GFK-Flächen reparieren

Hallo zusammen,

ich habe mir im Tausch einen Bat von Stratair angetan. Das Teil hat schon einiges hinter sich und ich hätte jetzt eine Frage zur Reparatur der Flächen.

Wie auf dem Foto zu sehen, hat die Flächenoberseite "falten" bekommen. Mit OilofOlaz hab ich´s schon versucht, wirkt aber auch bei ferngesteuerten "Modellen" nicht. Makeup zum vertuschen bringt auch nichts.

Meine Überlegungen:
- Matte drauf;
Bringt Gewicht und sieht nicht schön aus, strömungstechnisch auch nicht optimal. Einmal 25gMatte großflächig und gut?
- Plätzlitechnik, ähnliches Problem und mit auschleifen/Verschleifen iss nicht weil saudünn!
- Stützbalsa; aber wie in den Flügel kommen? An der Endleiste auftrennen wird schwierig, da die Verschraubungsverstärkung fest mit Ober- und Unterseite verklebt ist.

Beim Randbogen dachte ich schon an abschneiden und einfach Balsa ran. Anschließend laminieren oder einfach das Balsa schleifen und lackieren. Da der Segler keine Querruder hat, muß ich auch etwas auf das Gewicht der einzelnen Flächen rechts und links achten.

Weitere Baustellen:
- Rumpf angeknackst
- Leitwerke ramponiert aber soweit ok
- Abziehspitze Sonntags früh mit gekochtem Frühstücksei verwechselt (schaut recht eingeschlagen aus, appetittlicher ist beim Eier essen eh die Köpfmethode )

Soweit die Lage, ernst aber nicht hoffnungslos :rolleyes:. Der Flieger ist ein HLG, so daß ich etwas auf´s Gewicht achten muß.
Ich würde mich über Tips oder Anregungen sehr freuen!

Vielen Dank und Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • flächenaufnahme.jpg
    flächenaufnahme.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 38
  • randbogen.jpg
    randbogen.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
.............und geht doch

.............und geht doch

Hallo zusammen,

nachdem hier unheimlich viel Unterstützung war :rolleyes:, habe ich die Sache dann doch relativ schmerzfrei und rustikal repariert. Der Flieger ist eh verbastelt.

Wie man das aber richtig macht, wurde etwas später im HLG-Bereich doch noch geklärt.

http://www.rc-network.de/forum/show...-wie-richtig-reparieren?p=2447982#post2447982

Wollte das nicht vorenthalten, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

Gruß Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten