Brushless-Antriebssets unter 200EUR

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit Antriebssets (Motor+Steller) für weniger als 200EUR?
Mir geht's dabei um Antriebe für SubC-Zellen (also keine Slowys :D ).

Ich denke da an die AXI-Sets (fangen bei 168 EUR an) oder die Flyware-Innenläufer (ab 139EUR inkl. Steller).

In welchen Modellen fliegt ihr solche Antriebe? Welche Sets gibt's?

Diese Sets sollten doch gerade für Umsteiger Verbrenner-Elektro interessant sein.

Ich selbst bin leider noch nicht unter 200EUR geblieben bei meinen Antrieben. Aber da sich die Anfragen der V-Fraktion in letzter Zeit häufen, würde ich mich über ein paar Erfahrungen aus der Praxis freuen.

Gruss
Heiko
 
Hallo Heiko,

hier meine Favoriten:

1. 188,90 €
Graupner Compact 390, 94,00 €
Jeti JES 40-3P Advance (OPTO oder BEC), 94,90 €

2. 198,90 €
Graupner Compact 440, 104,00 €
Jeti JES 40-3P Advance (OPTO oder BEC), 94,90 €

Die Nummer 2 fliege ich in einer MPX Magister mit 10/3300 GP-Zellen und einer 13x9" APC. Der Antrieb ist sehr leise und hat Kraft satt.

[Edit]
Die o. a. Komponenten sind bei Wiggerich zu bekommen.
[/Edit]

[ 16. November 2004, 10:57: Beitrag editiert von: Andreas Michel ]
 
Hi,

stimmt schon: die Blicke der V-Flieger werden hin-und wieder beim Betrieb eines ordentlich befeuerten E-Modells nachdenklich. Aber andererseits wollen die Jungs dann natürlich auch richtig "Power" haben - das hat sie ja schließlich beeindruckt - und da, glaube ich, kommt man mit 200.- EUR Sets nicht hin. "Bürstenloser Innenläufer mit hochwertigem Getriebe !" heißt da mein Wahlspruch. Und die sind für das Geld nunmal nicht zu haben - und ich sehe auch nicht ein, warum das sein müßte. Die V-Fraktion gibt völlig klaglos einige Hunderter für den Motor, Schalldämpfer, Glühkerze, Sprit und Akkus aus - warum sollte ein Oberklasse-E-Antrieb billiger sein müssen ?? Meiner Erfahrung nach taugen die Kombis für 200.- EUR zu tollen Flugleistungen kleiner Motor- und kleiner oder mittelgroßer Segler. Wer mehr haben will, muß auf die Oberklasse ausweichen - meine Meinung.

Gruß,
Peter
 
Original erstellt von Peter Dörscheln:
Meiner Erfahrung nach taugen die Kombis für 200.- EUR zu tollen Flugleistungen kleiner Motor- und kleiner oder mittelgroßer Segler. Wer mehr haben will, muß auf die Oberklasse ausweichen - meine Meinung.

Gruß,
Peter
Stimmt schon. Aber es gibt auch genügend V-Flieger, die gerade so ein kleineres Motormodell günstig umrüsten wollen.
Aktuelles Beispiel: Topaz-Trainer 150cm Spannweite, Rippenfläche unbeplankt, sehr leicht, vorgeschlagen für 4,5ccm/6ccm *igitt* :D Luftschraube bei 9" *noch_mehr_igitt*

Gruss
Heiko
 

sualk

User
Hallo Heiko,

ich habe bisher, trotz Unkenrufe, nur preiswerte Antriebe eingesetzt.

In eine Allroundsegler mit 2600 mm Spannweite und 2,3 kg Abfluggewicht, betreibe ich von FlyWare den 650 F5 mit FlyWare-Steller (40A) und Klappschraube 12x8, hat als Set, ich glaube im April 2004, 119 EUR gekostet.
In Verbindung mit 8 Zellen SANYO 2400 habe ich eine Motorlaufzeit von ca. 4 Min und mache damit 6 rasante Steigflüge an die Sichtgrenze.

In einem Pylon mit 950 mm Spannweite und 0,82 kg Abfluggewicht, betreibe ich den MEGA 16/15/4 mit JETI JEST 30-P mit SeedProp 5,2x5,2. Bei Staufenbiel kostet der Motor 79 und der Stelle 64,90 EUR.
In Verbindung mit 12 Zellen KAN 1050 geht das Ding ab wie 'Zäpfchen' und hat eine Motorlaufzeit von 4,5 Minuten. Allerdings nicht immer Vollgas.

Bei beiden Motoren und Stellern keinerlei Probleme. Allerdings musste ich bei dem Flyware den Motor etwas zurücksetzen da er 40 mm dick ist . Weiterhin ist der Flyware zwar gut, aber auch sehr schwer.

In meinem neuen Hotliner FREDY mit 1530 mm Spannweite, RG14, 1,25 kg Abfluggewicht (manche im Forum sehen dieses Modell allerdings als Softliner) werde ich den MEGA 22/20/3E (85 EUR) mit dem JETI JES 40-P (84,90 EUR), Klappluftschraube 11x10 und 8 Zellen SANYO 1950 FAUP einsetzen. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung.

Der Link zu Staufenbiel

PS: Ein Freund fliegt den gleichen Pylon mit einem 2,5 er MAGNUM. Mein Elektromodell ist allerdings um einiges schneller.

[ 16. November 2004, 10:10: Beitrag editiert von: sualk ]
 
Hallo,

mit diesem Motor
und diesem Steller wird das, von Dir vorgeschlagene Modell mehr als ausreichend motorisiert sein und die Kosten halte sich auch im Rahmen.(unter 160€) Die Leistung, selbst mit diesem Motor, dürfte auch einen 4,5ccm übertreffen.
 
Da kommt ja einiges zusammen. So hatte ich mir das vorgestellt :)
An die Twister-Reihe hatte ich noch gar nicht gedacht, danke Gerhard!
Hier gefunden:
Twister 19/29 Messwerte

Der "29" scheint mir an 8-10 Zellen nicht scharf genug zu sein für Props um 12-13 Zoll. Da geht's erst bei 15-Zoll los :D
Der 19er wäre wohl die richtige Wahl.

@sualk: Danke, das sind gute Praxisbeispiele!

Gruss
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten