"Trainingsdämpfer" (Reso, etc.)

Hallo,

da ich in Sachen Geräuschemission auf unserem Platz etwas entgegen kommen möchte, suche ich für die Traingsflüge entsprechend einen wirkungsvolleren Dämpfer, aber ohne Leistungseinbußen. Also für einen Q500 Rossi.

Hat da schon jemand ein gedämpftes Resorohr o.Ä. für diesen Zweck in Betrieb ? Oder eine Quelle wo sich passendes findet?

Ich meine am Motorgeräusch läßt sich für die Traingsflüge noch was optimieren, auch wenn man die Geräusche der Luftschraube natürlich nicht wegzaubern kann.

[ 12. Juni 2005, 19:31: Beitrag editiert von: Mario Roos ]
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Mario !

Mache mir auch Gedanken über den Lärmpegel .
Ich werde dafür 2 Motoren nehmen , den einen nach Quicki-Regeln und den anderen mit Reso , hab noch ein Hatori-Reso bis 7,5 ccm .

Der Grund dafür ist , das sich die Bedingungen für den Motor ändern , wenn man den Motor einmal mit Resodämpfer und dann wieder mit Resorohr einsetzt . Die Drehzahl dürfte auch unterschiedlich sein , sowohl am Boden als auch in der Luft .
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Quicky Piloten,
ein scharfes Quicky mit dem Nelson liegt bei ca. 94 dB/A 7m. Wenn man in die Regionen kommen will, die bei uns so geduldet werden also so 84 dB, muss man auf die Reno Abstimmung der Kollegen übergehen. D.h. Luftschrauben bis 10*10 und Drehzahlen um 12000 1/min, da keine Motorhaube da ist, die etwas Lärm schluckt.

Im Prinzip kann man mit so einem Quicky gut trainieren. Auf dem Wettbewerb ist man sicher 10s und mehr langsamer als die Schnellsten.
Da eine Robbe Cobra gerade mal 99 € kostet, kann man sich den Luxus eines Trainingsmodells gut leisten. Das ist dann immer noch ein gutes Ersatzmodell, falls man mal Pech hat.

Bis dann,
Otto

[ 12. Juni 2005, 21:44: Beitrag editiert von: speed ]
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hi Otto !

ein scharfes Quicky mit dem Nelson liegt bei ca. 94 dB/A 7m. Wenn man in die Regionen kommen will, die bei uns so geduldet werden also so 84 dB, muss man auf die Reno Abstimmung der Kollegen übergehen.
Daher auch mein Problem mit dem Verständnis der Worte " wirksamer Schalldämpfer " .
Mit dem db/A Wert hätte ich kein Problem , da bei uns beim nächstengelegenen Nachbarn gemessen wird , aber das rein subjektive Empfinden wird wohl anders sein .
 
Ich habe vor kurzem mal einen Nachschalldämpfer probiert. Ursprünglich war der für 15ccm 4-Takter ausgelegt. Ist wirklich sehr gut und sogar noch aerodynamisch vertretbar (für Q500).
Eine schwingende Motorlagerung bringt auch einiges.
Ob man damit unter die 84dB Messgrenze kommt, weiss ich nicht aber das Modell klang subjektiv sehr dezent im Vergleich zu vorher.

@speed
Wo kann man eine Cobra für 99,- bekommen? Der niedrigste Preis, der mir nbekannt ist, ist 116,- EUR.
 
"ein scharfes Quicky mit dem Nelson liegt bei ca. 94 dB/A 7m"

Nicht nur der Nelson, habe exakt diesen Wert auch mit meinem Rossi gemessen (7m (1m über Grund/Rasen).

Nunja, die 84 db(A) zu erreichen ohne auch Speed zu verlieren ist nicht einfach und auch nicht Sinn und Zweck der Q500 Klasse. Und den Speed will ich schon haben um entsprechend trainieren zu können. Sonderlich daran intressiert 2 Modelle zu bauen bin ich nur dann, falls eines auf dem Wettbewerb ausfällt ich ein ebenso schnelles noch verfügbar habe. (im wesentlichen von der Motorleistung).

In sofern eine Annäherung an die 84 db(A). Habe mal einen Standard Hype 7,5ccm mit 11x6 gemessen, der macht 88db(A) und da krähte kein Hahn nach (!!). Und ich will nicht wissen was man bei einem 15ccm mit einer 12x8 misst. Und so werden mit sicherheit nicht alle Flieger am Platz in allen flugsiuationen auf 84db(a) kommen, in sofern seh ich da keinen anlass quasi über das Maß hinaus, aus einem Q500 eine Flüstertüte zu machen. Leiser fürs Training ja, schließlich ist das ein Miteinander, aber so das für mich Q500 noch Q500 bleibt.

Ich denke mit einem entsprechend gedämpften und abgestimmten Reso ist da was zu machen. Denn das Motorgeräusch überwiegt meiner Meinung nach das Prop Geräusch.

Eine schwingende Motorlagerung kostet normalerweise Leistung. von abgerissen Gummis bei normalen Motoren schonmal ganz zu schweigen. Ohne mich.

"Wirksam", prinzipiell alles was auch nur ein "Fünckchen" leiser macht ist akzeptiert laut Rgelement. solange es kein Schallverstärker ist ist das total wurscht.

Mein subjektives Empfinden ist, ist der flieger erstmal in der Luft, dann kann man ihn auch nicht wirklich als übermäßig laut einstufen. Und das liegt vermutlich daran, das viele andre Modelle ebensowenig 84db(A) haben.

[ 13. Juni 2005, 09:07: Beitrag editiert von: Mario Roos ]
 

Rolf Germes

User gesperrt
Als subjektiv störend werden von den Meisten die hohen Frequenzen empfunden . Wir hatten mal Fesselflug-Combatflieger am Platz , bei Denen dreht ein 2,5er Motor eine 6x4,4 auf ca 32000 U/min . Das war ein gekreische , zumal auch über 100db/A(offenes Reso ) gemessen wurden . Der Bauer konnte das nicht ab , so mußten die Leute den Verein verlassen , weil es keine wirksame Dämpfung ohne Drehzahlverlust gab . Eigentlich schade , war nicht uninteressant , aber der Lärmpegel inakzeptabel .
Ich denke auch das hier der Grund liegt , warum die Klasse wenig zulauf hat . Man benötigt um vorn mitfliegen zu können Trainingsbedingungen ,die den Rennbedingungen gleich kommen . Und wenn man hört welche Auflagen manche Vereine haben , dann wird es wohl mager bleiben .
Einen Quicki-Motor mit Reso , kann ich zur Not noch in eine Stinger 40 einbauen . Ich werde mal sehen wie das bei uns letztlich gehandhabt wird .
Sonst bleibt auch noch der Gnumpfcup.
 

stobi

User
Hye,

"Sonst bleibt auch noch der Gnumpfcup."

der Gnumpfcup entwickelt sich ähnlich. Drehzahl und Lärm steigen. Das Regelwerk ist fast zu vergleichen.
Wenn man vorne mitfliegen will, ist das Geräusch auch über 84 DB/A.
Das hat mich auch abgehalten Zeit zu investieren, da unser Platz auch sensiebel ist. Bei uns sind sonst alle Modelle unter dieser Grenze.
Reno unlimited schreibt eindeutig 84 DB/A.
Der Aufwand ist halt höher als bei Q500 und Gnumpf.

Grüße Peter
 
Hallo Stobi,

Du hast recht. Vor ein paar Tagen habe ich mir das Gnumpf Cup Reglement angesehen. Das nähert sich dem Q500 an. War da nicht immer eine Lärmgrenze mit drinn?

Gruss

mm
 
Hallo Allemiteinander,warum ich seinerzeit mit
dem F3D-Fliegen aufgehört habe ist wohl sattsam
bekannt.Einer der Gründe war,das wir alle so tun,
als wenn es nichts Schöneres gibt,als unsere Umwelt mit unserem Krach zu erfreuen.Zugegeben,
ich mags nach wie vor,wenn ich mit Speed so richtig über den Platz fetzen kann.Aber das ich deshalb bis nach Polen fahren musste,weil ich zu Recht, auf dem heimatlichen Platz davon gejagt
wurde,dann war das auf die Dauer auch nichts.
Wenn ich dann hier lese,das der Motor nur mit einem Schalldämpfer ähnlichem Gerät bestückt sein muss,um mitzufliegen ,dann frage ich mich
wo ihr eigentlich fliegt,bzw.noch fliegen dürft.
Ihr wollt eine neue Quickie Klasse,warum sind die
Regeln dann nicht so gemacht,das jeder mit den
Modellen auf jedem Platz fliegen und trainieren kann.Das hätte doch positive Auswirkungen!
Ohne hier Reklame fürs Reno Racing machen zu wollen,ich will nur beweisen dass es geht,wenn die Regeln es fordern.
Bei einem Versuch (wir wollten es wissen)flog Bruno Stükerjürgen mit seiner ME 209 um den FAI-Kurs 82 sec,ist doch schnell genug,oder? Allerdings ausgerüstet mit einem .50er Motor und einem Resorohr bei 14000 Rpm und einer APC 10*9.Die Lärmmessung war klar unter 84 Db.
Ich bin der Meinung, wenn die Regeln entsprechende Forderungen stellen ,dann wird auch was getan.Übrigens von wegen 94 Db für ein "scharfes Quickie". In meinen Unterlagen ,gemessen vor 4 Jahren, finde ich 102 Db und 117 Db für den
F3D-Flieger.Aber ich denke,das interessiert niemanden.,oder doch? Nix für ungut,Manfred

[ 13. Juni 2005, 22:02: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 

Rolf Germes

User gesperrt
Doch doch Manfred das interessiert jeden der sich mit der Thematik Q 500 auseinander setzt .
Ich habe mir gestern noch eine Gnumpfseite im Inet durchgelesen , da stand eindeutig 84 db/A .
Also scheint dem " Drehzahlwahn " eine Grenze (84db/A) gesetzt zu sein .Es dürfen auch Resos eingesetzt werden und der Hubraum ist auf 4,2 ccm beschränkt .
Das Reno-Racing scheint auch nicht übel zu sein , dort sind die Motoren auf 10 ccm beschränkt .

Tja , wer die Wahl hat , hat die Qual , nur schlägt das Pendel der Lautstärke wegen , eher zu gunsten der anderen beiden aus . Denn wer Rennen fliegen will , braucht eine Trainingsmöglichkeit , bei der man sein Rennequipment ohne Probleme einsetzen kann .Man stelle sich vor drei Piloten wollen zur gleichen Zeit üben und das bei 84db/A Beschränkung . Ohje !! :rolleyes:
 
Hallo miteinander.
Meine Meinung ist, Lärm ja...wo man den machen kann, Lärm nein...wo es eben nicht geht. Von vornherein zu sagen: Das ist zu laut, da macht man es sich zu einfach. Man kann auch nicht sagen: Das ist nicht mehr zeitgemäß, auch da macht man es sich zu einfach. Dann kann auf keinem Platz mehr zB mit D-Jets geflogen werden, die liegen alle um die 120dBa.
Klar kann man mit 9ccm Hubraum schnell sein. Ich kann aber auch andersherum sagen, es braucht einen verdammt gut gehenden .53er (Bruno)Motor um so schnell zu sein wie eine "häßliche" Q500 Seifenkiste vor etlichen Jahren schon war. Der Ansatz Q500 "Sport" ist in meinen Augen eine gute Antwort. Der Robbe Cobra Cup zB war genau ein Schritt in die richtige Richtung. Dass sich Robbe mitsamt der Cobra zurückgezogen hat, ist sehr schade. Übrigens, jeder der schon einmal die Gelegenheit hatte, auf der Zielgerade bei einem Formel 1 Rennen dabeizusein, der weiss was Lärm ist. Oder, ne andere Sorte Lärm welche nicht übers Trommelfell sondern übers Zwerchfell geht, nämlich Dragsterrennen, das ist laut. Beim anlassen vom schottischen TopFuel Dragster ist uns vor einigen Jahren einmal in Hockenheim der Motor beim dazuschalten der Zündung um die Ohren geflogen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich schwöre Euch, da hat sogar der Boden gebebt. Seither habe ich vor Nitromethan relativen Respekt und bin lieber ein paar Meter weg. Das schadet nie.
Jeden Tag möchte ich das nicht vor der Haustüre haben, aber so ab und an ist das ok. Ich wohne in der Einflugschneise vom Flughafen, jeden Tag ich weiss nicht wieviel Jets überm Dach, manche könnte man mit Knödel bewerfen, so tief. Die sind schon hier rübergeflogen bevor ich hier angefangen habe zu wohnen. Ich habe desshalb auch kein Problem damit. Dafür habe ich es halt auch nur 20 Minuten zu Flughafen. Ich denke, das alles hat etwas mit Toleranz zu tun. Leben und leben lassen.

In diesem Sinne,

Gruss

mm

[ 14. Juni 2005, 00:07: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Roland !

Du sprichst da schon einige subjektive Betrachtungsweisen an . Ein Jet ist was neues , was geiles , will jeder sehen und fliegen , meist hapert es am Geld .Dat Ding hat ja einen so geilen Sound :rolleyes: . Dann gehen 2 Leute aus dem Vorstand sowas an , reden mit dem Bauern über eine Startbahnverlängerung und schon müssen Grenzen eingehalten werden . Die lautesten Motoren ( Benziner ) werden vom Vorstand geflogen und da der Größenwahn keine Grenzen kennt , braucht's eine Verlängerung der Startbahn und da darf man es sich nicht mit dem Bauern verscherzen .Wenn der Bauer mault , heißt es einhalten der Lärmgrenzen , oder Startverbot . Seitdem fliegt selbst der Vorstand die lauten Benziner im Nachbarverein . Eine solche Haltung kann einen Verein schon mal in 2-3 Lager aufspalten und das sollte man vermeiden .
Da die Lautstärke nicht mehr in db/A gemessen wird , sondern dem rein subjektiven Empfinden des Bauern unterliegt , kommen mir halt bedenken , Geld in eine Sache zu investieren , die ich hinerher nicht ausüben kann .
Wie Du selbst schon gesagt hast , jeden Tag würdest Du es auch nicht haben wollen , aber man müsste schon 2-3 Tage in der Woche vor einem Rennen trainieren , wenn es was werden soll .
 

stobi

User
Hye Baphomet,

"Ich habe mir gestern noch eine Gnumpfseite im Inet durchgelesen , da stand eindeutig 84 db/A .
Also scheint dem " Drehzahlwahn " eine Grenze (84db/A) gesetzt zu sein "

sagst du mal bitte den Link??? Ich sehe da nix von wegen Begrenzung.

Grüße Peter
 
"Bei einem Versuch (wir wollten es wissen)flog Bruno Stükerjürgen mit seiner ME 209 um den FAI-Kurs 82 sec,ist doch schnell genug,oder?"

Das ist mir...

a) zu langsam! Rekord Q500 liegt bei 66sec für die Eckige Seifenkiste - Guten Morgen Herr Pick! Da tut sich was auch wenn sie es nicht war haben wollen ;) ; ;)

b) Beim Wettbewerb (!) zu leise. Da muss es einfach 'dengeln' damit es Spaß macht. So banal das eben sein mag.

Zum Geräusch an sich. Da kann ich mich Roland nur anschließen. Wo es erlaubt ist und wo es nicht erlaubt ist sind eben zwei paar Schuhe die man sich anzieht. Und das hat man zu beachten.

Und den Schuh den ich mir anziehe, muss eben nicht Ihr Schuh sein. Also bitte auch nicht beschweren wenn er Ihnen nicht paßt! Muss ja kein Maß gefertigter Schuh sein, sondern reicht ja wenn er "passabel" sitzt und somit alltagstauglicher ist.

Und ich glaube kaum, das mein Messgerät und die Messbeingungen nicht Stimmt. > Mit Metermaß Abstände vermessen. Es kann aber durchaus sein das ein anderes Q500 lauter oder leiser ist, aber 102 db(A) ist dann doch etwas arg viel. Wir können aber gerne in Quedlinburg nochmal nachmessen. Bringe das Gerät einfach mal mit.

So, aber das alles hat mit meiner Frage nich so viel zu tun. Bitte in einen Andren Beitrag verlagern.

Also muss ich jetz doch noch einen Schweißerlehrgang buchen, oder einen Freund von mir Fragen der schweißen kann ums selbst zu bauen ? ;)

[ 14. Juni 2005, 10:25: Beitrag editiert von: Mario Roos ]
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von midgetmustang:
Hallo miteinander.
Meine Meinung ist, Lärm ja...wo man den machen kann, Lärm nein...wo es eben nicht geht. Von vornherein zu sagen: Das ist zu laut, da macht man es sich zu einfach. Man kann auch nicht sagen: Das ist nicht mehr zeitgemäß, auch da macht man es sich zu einfach.
Ich bin ja aich der Ansicht, dass Lärm nicht immer schlimm ist, aber das sieht die Mehrheit halt anders, deswegen finde ich schon, dass man von vornherein sagen kann, das ist zu laut.
Ich kenne mehrere Plätze, die auch erst gesagt haben, dass sie kein Problem mit Lärm haben und die sind, bis auf einen, inzwischen alle geschlossen.
wenn ich mir dann anhöre, dass 100db(A) als normal für schnelle Modelle angesehen wird, frage ich mich wirklich, ob das so noch zeitgemäß ist.
Inzwischen dürfen sich viele Plätze mit 76db(A) oder weniger begnügen und ich frage mich dann doch, ob es sinnige Werbung in eigener Sache ist, wenn man anstelle von "Laut ist Out" ein "So lange es keinen kümmert" setzt...

Ich bin der Meinung, dass durch ein paar "Lärmfetischisten" der Ruf der gesamten Sparte Modellbau in Verruf kommt, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.

;)
Björn
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Mario !

Also muss ich jetz doch noch einen Schweißerlehrgang buchen, oder einen Freund von mir Fragen der schweißen kann ums selbst zu bauen ?
Nicht zwingend , mit Reso solltest Du mehr Leistung haben als mit dem Krachmacher , nur es verfälscht die Geschwindigkeit bei optimaler Abstimmlänge . Also die Bedingungen sind nicht gleich !
 
"Leise ist scheisse" finde ich besser. :cool: :cool:

...das wir uns Gedanken machen zeigt ja das der Beitag überhaupt entstanden ist!

Naja o.k. lassen wir es in dem Beitrag, Mach ich ja auch meist so das alels zusammengewürfelt wird )

Der Schalldruckpegel lässt sich berechnen.

Gegeben :

1 Modell 94,0 db(A) (7m Abstand)
(entspricht übrigens ca. 111 db(A) in 1m Abstand)

Ergebnis :

2 Modelle entsprechen 97,0 db(A)
3 Modelle entsprechen 98,8 db(A)

Da die Abstände in der Luft aber zum "zuhörenden" nicht gleich sind sind das die nicht praxisnahen Maximalwerte! aber nehmen wir mal den Wert so an.

Zum anderen ist die Richtung unterschiedlich stark beeinflussend (vor / hinter / neben dem Modell), also eher neidriger.

Auch in einer größeren Entfernung sind die Unterschiede entsprechned vorhanden. Absolut gesehen aber kleiner.

In einer Entfernung von 1500m entsprechend ausgehend von dem Maximalwert (!) von 98,8 db(A)
sind es entsprechend ca. 52,2 db(A). Also für 3 Modelle. Mit einem Modell dann nur 47,4 db(A).

Und das entspricht den Grenzwerten die für die meisten Gebiete gelten (Kurgebiete mal aussen vor gelassen).
Also von der Seite der Imission her eher unkritisch. Nur da halt Emissionsseitig gemessen wird ist das schlicht und ergreifend 'ungünstig' um es mal so zu formulieren.

Wenn der Platz also entsprechned günstig gelegen ist, also absolut kein Thema!

Ein vor dem Haus vorbeifahrendes Auto ist lauter.

Bei F3D ist die Grenze allerdings sehr eng. Nur für Q500 eben nicht.

Und trotzdem bin ich gewillt beim Training der Sache entgegen zu kommen.

Achso, ein Unterschied im hohen Schalldruckpegelbereich von 10 dBA wird annähernd als doppelte Lautstärke wahrgenommen.
Das läßt sich aber so pauschal eben nicht für jeden Schalldruckpegel sagen.

Man darf hier auch den Schalldruck und die empfundene Lautheit nicht verwechseln.
Letztere hängt auch logischerweise vom Schalldruckpegel, aber aich insbesondere Frequenzspektrum und Zeitverhalten des Schalls ab.

Und da sind wir eben auch wieder bei dem üblicherweise vorhanden Problem der individualität.
Nämlich was der betroffene eben selbst als störend empfindet oder nicht... und für so manchen Zeitgenossen fällt dann auch die Stecknadel mit Donnerhall auf den dicken Teppich und stört die heilige Ruhe.

Also wenn das Reso etwas mehr Leistung bringt soll das nicht weiter stören. Kann man ja gegebenfalls etwas länger abstimmen. Dann trainiert man halt mit einem etwas schnelleren flieger. Den Kompromiss nehme ich gerne auf mich. Nur eben nicht diese, dass ich 50-70 km/h langsamer wäre.

[ 14. Juni 2005, 12:44: Beitrag editiert von: Mario Roos ]
 
Ich hab das hier wieder herausgenommen.
Marios Auffassung von einer sachlichen Diskussion ist nicht die meinige.

[ 14. Juni 2005, 15:50: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten