Messerschmitt Me P.1101 Maßstab 1/7

heiner

User
Ich glaube es war irgendwann im Frühjahr 2003 als ich auf die Me-P.1101 von Steve Neill im Ami-Forum aufmerksam wurde. Da ich sofort von dem Flieger begeistert war habe ich mir den Bausatz im Maßstab 1/10 damals bestellt.
Das Fliegerchen erfreut sich noch immer bester Gesundheit, nur leider ist es irgendwie zu klein, um zB auch ein ordentliches EZFW zu verwenden. Im Internet habe ich immer gesucht, ob nicht jemand eine Serie auflegt mit einer größeren Me- P.1101. Da sich in der Richtung bisher nichts tat, reifte die Entscheidung selber eine Me-P.1101 im Maßstab 1/7 zu bauen.
Me-P.1101 006.jpg

Anbei ein Foto der kleinen Me

Heiner
 

heiner

User
Zuerst habe ich reichlich Informationen zu dem Flieger gesammelt. Im Netzt findet man einiges, die meisten Details konnte ich dem Buch "Messerschmitts Geheimprojekte" von Willy Radinger und Walter Schick entnehmen.

Die Version, die nach Ende des 2. Weltkrieges in Oberammergau gefunden wurde, war die Testversion, mit deren Hilfe man bei Messerschmitt den Einfluss der Pfeilung auf die Annäherung an die Schallgeschwindigkeit erfliegen wollte. Bei dieser Maschine konnten verschiedene Pfeilungen, 35° - 45° der Tragfläche bezogen auf die t/4 und eine V-Form von +2° --> -3° am Boden eingestellt werden. Geschwindigkeiten von knapp unter der Schallgeschwindigkeit waren projektiert.

Später sollten noch weitere Modifikationen getestet werden, wie ein T-Leitwerk und in der Produktionsversion sollte schließlich ein V-Leitwerk verwendet werden, um möglichst wenig unnötigen Widerstand zu erzeugen. Druckkabine und Schleudersitz waren ebenso serienmäßig vorgesehen.

Diese Version werde ich also im Maßstab 1/7 herstellen.

Das Original hätte folgende Abmessungen erhalten:
Länge: 8915 m
Spannweite: 8080 m bei 40° Pfeilung

Meine Me-P.1101 wird 45° Pfeilung erhalten und eine negative V-Forrm von 3°
Länge: ca. 1270 mm
Spannweite: ca. 1160 mm

Heiner
 

heiner

User
Die nächste Frage war, wie konnte ich einen ordentlichen Rumpf herstellen, der dem Original möglichst nah kommen sollte. Als Flächen sind von Anfang an Styro-Kerne mit Abachi beplankt vorgesehen.

Also kontaktierte ich Raimund Sonst, den ich seit Langem aus der Nurflügelabteilung kenne. Raimund hatte auch vor ein paar Jahren für mich die Flächenspanten gefräst, die ich zum Bau meiner Ho-229V3 benötigte.

Schnell wurden wir einig, dass Raimund den Rumpf mit Rino konstruiert und mir die Rumpfspanten fräst.

Anbei ein paar Bildschirmausdrucke, wie die ME-P.1101 durchkonstruiert aussehen soll.

me1101_DD.JPG
me1101_AA.JPG
me1101_BB.JPG
me1101_CC.JPG
 

heiner

User
IMG_6272.jpgIMG_6271.jpgIMG_6270.jpgUm die Flächen herstellen zu können hat mir Raimund auch die Schneideschablonen für das Styro gefräst und auch die aerodynamische Auslegung des Profils rechnerisch überprüft. Das sollte keine Überraschungen bieten, da die kleine Me-1101 von Steve Neill ja auch zuverlässig fliegt. Somit brauche ich auch nicht den SP neu ermitteln, der erflogene SP an der Kleinen, sollte maßstäblich zu übertragen sein.

Jetzt wo klar ist, wie die Hülle werden kann, machte ich mir Gedanken welche Komponenten zum Einsatz kommen können.

Eine Me-P.1101 mit stark gepfeilten Flächen sollte, um nicht unnötige Probleme zu provozieren, möglichst leicht werden.

Daher wird als Impeller ein AERONAUT Turbofan 3000 NG mit einem KONTRONIK PYRO 600-09 zum Einsatz kommen.
Der PYRO soll gemäß Messreihe an 10s1p 4,2kg Schub liefern, bei 87A.
Erfahrungsgemäß sollte die Me unter 4kg Abfluggewicht bleiben, damit sollte sie also jetlike zu bewegen sein.

Anhang anzeigen 665320Anhang anzeigen 665321Anhang anzeigen 665322


Als EZFW soll ein BEHOTEC C-21 Einkreissystem verwendet werden.
Zunächst wird jedoch ert einmal der Rumpf hergestellt um die räumlichen Verhältnisse für den EInbau der Komponenten besser abschätzen zu können.
 

heiner

User
Bei der Gelegenheit, weiß jemand wo man zZ noch ein C-21 von BEHOTEC her bekommt? BEHOTEC ist ausverkauft und die müssen erst wieder produzieren. Mir würde schon eine einzelne Kulisse als Muster für Anpassarbeiten genügen.

Heiner
 
Hallo Heiner,

ich kann Dir das benötigte C21 für die Anpassungsarbeiten senden. Gib mir Deine Adresse als PN.

Und bevor ich es vergesse: Sehr schönes Projekt!
(Noch schöner wäre wie beim Original die Verstellfläche)

Gruss
Sascha
 

heiner

User
Das ist was mir Raimund zur Herstellung des Rumpfes gefräst hat. Spanten für 2 Rumpfhälften, die einzeln aufgebaut werden und anschließend zu einem Rumpf zusammen geklebt werden.

Die Spanten sind aus Pappelsperrholz, ausreichend stabil, aber dennoch leicht.

IMG_6267.jpg
so sehen sie ausgelösten Teile aus
IMG_6276.jpg
Dazu gibt es einen Plan, um die äußeren Konturen auf dem Baubrett zu platzieren
IMG_6268.jpg
 

heiner

User
So sieht es dann aus, wenn die Spannten einer Rumpfhälfte aufgebaut sind.

Me-P.1101 002.jpg

schon mal probelegen der Fahrwerksräder in Bezug zur Rumpfkontur
Me-P.1101 004.jpg
 

heiner

User
Dann geht es weiter mit der bekannten Stäbchenmethode, um den Rumpf zu beplanken, hier zunächst die Kiefernleisten (die in meinem Fall Balsaleisten sind)

Me-P.1101 011.jpg
 

heiner

User
Yes Erik, it will be big enough, because she has to fit in my car with some other planes. You know, I always bring 5 - 6 to my airfield.

It's about the same scale like the Steve Neill Huckebein. But the fuselage has little other dimension, I hope all the stuff will fit in some how. :)

Hope to meet you in Porz and in Effeln!

I tried to get a 90 mm version from the US, but no chance.

Heiner
 
Nice size!
I hope your project is much faster as my moulding project LOL!!
I really liked the Skoda thread on this forum as well. That is a cool plane too!

Too bad Barry is not willing to continue his project at this moment. I have still the small version waiting for to be build, but it is "small" and feels a bit outdated for minifan since I fly my huck with minifan with scale appearance. I like your size P1101 too!

What power level are you planning in this plane? can you maintain the scale inlet dimensions? These are very small but so cool... You may reconsider to use a smaller fan if this is needed to fit scale dimensions ;)
 

heiner

User
Inlet will be around 95 mm scale. That's about the minimum dimension for that fan I want to use. I will go for 10s at 4,2 kg thrust.

Heiner
 

heiner

User
.... die 2. Hälfte wird auch langsam fertig

Me-P.1101 026.jpg
spachteln und schleifen geht besser je Hälfte noch auf dem Baubrett fixiert, anstatt frei in der Hand .....
Me-P.1101 028.jpg
Me-P.1101 029.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten