HILFE DRINGEND! Länge und Durchmesser des Hype FOX Carbon Tragflächenverbinders...

Moin, moin Zusammen,

Ich Volldepp hab gestern auf dem Weg zum Fliegen den CFK Tragflächenverbinder des Hype Fox verloren (war auf dem Fahrrad und ist aus dem Rucksack geflogen, da waren ein paar Bäume).

Jetzt frag ich mich, ob ich einfach ein 8mm ? CFK rohe nehme oder ein Ersatzteil bestelle?
Wie lang ist das Teil eigentlich und ist es aus einem Stück oder zusammengesetzt?
Irgendwie hab ich das länger als 1m in Erinnerung und CFK-Rohre gibts ja traditionell nur in 1m Länge, oder?

Kann da mal einer von Euch kurz nachmessen?

Da ich das Ding morgen früh besorgen will, wäre ich für eine schnelle Antwort dankbar!!!

Merci a vous!
 
Hi Kosmonaut !

Weil du es eilig hast ... und ich momentan nicht bei meiner Fox nachmessen kann ...
und für den Fall das sich hier sonst keiner "rechtzeitig" einklinkt
... versuche ich dir mal mit Folgendem zu helfen :

- Der Stab (CFK-Rohr) hat soviel ich mich erinnere einen Außendurchmesser von 8mm .
Du kannst das aber abchecken indem du einen entsprechenden Bohrer als Lehre nimmst und mal
in´s Führungsrohr der Tragfläche steckst .
Man liest öffter das Leute M6er Gewindestäbe in den Flächenverbinder einschieben um das Modell
schwerer zu machen . Das würde auch für ein 8mm Rohr sprechen .

- Die maximale Länge kannst du selber ermitteln . Einfach in die Fläche einen langen Stab
od. kräftigen Draht bis zum Anschlag einschieben . Die so ermittelte "Tiefe" dann außen auf die
Tragfläche anzeichnen (z.B. Punkt mit Edding machen) . Das machst du für beide Tragflächen so .
Dann einfach Flächen in den Rumpf stecken und von Punkt zu Punkt messen und davon ca. 2cm
abziehen . Das ist dann die optimale Länge für den Stab .

Falls du ein so langes Rohr nicht bekommst dann gilt :
- Die minimale Länge vom Flächenstab ist dann gemessen vom Eddingpunkt der einen Tragfläche bis zur Klemmschraube auf der anderen Tragfläche plus ca. 2cm .
Dabei beachten : falls die Führungsrohre in den Tragflächen unterschiedlich tief gehen ...
... auf der "tieferen" Seite dann vom Eddingpunkt aus messen .

Der Flächenstab der Hype Fox ist einteilig .

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben .
Viel Glück bei der Beschaffung .

Ganz liebe Grüße ,
Michael

Ergänzung : gerade fällt mir ein das der Flächenstab der Jamara ASW 28 quasi mit dem der Fox identisch ist .
Falls dein Händler so einen Flieger im Laden hat könnt ihr da die Maße abnehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Paintless Potter und Alpinafan,

allerbesten Dank für die schnelle Hilfe :) - ich habe ein 8mm Rundstab gekauft (Rohr war nicht auf lager), das passt dann auch wegen des höheren Gewichts sehr gut und superstabil ist das auch :D !

Das ich mit einem dünneren Stab mal die Länge hätte ausloten können, darauf hätte ich auch kommen können ;). Aber ich war so überzeugt das der Verbinder länger als 1m ist...

Wünsche Euch einen umwerfenden Wochenstart!

Grootjes van Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten