Spektrum DX7 Akku Warnton

peita79

User
Hallo!

Ich habe in meiner DX7 den Senderakku nun durch einen 3S Lipo ersetzt. Mein Problem ist nun das der Sender ja ab einer gewissen Spannung durch einen Piepton vor Unterspanung warnt. Wenn diese Spanung beim Lipo erreich ist ist dieser aber schätzugsweise schon tod.
Ich habe irgendwo im internet mal eine Anleitung gesehen wie man bei dem Sender den Wert für den Warnton verändern kann um so zuverlässig auch bei lipos vor Unterspannung zu warnen.
Diesen Beitrag kann ich aber nirgendwo mehr finden und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann..

MfG
markus
 
Ich kann dir zwar leider keinen Link geben für deine DX7, aber vielleicht hilft dir dieses kleine Teilchen weiter: http://servo-city.de/index.php/katalog/artikelinfo/99481-1-show-lipo_buzzer.html
falls du die Anleitung nicht finden solltest kannst du dir den Warner einfach an deinen Sender mit Klettband hängen.
Ich hatte das am Anfang auch gemacht als ich meine Anlage auf Lipo umgerüstet hatte.
Meine Bedenken waren eigentlich das eine der Zellen einbrechen könnte da die Entladung der Lipos sehr langsam als Senderakku ist.
Der Warner ist extrem laut du musst also nicht auf die Leds schauen.
 

peita79

User
Daran hatte ich auch schon gedacht. Leider habe ich dann das Problem das ich den Deckel vom Akkufach entweder weg lassen muss oder das ganze so mit einer Bohrung versehen muss das ich das Balancer Kabel durch bekommen. Das wollte ich gerne vermeiden.
 
Ich hatte bei mir das Balancer Kabel an der Seite zwischen dem Gehäuse und der Haltezunge vom Akku Deckel durchgeschoben.
Der Deckel war dann ca. 2mm offen hatte bis jetzt gehalten.
Wenn es bei dir sehr lose wäre würde ich entweder den Deckel mit etwas Klebeband fixieren oder mir einen kleinen Schlitz in den Deckel machen damit du das Kabel heraus führen kannst.
In das Sender Gehäuse würde ich nichts bohren oder schleifen.
Denn Deckel bekommst du als Ersatzteil, falls du mal den Sender verkaufen möchtest ist das besser.

Ich habe das halt bei mir alles sehr flexibel ausgeführt, da ich den Akku zum Laden immer heraus nehme.
Lipo im Sender laden ne ist nicht meins.
 

peita79

User
Gefunden!!!

Gefunden!!!

Ich habe jetzt ein Video gefunden in der erklärt wird wie man bei der DX7 den Wert für den Warnton einstellen kann. Ist zwar auf Englisch aber sehr gut erklärt, hat auch mein Vater (der kein Englisch spricht) direkt verstanden und es nach dieser Anleitung durchführen können...

http://youtu.be/mIqSn2QVKsk

Ausprobiert - funktioniert!

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten