haube tönen - ideen?

fockefan

User
hallo

ich will gerne eine segler haube tönen oder von innen verspiegeln. jetzt bin ich am ideen sammeln. tönungsspray von den lexan karosserien kenne ich. gefällt mir nicht so gut. erste versuch wird sein die haube von innen mit mirra chrome dünn zu lackieren. mache aber erst einen versuch auf muster.

habt ihr noch weitere einfälle? dann her damit. danke schön.
 

Relaxr

User
Ich würde doch mal nach den Lexan Sprühlacken schauen. Habe eine Jet Haube damit von innen Schwarz lackiert, mit exzellentem Ergebnis. Tönung erfordert halt gleichmässigstes Sprühen, evtl. gibts ja transparent Lacke mit Tönung.
Markus
 
Gibt es: Spray Tamiya German Rauch Transparent Polyc. 100ml PS-31
Das müsste das sein, was du suchst.
ich hatte sowas mal lange Zeit im Einkaufskorb liegen und nun, nach dem Umzug weiß ich nimmer, ob ich es je bestellt hatte oder nur grad nicht finde, sonst hätte ich dir die Bestellnummer des Herstellers durchgegeben.

Aber suche ruhig nach eigenen Treffern und nimm dann auch sowas: Anthrazit oder Rauchgrau oder sowas und definitiv transparent. Mit schwarz und nur dünn auftragen habe ich versucht, ist nie was geworden. Entweder sieht man deutlich die Sprutzerlein oder es wird zu dunkel. Also geht nur transparent, weil es eben decken muss.

Das einzige was noch geht wäre Klarlack mit etwas schwarzer Abtönfarbe mischen und von innen einwalzen.
 

oracle69

User
Haube tönen...

Haube tönen...

Hi zusammen

ich habe meine Hauben immer so getönt:
Aussen mit feinem Scotch-Brite trocken anschleifen (keine Angst, die feinen Schleifspuren verschwinden automatisch wieder - der 2K-Lack wirkt hier Wunder!) beim Autolackierer Klarlack mit einem Hauch(!) (von einem Tropfen aufwärts probieren...) schwarzer Farbe eintönen und von aussen lackieren - fertig!

Ich habe auf diese Weise sogar schon Zigaretten-Brandspuren (nein, ich rauche nicht;)) aus einer Haube geschliffen (1'000er nass) und so lackiert; der Brandkrater war weg. :cool:

Gruss - Elmer

Beispiele vom Hauben tönen?
Bitte;)

Elmer's alte, neue Giles1.JPG
Elmi zufrieden ;-).JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten