Help

hastf1b

User †
Habe gerade den in diesem Beitrag beschriebenen Heli bekommen.
http://www.rc-network.de/forum/content.php/92-Nur-ein-Zeitvertreib-für-den-Winter
Habe alles nach Anleitung ausgeführt. Bei vorsichtigen Startversuchen (Heli mit dem Rücken zum Piloten) bewegte sich der Heli immer rückwärts also auf mich zu. Beim Versuch abzuheben ist er dann nach hinten rüber gekippt. Danach drehte sich der Heckrotor nicht mehr. Kann man das selbst wieder beheben? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Heinz
 

hastf1b

User †
Ja der Heckrotor lief zuerst. Wie gesagt wenn ich Gas gegeben habe nahm er die Nase hoch und ruschte ohne abzuheben noch auf dem Boden rückwärts auf mich zu. Ich habe dann den rechten Knüppel etwas nach vor getan da bewegte er sich nach vorn. Da ich Anfänger bin habe ich mich genau an die Anleitung gehalten in der nur etwas von seitlicher Korrektur steht. Man soll in 1,5 m Höhe schweben und dann seitlich korrigieren dazu ist es aber nicht gekommen da der Heli sofort bei stärkerem Gas nach hinten weggekippt ist dabei muss der Heckrotor seine Funktion eingebüßt haben. Funke ist O.K. Hauptrotor dreht.

Heinz
 
Beim starten darf der Hero nicht mitlaufen, das müsstes aber in der Empfangseinheit Stellschrauben ? oder der Funke ? regeln können das Teil kenn ich nicht so genau hab nur einen Koax zur Suchtbefriedigung wenn das Wetter net paßt, damit flieg ich dann um das Aquarium zum Fische ärgern oder um die Kerze aufm Tisch auzublasen.
Den hab ich aus der Bucht vonem Chinamann für 15 Euros gezogen und der geht gut.:D
 

hastf1b

User †
Danke, also der Heckrotor sagt garnichts mehr. Das Teil ist schon auf dem Weg zurück zum Verkäufer.
Danke für deine Antworten.

Schöne Grüße Heinz
 

hastf1b

User †
Nach Umtausch fliegt das kleine Modell sehr schön. Nach kurzer Eingewöhnung als nur Flächenflieger habe ich nun schon viele Runden in meinem Wohnzimmer "gedreht".
Macht Spass.

Gruß Heinz
 

hastf1b

User †
Habe mir auf die Schnelle einen Bauchladen gebaut, damit kann man sehr feinfühlig fliegen.

Schöne Grüße Heinz

blh.JPG
 

hastf1b

User †
Nochmal Help. Es geht um den Twin Huey von Jamara.
Anfangs hatte ich immer eine Flugdauer um die 8 Minuten. Dann auf einmal waren es von einem Flug zum anderen nur noch ca. 30 Sekunden der Motor läuft dann zwar noch länger aber die Kraft reicht nicht mehr zum schweben. Ich dachte nun das der Lipo einen "Knacks" abbekommen hat und habe ihn ausgewechselt. Der Erfolg blieb aber aus, er fliegt nach wie vor nur 30 Sekunden egal ob ich über USB-Kabel oder Sender auflade. Die Ladezeit ist genau so lang wie anfangs.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Wird dir der Motor den Geist aufgeben?

Mit dieser Frage kann ich sehr wenig anfangen oder sollte es eine Feststellung sein?
Der Motor läuft ja wie ich schon beschrieben habe sogar mehrere Minuten nur reicht die Kraft nicht mehr damit der Heli schwebt geschweige denn steigt. Nur die ersten 30 Sek. verhält er sich "normal".

Heinz
 
Ich glaub der hat noch Bürsten verbaut, und wenn die Kohlen runter sind lässt die Leistung nach, auch der Bürstenhalter kann daran schuld sein. Hast du den schon auf Durchgang gemessen? Masseschlußprüfung.:confused:
 

hastf1b

User †
Kennst du dieses kleine Modellchen, beim Austausch des Lipos habe ich gesehen das die Motörchen einen Durchmesser von 5-6 mm haben ich kann mir nicht vorstellen dort Bürsten auszutauschen.

Heinz
 
Die wirst auch nicht tauschen können aber durchmessen, dann weißt du mehr, ja ich kenn die Motörchen, hab selbst son Chinateil, zum Fischeärgern im Aquarium und zum Ausblasen der Kerzen im Wohnzimmer.:D Gesammt 2x 500er 2x 250er und dann noch so Chinakleinzeugs wie HM68b und die Koaxteile wie Lama usw. also Helis genug und dann noch über 20 Flächen runden meinen Hangar ab.:)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Heinz,
die kleinen Lipos werden in den Minidingens häufig weit jenseits ihrer Spezifikation betrieben. Du solltest einen müden Lipo als mögliche Fehlerquelle mit in deine Überlegungen einbeziehen.
Grüße
Stephan
 

hastf1b

User †
Das ist schon richtig Stephan, nur ich habe ja schon einen neuen Lipo eingebaut und hatte gehofft das die Leistung wieder annähernd so ist wie am Anfang. Das Modell zeigte aber trotz neuem Lipo exakt das gleiche Verhalten nur ca. 30 sek. Fluglänge, was darauf schließen läßt das es nicht am Lipo liegt. Ich nehme an das es an der Elektronik liegt. Meine Frage ist nun ob das für Helis dieser Preisklasse (35,00 - 45,00 €) normal ist das sie sehr schnell in der Leistung nachlassen? Ich möchte mir doch gerne wieder einen kaufen am liebsten wieder den Twin Huey von Jamara wenn das aber typisch sein sollte das sie so schnell "den Geist aufgeben" dann lasse ich es lieber. Wäre auch sehr dankbar wenn mir jemand einen Heli so in der Preislage wie oben geschrieben empfehlen könnte. Am liebsten ein Modell das jemand schon länger fliegt.

Gruß Heinz
 
Nochmal zu dem oben genannten: Wenn der Motor kaputt wäre, würde er auch die ersten 30 Sekunden keinen Dampf haben glaube ich....oder täusche ich mich da?
Und ich denke, dass solche Modelle auf jeden Fall länger halten sollten als ein paar Flüge...
Ich habe seit über einem Jahr nen kleinen Pico-Z und der is immer noch top wie am Anfang! (20 Euro Modell!)
Er wird von mir ziemlich häufig geflogen :D

Grüße Timo
 

hastf1b

User †
Ja, ich glaube auch nicht das es am Motor liegt.
Fliegt der Pico-Z denn stabil? Ich hatte mir einen zweiten gekauft auch so um die 20 Euro der rotiert aber laufend um die eigene Achse wenn man ihn mit der Trimmung austrimmt bleibt er nur für eine Sekunde geradeaus und pendelt dann zur anderen Seite. Macht das der Pico-Z nicht? Ich habe gesehen das Conr. den anbietet, ist das deiner, mit EPP- Rumpf und 10 Gramm Gewicht?

Gruß Heinz
 
Hallo,

Doch, der Pico-Z pendelt auch um die eigene Achse und man kann ihn nicht gescheit austrimmen....ich wollte anhand dieses Beispiels nur belegen, dass diese billigen Modelle durchaus langlebig sein können ;)

Grüße Timo
 

hastf1b

User †
Danke Timo, dann muß ich mich nach etwas mit Gyro umsehen sollte aber doch im Rahmen von +- 40,00 Euro bleiben.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten