Pterodactyl und Impeller, wie ausrichten?

Hallo Leute, habe da meine Bedenken und vieleicht auch das falsche Denken an den Tag gelegt. Dies ist mein erster Delta und ich habe da keine Erfahrung wie die Achse des Impellers zur Rumpfachse ausgerichtet sein muss. Unterlagen habe ich keine und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Auf dem Foto ist zu sehen das die Impellerachse zur Rumpfachse Parallel ausgerichtet ist und das sieht für mich doch sehr Merkwürdig aus. Da ich davon ausgehe das Druckantriebe keinen Sturz oder Seitenzug brauchen habe ich das ersteinmal so gemacht und stehe da vor einem Rätsel. Hoffe es kann mit jemand helfen den Fön vernünftig auszurichten so das der Erstflug nicht gleich in die Hose geht. Übrigens handelt es sich bei diesem Ptero nicht um den aus Östereich, hat aber die gleichen Maße und ist ohne Canards, Danke für euer Interesse, Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Antrieb Ptero 006.JPG
    Antrieb Ptero 006.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 103
  • Antrieb Ptero 007.JPG
    Antrieb Ptero 007.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:

heiner

User
Bei dem geringen Abstand zur Längsachse des Fliegers, dürfte das mit der parallelen Schubachse erst mal keine Probleme machen. Wenn überhaupt, dürfte der Einfluss gering sein.

Ein Impeller über der Längsachse des Fliegers bedeutet sonst, der Impeller will die Nase runter drücken. Sind die Impeller unter der Fläche, drückt der Schubvektor die Nase hoch.

Du kannst das kompensieren, indem du den Schubvector 1-2 Grad nach hinten --> oben ausrichtest. Genaue Werte kann man per Ferndiagnose nicht stellen, das solltest du erfliegen. (hängt auch von der Leistung deines Antriebes ab)

Heiner
 
Hallo Ralfino,

hatte kürzlich das gleiche Problem und konnte mich nur selbst "rantasten". Nach einem genialen Tipp eines dänischen Freundes kann ich Dir aber nun fundierte Angaben machen: