Spektrum DX7 in Mode 4

Hallo erstmal!
An alle die Spektrum DX7 sein Eigen nennen aber bevorzugt in anderen Modis fliegen, als den beiden „möglichen“. Es geht auch ohne Umlöten, was ich meiner damals neuen FS nicht antun wollte, daher hab ich mir ein paar Mischer programmiert und das Problem auf diese Art gelöst.
Also mit 4 Mischern ist auch Mode 4 machbar, und zwar folgendermaßen:

Mischer 1: Seitenruder auf Querruder, jeweils 100%
Mischer 2: Seitenruder auf Seitenruder, jeweils -100%
Mischer 3: Querruder auf Querruder, jeweils -100%
Mischer 4: Querruder auf Seitenruder, jeweils 100%

Für manch einen hört sich das unlogisch an, aber egal, meiner Logik entsprach es und vor allen Dingen funktioniert es.
Gruss, Thorsten
 

meeks

User
Einfach!

Einfach!

Also mit 4 Mischern ist auch Mode 4 machbar, und zwar folgendermaßen:

Mischer 1: Seitenruder auf Querruder, jeweils 100%
Mischer 2: Seitenruder auf Seitenruder, jeweils -100%
Mischer 3: Querruder auf Querruder, jeweils -100%
Mischer 4: Querruder auf Seitenruder, jeweils 100%

Für manch einen hört sich das unlogisch an, aber egal, meiner Logik entsprach es und vor allen Dingen funktioniert es.

so kann es auch einfach gehen. Habe erst vor 2 Tage eine DX7 über EBay gekauft und bekommen, als gewöhnt MPX Pro nutzer war völlig überrascht dass mit DX7 kann mann das mode nicht wählen! Löten hätte ich wohl gemacht wenn hätte ich nicht deine beitrag rechtzeitig gesehen. So simple! Danke, mann!
 
habe ich auch gerade ausprobiert aber man muss aufpassen, dass sie Servowege auf 100% stehen, sonst muss man den Mischeranteil entsprechend erhöhen! Sieht man im Servomonitor
 

meeks

User
Jain

Jain

Mischer 1: Seitenruder auf Querruder, jeweils 100%
Mischer 2: Seitenruder auf Seitenruder, jeweils -100%
Mischer 3: Querruder auf Querruder, jeweils -100%
Mischer 4: Querruder auf Seitenruder, jeweils 100%

Für manch einen hört sich das unlogisch an, aber egal, meiner Logik entsprach es und vor allen Dingen funktioniert es.

Aha, nach eine sehr spannende Flug glaube ich das mit diese mixern habe ich die expowerte und doppelraten verloren! Kann es sein?
 

udogigahertz

User gesperrt
und aufpassen, wenn man im Flug trimmen will.
Seitenrudertrimmung ist dann nämlich Querrudertrimmung und umgekehrt.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Und sowas soll dann "Mode 4" sein? Also ehrlich, wenn ihr Mode 4 oder 3 fliegen wollt, kauft euch einen Sender, der das kann aber macht doch nicht so einen Quatsch.


Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten