Super Tigre G500 Quickee Motor

Ich habe den G500 in recht gutem Zustand gebraucht gekauft.

Bisher habe ich ihn noch nicht mit den üblichen Quickee Props getestet.

Die Performance ist subjektiv recht gut aber laut Drehzahlmesser bringt er nur 16000 U/min mit einem 8,5x7,5N APC.

Einen 8,75x8,75 APC habe ich leider nicht zum Testen.

Ich bleibe am Ball. Über Informationen und Erfahrungen mit dem Motor wäre ich dankbar.
 

f3d

Vereinsmitglied
Der Nelson Q 500 dreht die 8,75 x 7,5 N mit 19 500 U / min .
Damit hast Du einen Vergleich was möglich ist.

MFG Mr. f3d
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Stoneweapon!

Was für ein Propeller ist das genau? Wenn das ein "normaler" APC ist, wird der ein recht breites Blatt haben; deswegen würde ich mich von den 19500rpm nicht allzu sehr einschüchtern lassen.
Das Bild zeigt den Standard - Q500 - Propeller.

1115297096.jpg


Falls Du Probleme hast an die passenden Q500 - Propeller zu kommen, kannst du mir schreiben.

Grüße
Andreas
 
Der 8,5x7,5N, den ich getestet habe, hat ein ziemlich breites Blatt. Ich habe noch diverse andere Hifg Speed Props herumliegen. Die werde ich mal testen.

Einen 8x8 APC habe ich auch. Den sollte er ja wohl anständig drehen.

Laut ist er jedenfalls... :rolleyes:
 
@Stoneweapon,

da geht schon noch was. Was hat er denn für einen Muffler drauf? Wenn er nur einen normalen Schalldämpfer hat, dann geht da schon noch deutlich was mit einem Magic Muffler. Kannst Du mal ein Bild reinstellen? Vielleicht passt ja einer unserer Mufflers drauf?

Gruss

mm

[ 05. Mai 2005, 22:25: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 
Hallo Stoneweapon,

ich hab auch ein paar Drehzahlen von eher vergleichbaren Motoren mit der 8.75x7.5N zu bieten:

Webra Q500: 18300 rpm mit Nelsondämper
gefeilter GMS40: 18100 mit Nelsondämpfer u. ca 17900 mit mod. Chinanonamebilligdämpfer

Werde in Kürze weitere Messungen mit dem original Supertigre G500 Dämpfer durchführen (falls der Zoll den irgendwann mal an mich rausrückt, grrrr...).

Der G500 Dämpfer ist übrigens in usa noch lieferbar:
Towerhobbies

Gruß Bernd
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Es scheint ja richtig Schwung in den Nelsoneinheitsbrei zu kommen - sehr schön!

Wie schauts aus, sieht man sich in Quedlinburg?

Grüße
Andreas
 
Ich versuche auf jeden Fall nach QLB zu kommen.
Ich hoffe, dass bis da hin nichts mit meiner Race Cobra passiert. Meine Wankel Cobra hatte einen kleinen Lande-Unfall, weil ein Querruderservo ausgefallen war.
Ich habe in letzter Zeit immer Probleme mit Hitec Servos, die ein Metallgetriebe haben. Werde jetzt mal alles auf normale Getriebe umstellen.

Schade, dass ich nicht den originalen Q500 Propeller, wie ihr ihn alle verwendet, habe. Das Wetter ist auch nicht gerade prickelnd.

Hat jemand Vergleichswerte von anderen Propellern?

Edit: Hab noch ein Bild vom G500 gefunden.

g500.jpg


[ 06. Mai 2005, 11:26: Beitrag editiert von: Stoneweapon ]
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Stoneweapon!

Schreib mir mal ne mail, kann dir APC Propeller anbieten.

Gruß
Andreas
 
Heute war wieder Motortesttag.
Ich hatte natürlich wieder den Gehörschutz vergessen... :rolleyes:

Den G500 habe ich, mangels Alternativen, mit einer APC 8x8 getestet.
Mit der hat er 18800-19000 gedreht.
Jetzt verstehe ich auch, warum die Q500 nicht so weit verbreitet sind im lärmempfindlichen Deutschland.
Jedenfalls wurde der Motor immer freier und ich hab aufgehört, weil ich Angst hatte, taub zu werden.

Ich nehme mal an, dass ich bei den 8,75x7,5 noch über 18000 liegen werde.
 
Hallo Stoneweapon,

ein Gehörschutz zu verwenden ist nicht schlecht. Trotzdem ist jede Turbine auf unseren Modellflugplätzen um mehrere Klassen lauter als ein Q500 Motörchen. Versuche mal einen 8,75x7,5 aufzutreiben. Auf jedenfall ist es schon mal gut, dass es einen Supertigre in der Klasse gibt. Wo wird der vertrieben? Welcher Händler hat den im Programm?

Gruss

mm
 
Hallo Leute,

war nach der Arbeit auch schnell nochmal Öhrchen quälen. Stoneweapon, ich hatte Deine Propellergrößen noch in meiner Propkiste und hab die schnell mal getestet. Der GMS40 dreht die 8.5x7.5 APC mit 18500/18600 und der Webra Q500 die 8x8 APC mit 19100/19200. Beide mit Nelsondäpfer. Die 8x8 funktionierte auf dem GMS überhaupt nicht mehr! Immer beim Versuch den Motor spitz zu drehen, heulte er nur ganz kurz auf, um dann direkt zu mager zu werden. Keine konstante Einstellung möglich. Weiß vielleicht jemand wodran das liegt??
Auf meinen Motoren sind 9,5mm Venturies. Was für einen Vergaserdurchmesser hat der Supertigre? Ich vermute stark, daß da noch einiges an Potential drinsteckt! Hat der eine Ringgarnitur oder ABC?
Der Motor ist von epay? Aus Österreich?? Mitte/Ende letztes Jahr??? Ich glaub, Du hast mir den vor der Nase weggeschnappt!

Gruß und weiterhin fröhliches Ohrenklingeln!

Bernd
 
Hallo!

Auktionsende: 16.01.2005

Auktion ist noch verfügbar: <klick>

Hat mich noch 25 EUR Gebühren von der Bank gekostet, weil die Zahlung sehr lange gedauert hat und ich nachforschen liess, wo die Kohle geblieben ist.

Wenn Du Auktionen gewinnen willst, kommst du fast nicht ohne Snipertool aus.

Ich verwende Snip .

Schusspuffer 6-10 Sekunden. Da kann es sich keiner noch mal überlegen, mehr zu bieten.

Der Motor war offensichtlich mit Rizinus betrieben worden. Das hat ihn wohl vor Rostschäden bewahrt. Dafür war der Vergaser falsch zusammengebaut. Ist vielleicht auch nicht der Originale.
Bei gebrauchten E-Bay Motoren habe ich aber schon wesentlich schlimmeres erlebt.

Der Motor hat eine ABC Laufgarnitur, die aber nicht sehr stramm gepasst ist. Der Kolben sieht aus, wie einer von OS mit Schmiernut.

Der Vergaser ist ein stinknormaler ST Vergaser, baugleich mit dem vom normalen ST G40.

Der Zylinderkopf hat einen Einsatz für den Brennraum. Damit könnte man den Motor sicher gut abstimmen, wenn man davon verschiedene hätte. Vor allem wenn man einen zweiten Brennraum für amerikanischen Sprit hätte, falls man dort Wettbewerbe besucht.

Gruß
Torsten

PS: Meine gecrashte Cobra baue ich vielleicht wieder auf normalen Motor um. Der Wankel passte zwar gut zu ihr aber mit dem kann ich leider keine Wettbewerbe fliegen.

[ 09. Mai 2005, 23:38: Beitrag editiert von: Stoneweapon ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Stoneweapon

wenn ich in Deinem letzten Bericht lese, dass die garnitur nicht mehr stramm ist denke ich kann Du den Mortor in die Sammlervitrine stellen.

MFG Mr.f3d
 
Hallo Mr f3d

Ich kann nicht sagen, dass die Kompression schlecht wäre.
Die Passung ist aber nicht so mechanisch stramm, wie bei einigen anderen Fabrikaten.

So lange er eine werwertbare Leistung bringt, wird der Motor auf jeden Fall benutzt.
Im Moment bringt er durchaus verwertbare Leistung.

Hast dich wahrscheinlich verlesen. Ich schrieb "nicht sehr stramm " und nicht
" nicht mehr stramm".

Gruß
Torsten
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo stoneweapon,

ich habe mich nicht verlesen. Es ist aber oft so dass gebrauchte Motoren, insbesondere Rennmotoren von sog. Spezialisten schon nach wenigen Minuten kaputtgelaufen werden.

Eine ABC Passung die nicht 100 % stramm ist ist Schrott für den Rennflieger. Für den Hobbybereich zum rumeieren vieleicht noch gut genug. Dann brauch ich aber keinen Rennmotor sondern kauf mir gleich einen OS oder sowas.

MFg Mr. f3d
 
Hallo!

Ich denke nicht, dass die Garnitur ausgeleiert ist.
Am Kolben ist kein sichtbarer Verschleiss zu erkennen.
Ausserdem läuft der Motor nicht gerade schlecht.
Ich gehe davon aus, dass der Motor keine schlimmen Zeiten durchgemacht hat, bevor ich ihn bekommen habe. Vielmehr tippe ich auf einen ganz kurzen Testlauf.

Ob er dauerhaft gute Leistung bringt, wird die Zeit zeigen.

Die Laufgarnitur scheint vom Werk aus nicht auf so stramme Passung ausgelegt zu sein, wie sie von den Rennpiloten bevorzugt wird.

Sollte der Motor weiter hin ordentliche Performanve bringen, werde ich ihn so lange fliegen, bis er wirklich ausgeleiert ist.

Ich finde den G500 halt interessant weil er ein seltener Motor ist.
Dass er gut läuft, verhilft ihm zum Flugeinsatz.
Ich bin wirklich mal gespannt, wie der Motor mit den normalen 8,75 APC Propellern dreht.

Gruß
Torsten
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Torsten,
die ABC Technologie ist nicht gerade trivial und hat glücklicherweise heute einen hohen Qualitätsstandard erreicht! Wenn ich mich da an die ersten ABC Motore von OPS und Webra so erinnere....
F3D hat Recht, was die modernen F3D Motoren (MB, IR, Nelson) betrifft!

Früher (so vor 10 bis 20 Jahren) gabe es andere Materialpaarungen. Die Kolben liessen sich im kalten Zustand fast durch die Büchse oben durchschieben. Bei Betriebstemperatur war ein sehr leichtes Klemmen in OT fühlbar (Kerze draussen). Wenn diese Klemmung nicht mehr fühlbar war, waren auch 500 Touren weg.
Auch die ersten sensationellen IR Motore oder Garnituren für den Nelson waren in dieser Machart.

Die Amis (Dub Jett) hatten schon ab 1984 eigene ABC Garnituren mit mehr Konizität für den ST 40 hergestellt, die auch im kalten Zustand gequieckt haben.
Ich vermute mal Dein ST ist aus der Generation, die in kaltem Zustand nicht klemmt! Probier das mal mit der Dichtigkeit nach dem Laufenlassen!
Ansonsten hast Du ja die Referenz zum Nelson, der das Maß aller Quicky Tuner ist.
Wie war das? mindestens 19000 mit der 8,75*7, dann hast Du eine reelle Chance alle Rennen zu gewinnen.

Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten