Samba Modell: Pike Precision (F3B/F3F)

Samba hat nach einigen Jahren wieder ein neues Modell fuer F3B und F3F
auf dem Markt
http://www.f3j.com/precision.htm

Die details welche man in og link sieht, sehen jedenfalls stimmig aus .

Gruss
Thomas
 

Chrima

User
Tatsächlich eine eindrückliche Beschreibung der aerodynamischen Auslegung und der darin verborgenen Überlegungen !

Wenn man da mit den vielen Maschinen vergleicht, wo gerade einmal so knapp die Herkunft des Profils bekannt gegeben wird.

(Jetzt fehlt mir nur noch ein Flieger, wo man bei der Gewichtung der Eigenschaften "Launch" und "Endurance" raus streicht !) ;)

Grüsse
Chrima
 
Pike Precision RDS

Pike Precision RDS

hallo leute, wie schätzt ihr die technik mit dem bereits bei der produktion integrierten rds systemen im alltagsgebrauch ein...? wenn ein servo defekt ist, muss man ja gleich die schale auffräsen :eek:
 
Seit ich RDS verwende hatte ich noch keinen Getriebeschaden, und bei der Überkreuzanlenkung 2 x ein Servoproblem.
Also wenn dann tatsäclich mal etwas sein sollte ist zwar mehr Arbeit aber was soll's.
Nicht nur bei dem Modell ist es so es gibt auch andere Hersteller bei denen es gleich mit in der Schale verbaut wird.
Nichts ungewöhnliches also.
 
RDS und die Alternativen

RDS und die Alternativen

Hallo allerseits,
man kann den Precision auch ohne RDS bestellen, das ist halt Geschmacksache. Wenn man die Servos selbst bestellt und einbaut wird es jedenfalls nicht billiger.

Samba bietet eine sehr gute Auswahl von hochwertigen Servos für den Einbau im Flügel, so dass ich keine Bedenken wegen der Standzeiten habe. In meinem Highlander werkeln nach 100 Flugstunden und mancher harten Landung immer noch die ersten Servos, in meinem Fall S 3150. Und sollte doch ein Servo den frühen Tod erleiden, muss man eben die Schale aufschneiden und damit einen Zustand herbeiführen, der sonst normal ist.

RDS und eine geschlossene Flügelschale erscheint mir das der Stand der Technik und damit das einzig Wahre für so einen Flieger.
Stefan
 

Pano

User
Bei der Bestellung ohne RDS hat die Schale trotzdem keine Öffnung, d.h. sie muß auch dann selbst gemacht werden, wenn ich die Antwort von Vlastimil (Samba Model) richtig verstanden habe.

Schöne Grüße,

Pano
 

Peer

User
Wir reden hier von einem Wettbewerbsflieger, der natürlich aerodynamisch
bis zum letzten ausgequetscht wird. Und da gehören gerade auf der Flächen-
unterseite keine "Stolperkanten" rein. Und wer sein Gerät beherrscht, hat bei
F3B-gerechtem Einsatz und anständigen Servos/RDS nix zu befürchten....

Und wenn nicht, dann "...... muss man eben die Schale aufschneiden und
damit einen Zustand herbeiführen, der sonst normal ist........" (Zitat Stefan)

Peer
 

meggert

User
Eingepflanztes RDS?

Eingepflanztes RDS?

Ich finde die RDS-Lösung als Serienlösung suboptimal und auch dann, wenn es um einen Wettbewerbsflieger geht.
Als Option wäre es für mich mehr als ausreichend.

Randnotiz: Ich bin aber auch jemand, der mal vor einer größeren Reise den Ölpeilstab meines Autos belästigt. Zum Glück habe ich da keine zugeschweißte Frontklappe. ;)
Meiner Meinung nach gibt es einfach wesentlich mehr Piloten, die eine gute Zugänglichkeit schätzen (ohne erst den Büchsenöffner zu benutzen!), als Piloten, die in der Lage wären den Leistungsverlust eines Servodeckels im Wettbewerb auch noch in Geschwindigkeit umzuwandeln.;)
Mal ehrlich.... bei dieser Lösung handelt es sich nicht nur um Optik, Aerodynamik oder Festigkeit, sondern auch um Fertigungskostenreduzierung und Marketing.
Das ist zugegeben legitim und schlau.
 

Chrima

User
Hi
Viele (unter anderem auch mich selber :rolleyes:) schreckt aber der Einbau eines RDS ab, obwohl man es gerne hätte (Optik !).

Also insofern eine logische Folge für die Anbieter, wenn sie etwas liefern können, dass dem Käufer diese Unsicherheit abnimmt.

Grüsse
Chrima
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo meggert,

Deine überlegungen sind leider unvollständig und daher fehlerhaft.

Durch den Einbau des RDS-Systemes in der Form verliert der Hersteller einen Tag (Verklebung der Servos und der Taschen) des weiteren muß der Kabelbaum im Flügel fertig gestellt sein (und nicht nur Kabel eingelegt).
Zusätzlich müßen auch die Klappen vollständig ausgetrennt und wieder mit Elastosil angeschlagen werden. Kenne bisher nur einen Hersteller der es trotz eingebautem RDS schafft die Scharniere mit Aramid/Abreißgewebe anzuschlagen...

In Summe sehe ich bei den Herstellern einen deutlichen Mehraufwand und für den Kunden ausschließlich vorteile.

Um bei dem Beispiel mit dem Auto zu bleiben: Ich bevorzuge wartungsfreie Batterien ;)


Jetzt würde ich euch jedoch gerne bitten wieder zurück zum Thema zu kommen.
Schließlich soll es hier um den Pike Precision gehen und nicht um Vor-/Nachteile einen geschlossenen RDS-Einbaues.

Viele Grüße
Tobi
 

RetoF3X

User
(Jetzt fehlt mir nur noch ein Flieger, wo man bei der Gewichtung der Eigenschaften "Launch" und "Endurance" raus streicht !) ;)

Neeeiiin, ein Flieger der schnell ist, aber nicht ordentlich Ballast im Hochstart hochkriegt, nützt nichts in F3B. Und etwas Reserven im Zeitflug ist auch nett.

Schöner Flieger und seriöse Entwicklungsarbeit von Benni und Johannes Dillinger!

Reto
 

David

User
Hallo,

ich finde es bemerkenswert, dass sich die Designer Zeit genommen haben einen so ausführlichen Report über die neue Konstruktion zu schreiben.

Weiß jemand ob sie auch CFD Tools (Turbulenzmodelle) eingesetzt haben?

Beste Grüße,
David
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo David!

Eingesetzt wurde offenbar ein 3D - panel Verfahren. Das ganz beruht auf der Potenzialtheorie und wird reibungsfrei betrachtet. Daher braucht es auch keine Turbulenzmodelle hier.

Grüße
Andreas
 

Arne

User
Hallo zusammen,

ich finde das Modelllkonzept absolut überzeugend. Einer der ich sage mal Konzeptvorgänger ist der Highlander von Benjamin (und Philipp), den wir 2006 im Team entwickelt und gebaut haben bzw. noch bauen und von dessen Leistung bin ich nach wie vor absolut überzeugt und begeistert bin. Daher bin ich sehr gespannt, wie der Pike Precision fliegen und sich in der Konkurrenz bewähren wird. Da werden sicher bald erste Erfahrungen folgen. Ich bin mir recht sicher, dass die performance ganz weit vorne sein wird. Dazu kenne ich kein Modell, bei dem mit dem hier betrieben Aufwand (bzw. wohl eher überhaupt) die Aeroelastik gerechnet wurde um auch hier konstruktiv und faserverbundgerecht optimal zu arbeiten. Die Erfahrungen von Johannes Dillinger sind hier sicher gold wert.
Bzgl. des RDS-Systems noch ein paar Worte, möge Tobi es mir verzeihen...
Für mich ein absolut konsequenter Schritt bzgl. Vorfertigung, viele tun sich mit einem guten RDS-Einbau immer noch sehr schwer und bei Samba kann man auch da von hervorragender Qualität ausgehen. Ein gutes System hat sich auch bei uns als absolut zuverlässig erweisen und zum Thema Wartung hat Stefan schon das richtige geschrieben. Klar ist der Aufwand im Fall der Fälle minimal größer aber alles ist immer ein Abwägen von Vor- und Nachteilen und ich finde die Entscheidung von Samba gerade auch in statischer und aerodynamischer Hinsicht sehr gut. Und der Flieger zielt zu einem guten Teil auch auf den Wettbewerbspiloten ab der dann vernutlich zu 90% die betriebsfertige Version wählen und sich über den geringen Rüstaufwand freuen wird. Und für die unmontierte Version wird Samba sich sicherlich fast vernünftiges einfallen lassen.

Bis dann,
Gruß Arne
 
danke arne!

danke arne!

diese stellungsnahme von einem ausgwiesenen kenner der szene ist doch sehr überzeugend :D noch eine frage zu den flächenservos. hier werden hv jr ds 179 , hv jr ds 378, mks ds 6125 mini, oder graupner 3288 angeboten. was würdet ihr empfehlen? besten dank und gruss, martin
 
Pike Precision

Pike Precision

Hallo F3Bler,

ich weiß, über Geld redet man (in D) nicht so gerne, aber gibt es eine Preisvorstellung?
Besten Dank,
Axel
 
...einfach bei samba anfragen, die senden dir schnell und unkompliziert eine preisliste. ich finde die preise sind für das gebotene absolut in ordnung :)
 
Preise

Preise

Hallo,
alle Angaben zu Preisen ohne Gewähr! Am besten bei Samba das Bestellformular anfordern. Der Pike Precision ist als F3F Version, komplett leer für 1.260,00 € zu haben, die leichtere F3B Version kostet 1.380,00 €, die Aufpreise für RDS mit Servos, Leitwerkssservos, Ballast und Taschen sind moderat und so, dass man sich fragt, ob man das selbst billiger machen kann. Auf den ersten Blick viel Geld, auf den zweiten Blick reden wir über ein Sportgerät und ein Preissegment, in dem vergleichbare Flieger auch nicht günstiger sind,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten