Rx Empfindlichkeit

Hiho all,

ich wüsste gern mal, wie die technischen Daten von verschiedenen (hier: Jeti Duplex) Empfängern einzuschätzen sind

Empfindlichkeit: -98dBm, -100dBm, -106dBm
Sendeleistung (Telemetrie): 6dBm, 20dBm
ich erwarte nu keine Abhandlung über HF-technik (würd ich wohl eh nicht verstehen), ich möcht blos kapieren, wie groß die unterschiede bezüglich Reichweite und Störsicherheit sind - zB Verdopplung der Reichweite alle 2/3/6/10 dBm oder so

lieben Gruß, ralf
 
Ein Unterschied von +6dB ist eine Verdopplung der Abstrahlleistung / Reichweite. Kurz jenuch?;)

Gruß Bernhard

PS: Bei der Empfindlichkeit ist -106 dBm in gleicher Weise doppelt so gut wie -100 dBm, es reicht die Hälfte für den gleichen Empfang.
 
Ist nur leider falsch. Schon 3dBm bedeuten eine Verdoppelung der Leistung. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einer Verdoppelung der Reichweite ! Die Sendeleistung verteilt sich auf der Oberfläche einer Kugel ( soll ja hier einfach sein ) um den Sender. Je weiter man weg ist, desto größer die Kugel und desto geringer die Sendeleistung auf jeweils einer Fläche von sagen wir mal 1cm x 1cm.
Die Empfindlichkeit des Empfängers ist dann die Leistung in dBm, die an der Antenne ankommen muss, damit der Empfänger noch etwas damit anfangen kann. -106 dBm sind etwa 0,25pW = 0,000.000.000.000.25 W bzw 0,000.000.000.25 mW von ursprünglich 100mW die der Sender abgestrahlt hat.
 
Hallo hubi-ralf,

6 dB = ca. vierfache Leistung = ca. doppelte Reichweite (bei sonst gleichen Bedingungen)
oder auch: 1 dB = ca. 1,26-fache Leistung = ca. 1,12-fache Reichweite

kurz genug?:D

Gruß
Reinhardt
 
Guten Morgen,

... bleibt für mich noch die Frage, warum von Jeti diese unterschiedlichen Ausführungen angeboten werden? -98dBm reicht doch?

Ist das bei anderen Fabrikaten auch so?

Gruß
Robert R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verflixt! Ihr habt natürlich recht, wenn man es auf die Leistung bezieht!:o
Oh Gott, dass ist schon 25 Jahre her, dass ich das im ET- Studium hatte!
Ich habe mich von meinem langjährigen HiFi- Hobby (bis zum Modellflug) täuschen lassen, da sind +3dB (doppelte Leistung) eine gerade wahrnehmbare Änderung und +6 dB eine Verdopplung der Abstrahlung (Lautstärke), die nötige Leistung wird hierbei eher selten betrachtet (hat man bei vernünftigen Anlagen eh' im Überfluss!;)).
Zu meiner Ehrenrettung möchte ich einräumen, dass bei einer annähernd kugelförmigen Abstrahlung (ob nun HiFi oder Hochfrequenz) zumindest die Angabe für die Reichweite (+6dB doppelte Reichweite) passte.
Man sollte sich halt doch nicht immer kurz fassen (und ab und an mal wieder seine Kenntnisse "refreshen")!:D

Gruß Bernhard
 
Guten Morgen,

... bleibt für mich noch die Frage, warum von Jeti diese unterschiedlichen Ausführungen angeboten werden? -98dBm reicht doch?

Ist das bei anderen Fabrikaten auch so?

Hallo,
ja, andere Hersteller machen das auch so. Graupner gibt bei den ´neuen´ Hott-Empfängern Reichweiten von 500m ( GR-12S ) bis 5000m ( GR-32 ) an.
Alles eine Frage des Preises, der Größe, Gewicht, Bauform, ......
Und natürlich eine Frage des Einsatzzwecks: Im Slowflyer in der Halle brauchst Du halt nicht die 5000m und der 8m Segler wird bei 2000m auch noch nicht wirklich ´klein´ am Himmel.



Dirk
 
"...das ist keine Entschuldigung, ist bei mir exakt genau so lang her.
Ein E-Techniker muss die dBs im Schlaf aufsagen können."

Asche auf mein Haupt! Vor 15 Jahren habe ich mein Handwerk verraten (verkauft!) und bin in den (auch noch branchenfernen) Vertrieb gegangen! Ich war die Almosen leid, man muss ja von irgendwas leben...!
Gruß Bernhard
 
Ist nur leider falsch. Schon 3dBm bedeuten eine Verdoppelung der Leistung. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einer Verdoppelung der Reichweite ! Die Sendeleistung verteilt sich auf der Oberfläche einer Kugel ( soll ja hier einfach sein ) um den Sender. Je weiter man weg ist, desto größer die Kugel und desto geringer die Sendeleistung auf jeweils einer Fläche von sagen wir mal 1cm x 1cm.
Die Empfindlichkeit des Empfängers ist dann die Leistung in dBm, die an der Antenne ankommen muss, damit der Empfänger noch etwas damit anfangen kann. -106 dBm sind etwa 0,25pW = 0,000.000.000.000.25 W bzw 0,000.000.000.25 mW von ursprünglich 100mW die der Sender abgestrahlt hat.

Jau Danke Ralf, das sagt nem Techniker (ich hab's allerdings mehr mit den "handfesten" Sachen, wie Rohrleitungen und dergleichen aus Stahl und anderen Metallen:)) schon ne Menge. Also werde ich in Zukunft die paar Euronen mehr für den Empfänger mit der höchsten Empfindlichkeit ausgeben, das kann denn ja nicht wirklich schaden, dank nochmal für die Erleuchtung

gruß, ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten