehzahl.
Die Motoren brauchen dann entweder 4S oder Mordsschaufeln, die dann
eine Schub erzeugen der für die Corsair nicht zu brauchen ist.
An 3S sind 15er und 25er eher langsamer als der BL10.
Ein Warbird macht Spass wenn er schnell ist, nicht wenn man mit im torquen kann.
Durch das Mehrgewicht steigt auch noch die Belastung der ohnehin labilen Flächen.

Peter
 

Yakler

User
Wie gesagt, ich halte das für Overkill in der Corsair, da die Corsair von allen PZ Schaumwaffeln
das ungeeignetste Modell zum Schnellfliegen ist.
Bei uns im Verein hat es erst vor zwei Wochen wieder ein Corsair mir abgebrochenen
Flügeln gegeben, und die war von der Motorisierung weit weg.
Ein paar mal zu fest gezogen und es macht knack mit dem Knickflügel, wenn dann müsstest Du
die Fläche entsprechen verstärken, lohnt aber nicht, zum Schnellfliegen gibt's besseres.
Wenn Du leichter bleibst brauchst Du auch weniger Leistung und die Corsair hält länger.

Peter
 

MajorC

User
Hallo,

vielen Dank für deine Einschätzung. Das Problem mit der Fläche habe ich mir auch schon angeschaut. Mal schauen was es für eine Lösung geben wird.

Das man nach einem Sturzflug nicht voll Höhe zieht versteht sich von selber. :D
Nicht umsonst gibt es bei den Manntragenden einen gelben Bereich im Fahrtmesser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtmesser
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten