Wiki Eintrag / Bericht zu Hornet von Reichard

Börny

User
'n Abend Gemeinde,

habe gerade den Artikel über die Glasflügel 206 Hornet hier im Wiki gelesen. Ich denke nicht, daß das so richtig ist, was da geschrieben steht. Die Graupner Hornet kam meines Wissens nach von MIBO. So wie auch die Graupner ASW 15, Swift, etc. Die Reichard Hornet hat meiner Meinung nach nichts mit der Graupner / Mibo Hornet zu tun. Außer das das Vorbild gleich ist. Das zeigt u.a. die Form der Winglets und der Haubenrahmen. Wer kann hier weiter helfen ? Hat jemand vielleicht weitere Informationen und kann etwas dazu sagen ? Besten Dank.
 

Udo Fiebig

User †
Da muss ich Börny absolut Recht geben.
Diese Hornet von Reichardt/CZ ist nicht identisch mit der Hornet von Graupner bzw. Mibo/SLO!
Von daher hat es sich Uli etwas einfach gemacht, den Titel des Beitrags lediglich 'anzupassen'.

So hat z.B. die Graupner/Mibo-Hornet als Profil ein S-3010103. Und das ist wirklich so, denn ich habe seinerzeit sogar einen der Prototypen bauen und fliegen können (fliege immer noch eine mit einem Gewicht von nur 4500 g).
Dagegen nennt Reichardt als Profil ein HQ 3/13 auf 3/10.
Zudem fallen beim Vergleich der technischen Daten noch weitere deutliche Unterschiede auf (Länge, Flächeninhalt etc.).

Aber ich selbst werde definitiv keine Korrektur des Wiki-Artikels vornehmen. ;)

Gruß Udo
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Udo

Diese Hornet von Reichardt/CZ ist nicht identisch mit der Hornet von Graupner bzw. Mibo/SLO!
Von daher hat es sich Uli etwas einfach gemacht, den Titel des Beitrags lediglich 'anzupassen'.

Aber ich selbst werde definitiv keine Korrektur des Wiki-Artikels vornehmen. ;)

Hm, Ulrich macht es sich da "nicht" einfach - wenn Du da bei mir darüber gestolpert wärest, würde ich das schon eher verstehen :p Wir schauen schon und "tun es nach bestem Wissen und Gewissen". Letzlich bin ich - und bestimmt auch andere - darum dankbar, wenn "Fehler" ausgemerzt werden! Wir können aber auch nicht alles wissen, sorry.... ;)

Und wieso wirst Du definitiv keine Korrektur daran vornehmen? Sind wir hier im Kindergarten? :confused:
Ich gugg mal, daß ich heut oder morgen mal die Zeit nehme, das auseinanderzudividieren...
 

Udo Fiebig

User †
Wir können aber auch nicht alles wissen, sorry.... ;)

Und wieso wirst Du definitiv keine Korrektur daran vornehmen? Sind wir hier im Kindergarten? :confused:
Da Uli in aller Regel niemals grundlos für die Allgemeinheit bestimmte Beiträge bei RCN einstellt, möchte ich ihm da nicht ins Handwerk pfuschen. Evtl. weiß er das ja doch noch besser als ich. ;)

Von daher finde ich deine Anmerkung mit dem Kindergarten schon etwas daneben, oder habe ich da mit meiner Anmerkung etwa (sinngemäß) mit deinem Backförmchen gespielt? :D

Nichts für ungut, Gruß Udo
 

Börny

User
....am einfachsten ist es doch, die Überschrift in dem betreffenden Artikel zu ändern. Hornet 206 von Graupner / Mibo und den Link zu Reichard und Staufenbiel zu entfernen und gut. Ansonsten bleibt der Quatsch halt stehen und der Rest der Welt kann glauben was er will ;), stört ja auch offensichtlich sonst niemand. Mach ich's halt auch wie alle anderen, frei nach dem Motto "Was geht micht das Leid anderer Leute an"...Ist mir ehrlich gesagt bereits auch alles zu aufwändig. Ich hatte den vermeintlichen Beitragersteller angeschrieben, aber er war wohl nicht der richtige. Die Diskussion führt im wesentlich auch zu nichts, damit ist's dann wohl gut.

@Udo: Besten Dank für Deine Unterstützung.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Udo, das hat schon seinen Sinn, dass jeder die Seiten ändern kann ;)

Prinzipiell gibt es im Wiki keine endgültige Wahrheit, es kann immer jemanden geben, der es besser weiss. Von daher ist es wirklich erwünscht, Dinge zu korrigieren und zu ergänzen.

In diesem Fall stammt übrigens der Hinweis auf Graupner gar nicht von mir, wie ein Versionsvergleich zeigt ;)

Grüße, Ulrich
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Udo und Börny

möchte ich ihm da nicht ins Handwerk pfuschen. Evtl. weiß er das ja doch noch besser als ich. ;)

Von daher finde ich deine Anmerkung mit dem Kindergarten schon etwas daneben, oder habe ich da mit meiner Anmerkung etwa (sinngemäß) mit deinem Backförmchen gespielt?

wir tun uns manches mal schwer, gerade bei importiertem unter eigenem Label, das zum "korrekten" Hersteller zuzuordnen. Manchmal wissen wirs, meistens wohl nicht.

Und das mit dem Kindergarten - erklär ich vielleicht besser mal bei nem Bierchen Abends - bin in 2 Wochen in Deiner Gegend... ;) Deine Formulierung deutete in MEINEN augen nur in diese Richtung - wie auch Dein jetziger Kommentar "möchte ich im da nicht...."
Denke, darüber sollten wir uns wirklich bei nem Bierchen unterhalten - es ist müßig, dergleichen nur in Schrift und ohne Gestik, Mimik und Tonation zu tun. Dabei entstehen klassisch zu viele Mistverständnisse :(

Und: ich habe hier kein Backförmchen - das habe ich zu Hause und nutze es gewinnbringend mit meinem Kleinem zusammen! :p

....am einfachsten ist es doch,...

Ansonsten bleibt der Quatsch halt stehen

Ist mir ehrlich gesagt bereits auch alles zu aufwändig.

... es einfach zu korrigieren

- bevor das der Fall ist, wie jetzt Bescheid sagen, damit es einer korrigiert -

finde ich schade, wenn dann nicht mal hier eine Anmerkung damit inbegriffen ist. :cry:
 

Börny

User
... es einfach zu korrigieren
...die Überschrift lässt sich wohl leider nicht verändern.

- bevor das der Fall ist, wie jetzt Bescheid sagen, damit es einer korrigiert -
...wie oft und wem muß denn nun noch bescheid gesagt werden ? Seltsamer Weise, wenn es darum geht einen Diskussionsbeitrag zu löschen -warum auch immer-, sind die Damen und Herren Moderatoren sofort dabei. Hier aber muß man ewig herum machen. Besten Dank jedenfalls. Jetzt ändert halt die Überschrift, nehmt die Links zu Staubebiel und Reichard raus und gut is'.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hmmm

das sehe ich so noch nicht.

Der gesamte Eintrag bezieht sich ja auf die Hornet von Reichard. Später hat jemand dazugeschrieben, dass die früher von Graupner angeboten wurde. Dass die von Graupner aber nicht mit der von Reichard identisch ist, wurde inzwischen hinreichend begründet.

Aber wieso willst du die von Reichard jetzt in "..von Graupner" umbenennen? IMO müsste eher der Hinweis auf Grauper 'raus, und das kann ja nun jeder ändern.

Was das mit Moderation zu tun hat, erschließt sich mir übrigens auch nicht :(

Grüße, Ulrich
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Ja, du hast natürlich recht.
Ich hatte gedacht, die Bilder beziehen sich auf das Reichard-Modell. Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil .. hatte nur nen Brett vorm Kopf ;)

Ok, erledigt :)

Grüße, Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten