Luftschraubenwirkungsgrad verbessern!

Gerd

User
Hallo,

Durch Anschleifen (aufrauhen mit 600er Schleifpapier bei einem Slow Prop) des Luftschraubenprofiles auf der Vorderseite verbessert sich der Wirkungsgrad!
Quelle: Aktuelles Heft "Modell"

Warum?

Gruß Gerd

[ 23. März 2004, 16:09: Beitrag editiert von: Gerd ]
 

X-Wing

User
Wieso sollten es die Prop. Hersteller nicht selber tun / verbessern, wenn es den Wirkungsgrad verbessert ??

Ich denke doch dass die Hersteller wohl nicht nur irgendeine Luftschraube herstellen, sondern schon etwas nach dem Wirkungsgrad schauen...

Aber man könnte es ja mal Testen/ausprobieren. Ich kann's leider nicht:

- Kein gscheites Mutlimeter
- Kein Drehzahlmesser
- Kein Standschubmesser
- Keine richtige Antriebskombi
- Kein Prüfstand

[ 23. März 2004, 14:02: Beitrag editiert von: X-Wing ]
 
Hi..

-Schnipp-

Mangels Kenntnis des genauen Wortlautes des Artikels auf den Aprilscherzs reingefallen

-Schnipp-

mfg
andi

[ 23. März 2004, 16:14: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Ich könnte mir folgendes denken:
Aufgrund der geringen Drehzahl (also Strömungsgeschwindigkeit) und der geringen Blatttiefe befindet man sich im Bereich kleiner Re-Zahlen. Vielleicht versucht man durch das Aufrauhen einen Turbulatoreffekt zu erzielen, der Ablösungen verhindert.

Vielleicht können die Spezis das mal erklären.

Gruß
Andreas
 
Hallo Kleinatze,

Du bist schon nahe drann. Noch besser funktioniert ein Turbulenzdraht vor die Propeller-Nasenleise gespannt............... :D
Etwas schwierig wird aber die genaue Positionierung von demselben. Der Draht muss ja Stömungsmäßig an der korrekten Stelle sein. Es kommt ja noch die Vorwärtsgeschwindigkeit dazu. Das heisst, je nach Geschwindigkeit müsste der Draht an eine andere Position gebracht werden. Eventuell liese sich dies ja mit den modernen Fernsteuerungen ja mit dem Gasknüppel dazumischen, so wie der Heckrotor bei einem Hubi. Oder vielleicht sogar ganz mechanisch, mit Fliehgewichten für die Drehzahl und einer Angriffsfläche für die anströmende Luft. Also Quasi so wie automatisch ausfahrende Vorflügel. Vorflügel am Propeller, das ist wahrscheinlich sowieso die alles entscheidende Idee bei Slow und Parkflyer. Günnieprop mit Vorflügel, muss ich gleich mal meinen Patentanwalt anrufen...
nicht weitererzählen....

boah,,,
jeder Slowflyer mit meinem Vorflügel-Propeller...

Gruss

mm

[ 24. März 2004, 03:44: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 
Original erstellt von midgetmustang:
Vorflügel am Propeller, das ist wahrscheinlich sowieso die alles entscheidende Idee bei Slow und Parkflyer. Günnieprop mit Vorflügel, muss ich gleich mal meinen Patentanwalt anrufen...
nicht weitererzählen....
Zu spät, gibts doch schon :D . Zumindest haben diese kleinen Pseudo-Hubschrauber mit 1K-Fernsteuerung(gas) einen sichelförmig gebogenen Vorflügel, offensichtlich ist hier die Auslegung einfacher da der Rotor nur fürs Schweben konzipiert ist. Die im Gegensatz zu geraden Vorflügeln an Tragflächen gebogenen Vorflügel dienen wahrscheinlich zur Kompensation der Rotationsbewegung.
Hat mich überrascht daß der kleine,schwache Antrieb das Teil heben kann, offensichtlich hat diese kleine aerodynamische Spezialität ungeahnte Wirkungsgrade :D

Hier ein Bild von dem Wunderding
air_hog_set.jpg


;) Paul
 
Hallo Paul,

die hier gezeigten Vorflügel sehen mir mehr nach einem "Fingerschutz" aus. Aber wahrscheinlich ist der Neben-Effekt daraus der Gleiche. Mein Ansatz war auch mehr die Geschwindigkeitsabhängige Lageregelung. Reiss mich doch nicht soo heftig aus meinen Träumen. Ich habe schon die Lizenzgebühren ausgerechnet..........und den Urlaub auf den Malediven gebucht. 8 Wochen all inklusive...... 8-)

Gruss

mm
 

GaMbIt

User
Hi ...
ich geh sogar noch einen Schritt weiter...

Für alle Turboprops mit Verstellpropeller wird ein weiterer sehr viel dünnerer Prop direkt proportional zur Blattsteigung mitverstellt.
Die recht aufwendige Mechanik kommt dann ohne Probleme nicht wie vermutet im Spinner oder vor der Turbine unter sondern direkt in der Nabe, die acuh noch hohlgebohrt ist damit ein optional gegenläufiger Verstellprop mit der gleichen Technik davorgestellt werden kann...

:D :D :D

Ich werd reich $$$
:D :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten