Suche Statorbleche mit ca. 150 mm Durchmesser

wadl

User
Hallo Leute,

ich suche Statorbleche 12 oder 24-nutig für einen Versuchsmotor. Der Motor soll eine 31x28" 3-Blatt Luftschraube antreiben. Also brauche ich ein großes Drehmoment. Drehzahl sollte sich so zwischen 4000 und 4500 einpendeln. So ist es zumindest geplant.
Vielleicht kann mir jemand eine Adresse nenne, wo ich in kleinen Mengen so ein ähnliches Blech bekommen könnte. Längen zwischen 300-400 mm könnte ich abnehmen. Ich weiss das ist nicht viel, aber ... ich wills halt mal versuchen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss
Wadl
 

Nice

User
Hi
wenn du eine Adresse gefunden hast, teil sie bitte mit uns.

mit den 4000-4500 meinst du bestimmt U/min, oder?

Brushless Motoren werden aber mit U/V oder auch KV angegeben, bei 3s ist das dann ein 317-357U/V.
Wie viel Volt willst den dran hängen?

Wenn du ne Wickelbude in der nähe hast, schau mal da rein, mit etwas Glück hat er so was im Schrott liegen was du suchst.

kannst aber auch mal bei youtube nach lichtmaschine brushless, vielleicht hilft das auch schon weiter
 

FamZim

User
Hallo Wadl

Mit dieser Luftschraube und Drehzahl wirst Du wohl bei 10 kw Landen !
Blech zu bekommen ist wirklich sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich.
Geht es auch als Innenläufer ?? da gehen dann normale Motorbleche.
Ankerbleche sind meist wegen besserem Anlaufferhalten mit ungeraden Nutzahlen und unmöglichen Nutformen bestückt ( Kurzschlußläufer, Aluspritzwicklung ) aber zu hunterttausenden :D (kein Stanzwerk denkt an UNS !!) .

Gruß Aloys.
 

wadl

User
Hallo Nice,

es sollen ja nicht nur ein sondern evtl. 5-10 Motoren werden, sonst rendiert sich das ganze ja nicht. Also, ich brauch da schon zwischen 300 und 400 mm Statorlänge. Bei der Drehzahl handelt es sich um 4000-4500 Umdrehungen pro Minute. Das ganze soll mit 14S 2P befeuert werden.


Hallo Aloys,

ich hoffe die 10kW genügen, aber ich denke das man hier auf 15kW gehen muss. Also irgendwas zwischen 200 und 300 Amper. Es muss definitiv ein Außenläufer werden.

Gruss
Wadl
 
Hi Wadl,
Sorry habe deine PM gelesen ,aber nicht gleich die Zeit zum Antworten gehabt und dann nicht mehr dran gedacht .

Blechschnitte kannst Du dir bei der Firma Grau Stanzwerk machen lassen ,auch in der Menge die Du dir vorstellst.
Ich habe da leider nix mehr in der Größe . http://www.grau-stanzwerk.de/de/html/
Was wilst den machen ? Wadelschoner fürs Bike nehm ich an .Mit 10 kw wird ganz schön schnell .
Der neue Weltrekord beim Shell Ecomaraton liegt bei 7495 km mit einem Liter Benzin als Energieäquivalent .Gefahren von der TU Graz beim letzten Wettbewerb auf dem Lausitzring dieses Jahr.Motor war ein Lehner 3080 .So ein Autochen braucht um die 30-35 Watt um mit 35 km/h dahin zu Rollen.
 

wadl

User
Hallo Christian,

nein, nein, das wird kein Wadlschoner fürs Bike :)
Das wird ein Flugmotor. Wie oben schon geschrieben, 3-Blatt-Luftschraube, 31" Durchmesser und 28" Steigung (Verdrehung) haben. Also das ist schon eine Hausnummer bzw. soll einen 150 Kubikmotor mit Getriebe ersetzen.
Ich hab gestern einen Link von Aloys der Produktpalette von Stanzwerk bekommen. Herzlichen Dank hierfür nochmals.
Da gibts ein Blech 24-nutig mit 119,6mm. Das schaut brauchbar aus. Ist das beste was ich bis jetzt gefunden habe. Ich hätte zwar eher in der Richtung 150mm etwas gehabt, aber es ist sehr schwierig da etwas aufzutreiben. Ich werde jetzt zwar noch ein paar Anfragen machen, aber ... ich brauch halt Drehmoment ohne Ende.

Also nochmal, wer zufällig weiss, wo man brauchbare 12- bzw. 24-nutige Bleche mit ca. 150mm bekommen kann, bitte melden.

Gruss
Wadl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten