Fliegen in Südtirol

Hallo Leute,
ich möchte dieses Jahr Anfang August nach Villnöss in Tirol in den Urlaub. Kann mir jemand Tipps zum Fliegen- Segeln geben? Seiser Alm und Hatzis dort sind bekannt. Ich dachte an Insidertipps, wo nicht so viele Touris unterwegs sind. Laut Google Earth sind dort viele Täler......??? Nur ob man auch Fliegen kann- darf? Vielleicht war jemand schon dort oder ein Einheimischer ließt das Thema, wäre schön....
Gruß Tom.
 

Maggi

User
Dann schreib lieber Südtirol ;-) Nicht dass die Einheimischen das falsch verstehen ;-)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Modi-Service: Titel geändert in Südtirol
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo Tom,
nicht überlaufen ist z.B. Sarnthein (S-Wind), .... für N-Wind nutzbar ist Felthurns und Passo Erbe (Würzjoch). Wenn's extrem sein soll und wenig besucht, ... dann ein wenig weiter südlich im Raum Trento findest du Margone (anmeldepflichtig), Folgaria, und als absolutes Highlight für N-u. S-Wind Corno della Paura (mein Favorit), googelst du nach 'Corno della Paura' und 'Flygame'.
Foto's kann ich bei Bedarf noch senden.

Du findest alles auf www.slople.com oder meinen global-slope-locations auf www.nlvms.de .

mfG
Harald
 
Fliegen in Südtirol

Hallo Harald,
danke für die schnelle Antwort. Der Link - slope- mit den Hängen ist ja prima. Den kannte noch nicht.
Gruß Tom.
 

PS

User
Folgaria. mfG Harald[/QUOTE schrieb:
Hallo Harald,

viel Spass bei Aufstieg oder kennst du einen Local mit einem Geländewagen ?

Der Sessellift ist kaputt !


Gruss Peter
 
Südtirol

Südtirol

Hallo Onkel Tom,

generell brauchst du keine Angst zu haben, dass in den Bergen ModelSegelfliegen nur an Spezialplätzen geht. Es geht da, wo du starten und landen kannst! Wenn die Sonne scheint und den Hang aufheizt, dann geht es praktisch an jedem Hang (SÜD-Sudwest) ab Mittag bis in die Abendstunden. Da braucht es keinen SuperHang oder Geheimtipp. Starten, fliegen und genießen. Ich wage mal zu behaupten, dass du nur den (SÜD-)Hang hochgehen brauchst in Villnöss und du einen wunderbaren Hang hast. Frag aber bitte den Bauern vorher und hohes Gras ist tabu (Kühe fressen keine Geldscheine...)
Berichte doch mal, wenn du wieder da bist. Hochalpines Fliegen ist da geilste was es gibt!
Martin
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo Peter,
viel Spass bei Aufstieg oder kennst du einen Local mit einem Geländewagen ?
Nein, aber nimmst du ein Hotel vor Ort, dann fährt dich der Hotelier sicherlich hoch, hab' das selbst oft so erlebt. Einfach mal vor den 'Einchecken' absprechen.

@martin2,
Hochalpines Fliegen ist da geilste was es gibt!
Jaaaaaaa, Du hast ja sooooooo recht, ..... meine 100%-ige Zustimmung ist dir sicher.


mfG
Harald
 
Fliegen in Südtirol

Hallo Harald, Peter und Martin...
schön und danke was ihr schreibt. So habe ich es die letzten Jahre in Österreich erlebt. Als Urlauber und Flieger geht viel. Wenn man normal fragt bekommt man dies zurück und kann auch fast überall fliegen- denn ein zufriedener Urlauber kommt wieder. So war´s bei mir in Serfaus-Fiss- Ladis. Die Ecke habe ích mit den Skiern in den letzten 10 Jahren erkundet und nun bin auch schon paar mal mit dem Flieger(Flying Circus etc.) dort gewesen und im Zillertal ist es auch so. Nun will ich mal nach Südtirol und ihr habt mír sehr geholfen und Mut gemacht, dass man auch in Villnöss u.Umgebung fast überall fliegen kann. Denn mit Google Earth findet man viel Berge und Hänge in der Ecke. Es geht ja auch nichts kaputt mit einem Segler und meistens fragen einen die Leute immer wegen Interesse und nicht weil sie einen vergraulen wollen. In Deutschland schon etwas schwerer und komplizierter...
Freue mich schon darauf in vier Wochen und was noch in dem Thema hinzugeschrieben wird...
Danke, Gruß Tom.
 
Wie fliegt es sich am Kronplatz bei Bruneck

Wie fliegt es sich am Kronplatz bei Bruneck

War da schon jemand im Sommer beim Fliegen?
Wie sieht den die Landestelle aus, viele Steine/Felsen?
Sprich GFK Modell od. eher Schaumwaffel?
Grüße
Uwe
 
Kronplatz

Kronplatz

So, ich war nun da und kann kurz berichten:

An den 2 Tagen wo ich fliegen konnte war leider nur Nord, bzw. Nord-West Wind.
Das ist suboptimal, da es bei dem Hang dieser Richtung keine Aussenlandemöglichkeit gibt, was mich ein Modell gekostet hat :-(

Bei Süd od Süd-West Wind dagegen gibt es dort oben besser geeignete Hänge die es auch bei momentaner Flaute erlauben würden etwas weiter unten zu landen.

Das flache Stück oben wo ich mittels Flitsche gestartet bin (zwischen den beiden Bergstationen in westlicher Richtung / 46°44'14.32'' N 11°57'22.13'' O) ist fast steinfrei.
Was im August ein bisschen problematisch war, sind die vielen Wanderer dort.

Beste Grüße
Uwe
 

pazzopilota

User gesperrt
Nordwind....

Nordwind....

So, ich war nun da und kann kurz berichten:

An den 2 Tagen wo ich fliegen konnte war leider nur Nord, bzw. Nord-West Wind.
Das ist suboptimal, da es bei dem Hang dieser Richtung keine Aussenlandemöglichkeit gibt, was mich ein Modell gekostet hat :-(

Bei Süd od Süd-West Wind dagegen gibt es dort oben besser geeignete Hänge die es auch bei momentaner Flaute erlauben würden etwas weiter unten zu landen.

Das flache Stück oben wo ich mittels Flitsche gestartet bin (zwischen den beiden Bergstationen in westlicher Richtung / 46°44'14.32'' N 11°57'22.13'' O) ist fast steinfrei.
Was im August ein bisschen problematisch war, sind die vielen Wanderer dort.

Beste Grüße
Uwe

bei N-Wind darf ich einen Platz als ganz besonders empfehlen - schon deshalb weil er nie + nirgends erwähnt wird - + sehr selten besucht, aber hammermäßig läuft:
von Sterzing aus Richtung Jaufenpass, kurz vor erreichen der Passhöhe links am Gasthaus parken (und bitteschön auch was konsumieren danke..;).) 100 m weiter an der steilen Kante (seit Jahren steht dort ein Holzzaun - ideal zum anlehnen beim fliegen...)
gestartet wird ins Tal runter, reines dynamisches Hangfliegen aller Art ist angesagt, vor Jahren durfte ich einem Nürnberger Kollegen seinen 22 kg "leichten" Segler rauswerfen - hab' ihn einfach mit viel Schwung "fallenlassen", er jodelt heut' noch davon...

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten