Ist das Multimeter Brauchbar ? :)

kalle123

User
genau sollte es hald sein.

Genau ist halt relativ ;)

Ist mit Gossen, Fluke etc. nicht zu vergleichen.

Ein bisschen "messen" wirst du da schon mit können, aber am Netz (billige Strippen) wäre ich schon vorsichtig. Strommessungen ebenso. Auf der Seite steht 20A, hinten in der "Anleitung" dann 10A.

Ein DVM ist eine Anschaffung fürs Leben. Klingt blöd. Ein Fluke kostet dich ca. 150 €. Da hast du Jahrzehnte was von. Rechne mal aus, was dich das Teil denn im Monat kostet.

You get, what you pay for!

cu KH
 

nuri_e

User
hey also ans stromnetz will ich damit auf garkeinen fall ^^ ich will die nächsten jahrzehnte noch überleben :D
maximal 5S spannung auf 2 stellen hinterm komma reichen mir locker. und Ampere will ich damit garnicht messen, da hab ich schon was bis 350A.
durchgangsprüferfunktion is hald wichtig wegen den lötarbeiten.
ach ich bestells mir einfach mal.

klar ist ein 150€ gerät besser, aber brauch ich das?
 

nuri_e

User
klar, kann man das nie wissen. haber hab ja abgesteckt was ich damit machen möchte.
hätte ja sein können jemand hat schon so eins und kann mir gleich sagen das es schrott is oder das man es für benutzten kann.
 

frido_

User
Nabend nuri_e und all

Hätte gerne in der Begrüßung deinen realen Namen geschrieben.....:D

So ein sehr ähnliches Gerät war mein Erstes.
Müßte jetzt in der Werkstatt schauen....glaube es ist ein Metex M-3650.
Wie du siehst/liest besitze ich es u.a. heute noch und messe damit.
Kann aber über den inneren Aufbau und der darin verwendeten Bauteile in "deinem" Gerät nichts sagen.
Beruflich benutze ich andere Marken.
Bei dem Metex ist nur bis einschließlich der 200mA Messkreis abgesichert.

Multifunktionale Grüße
Frido
 
maximal 5S spannung auf 2 stellen hinterm komma reichen mir locker.

Das wird aber nix mit dem von Dir angepeilten Gerät.

Zwei Stellen hinter dem Komma im 20 V Bereich erfordern eine Genauigkeit von mindestens 0,05 %.
Wenn zwei Stellen angezeigt werden, heißt das noch lange nicht, daß sie auch stimmen. :cry:

Mal ganz abgesehen davon, daß für 5 vollgeladene Zellen der 20 V Bereich schon überschritten wird.

Gruß
Reinhardt
 

kalle123

User
Reinhardt, wie Julian schon geschrieben hat, das ist kein Lambo.

Nur wenn nuri_e in ein paar Monaten vergessen sollte, das er mit dem Ding nur ab und zu ein bisschen Spannung und Durchgang "messen" wollte und mal an Netzspannung geht oder mal Ströme (soll ja 20A können :D) drüber jagt, soll er bitte nicht kommen und jammern.

Bei meinem alten Fluke 77 steht 10 A drauf und die kann ich auch drüber schicken, ohne dass da Rauch aufsteigt.

cu KH
 

Yakler

User
Irgend so ein billiges gelbes Ding hab ich zu Hobbyzwecken auch zu Hause.
Für den von Dir angegebenen Anwendungsfall tuts so ein Gerät, meines ist schon
über zehn Jahre alt.
Beruflich brauch ich hin und wieder auch mal ein Multimeter, da hab ich mir ein
Voltcraft der etwas besseren Sorte geholt.
So ein Gerät würde ich mir jetzt wohl auch privat zulegen, kosten nicht die Welt
und haben auch eine brauchbare Qualität.
Für Leute die jeden Tag beruflich ein Multimeter brauchen würde ich auch ein Fluke empfehlen.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten