Probleme beim F-Schlepp

TinoE

User
Hi,

inzwischen ist meine 4m ASW 24 zum zweiten mal beim F-Schlepp so stark ins Schlingern gekommen, dass ich ausgeklinkt habe, um den Schlepper nicht zu gefährden.
Ergebnis war, dass die ASW aus 2 Meter Höhe frontal auf die Nase gefallen ist und der Rumpf beschädigt wurde.

Wenn die Schleppmaschine anzieht, kommt der Segler nach ca. 10 Meter ins Schlingern und die Nase wird hin und her gerissen. Das hat zur Folge, daß der Segler beim Abheben in Schräglage ist und die Flächenspitze im Gras einhakt oder wenigstens den Boden berührt, was die Situation natürlich nicht verbessert. Hier klinke ich aus und es passiert oben beschriebenes.
Wir hatten Schlepps, bei denen das Schlingern nicht so stark war, so dass der Segler abgehoben ist und der Schlepp ab dann sauber beendet werden konnte.

Das könnte an der Schleppkuplung in der Nase liegen, aber das haben andere auch und es funktioniert. Oder an der recht unebenen Startbahn.

Der Schlepperpilot und ich sind beide nicht erfahren, haben aber sicher schon 10 - 20 Schlepps ohne Probleme gemeistert.

Mir wurde empfohlen die Kupplung unterm Rumpf soweit nach hinten zu legen, wie möglich.

Hat evtl. jemand einen Tip, dass ich die Kupplung in der Nase lassen kann, oder bring die Verlegung unter den Rumpf die Lösung?

Gruß

Tino

P.S. Der Schlepper (>3m Pilatus Porter mit 3W 80ccm) hat mit der ASW keine Probleme.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Probleme beim Schlepp

Probleme beim Schlepp

Hallo Tino,

fliege zufällig u.a. auch eine 4 m ASW 24 und habe mit ihr nun seit rund einem Jahr ca. 110 Schlepps zum Glück ohne jegliche Probleme hinter mir. Habe sogar das Fahrwerk deaktiviert, da die Klappen nicht sauber geschlossen haben. Unser Schlepper hat einen DA 100 (neuerdings einen 120er). Der 100er zog den Segler immer zügig nach oben, d.h. nach spätestens 7 Metern war ich in der Luft. Auch Dein Schlepper hat, wie Du ja auch schreibst, eigentlich genug Power für einen sicheren Start. Bei uns haben im übrigen alle Segler im Verein (z.Zt. schleppen ca. 10 regelmässig) die Schleppkupplung in der Nase. Keine Probleme bekannt. Es muss also an irgend was Anderem liegen, bin aber auch momentan am rätseln. Ich muss allerdings zugeben, unser Rasen ist immer Golfplatzähnlich kurz gemäht, so daß einhaken fast unmöglich ist. Du schreibst ja, bei Euch ist es eher eine recht unebene Startbahn. Vielleicht meldet sich ja noch ein erfahrener "Schlepphase" und kann Dir weiterhelfen. Viel Glück!

Grüssle
Didi
 

jowe

User
Hallo,
ist die ASW24 denn schon mal ohne Schlepp geflogen und stimmt der Schwerpunkt bzw. Anstellwinkel?
 

Regloh

User
Da du sagst, du bist nicht so erfahren.
Hast du Combiswitch an?
Ein Kollege in unserem Verein hat ähnliches veranstaltet, bis wir gemerkt haben, dass er CS eingeschaltet hatte.
Wenn ja, raus damit und Finger vom Seitenruder und nur mit Quer geradehalten.
Weitere Hilfe kann sein beim Schlepp einfach die Trimmung nach hinten zu schieben, damit ist sichergestellt dass du immer über dem Schlepper fliegst und brauchst die Höhe nicht dauernd festhalten. Nach dem Ausklinken austrimmen, fertig.

Gruss Holger
 

TinoE

User
Hi zusammen,

erstmal Danke an euch. Hier die Antworten:

@jowe:
ja, wie geschrieben, haben wir schon einige Schlepps hinter uns und die ASW fliegt prima.

@Kraftnico:
werden wir mal testen.

@Torsten:
25 Meter

@Regloh:
Die Frage kann ich dir nicht ad-hoc beantworten, eigentlich achte ich darauf, alle Mischer beim Start aus zu schalten, dazu habe ich sie auf Schalter. Ich werde aber nochmal explizit darauf achten.

Auf die Gefahr hin, dass sie nochmal auf die Nase geht, werden wir nochmal mit Kupplung in der Nase testen.

Danke und Gruß

Tino
 

buebs

User
Problem beim Schlepp

Problem beim Schlepp

Hallo Tino,
da sie dir anscheinend immer auf die Nase geht, denke ich du hast dein Fahrwerk zu weit hinten. Ein bis zwei Zentimeter nach vorne setzen und es müßte mit dem Start Klappen.
Gruß
Robert
 

Torque

User
Kupplung

Kupplung

Hallo,

deine Kupplung ist in der Nase für einen F-Schlepp korrekt. Um so weiter hinten die Kupplung ist,
um so unruhiger wird alles.
Seillänge mit 25 Meter ist ok.
Combiswitch aus! Finger vom Seitenruder und Flieger einfach nur mit Quer waagrecht halten. Selbst in den Kurven nicht so aktiv diese mitsteuern, nur ganz ganz leicht. Die meisten machen den Fehler das sie zuviel steuern.
Nach dem Start nicht zu arg wegsteigen. Dem Schlepper Quasi erstmal hinterher fliegen.
Wo ist dein Fahrwerk? Foto Seitenasicht?

Grüße kai
 
Hi,

achte außer diesen Tipps auch darauf, dass schon beim Start die beiden Modelle und die Schleppleine eine gerade Linie bilden.

Grüße
Karl-Heinz
 

CG-Willi

User
Hallo,

vielleicht mal ohne Fahrwerk starten, ich vermute Dein Fahrwerk ist zu weit hinten. Bei normaler Flächengeometrie sollte die Achse des Fahrwerks auf Höhe der Nasenleiste sein.

Gruß
Claus
 

andreO

User
Hallo Timo,
du schreibst (geschwindigkeitsabhängig) geht die Nase hin und her (nicht auf und ab) Kannst Du bei dieser Geschwindigkeit eventuell schon abheben?
Ich würde einfach mal den Versuch machen, bereits vom Start weg zu Ziehen, damit der Segler von der schlechten Piste wegkommt. Sobald Du in der Luft bist wieder nachlassen, damit er nicht wegsteigt.

Wichtig ist auch, dass das Seil beim Start schon straff ist, beide Flieger in einer Linie und auch parallel ausgerichtet sind.
Gruß André
 

TinoE

User
Hallo zusammen,

danke für die rege Beteiligung. Hier wieder die Antworten zu den Punkten in der Zwischenzeit.

@buebs:
Die ASW geht nicht immer auf die Nase, sie schlingert hin und her, hebt ab, berührt mit der Fläche den Boden, dann klinke ich aus und dann fällt sie auf die Nase.

@Torque:
Soweit i.o.
Fahrwerk passt, ca. auf Höhe der Nasenleiste und, wie schon geschrieben, wir haben ja schon einige "saubere" Schlepps.

@rc-rodeo:
versuchen wir eigentlich. Kann es sein, dass die hängende Fläche zu stark bremst, so dass schon beim Anziehen die Nase in die Richtung der hängenden Fläche gezogen wird und sich das ganze dann aufschaukelt. Sollte man die Flächen vom Boden weg halten, oder fallen die auf dem ersten Meter ohnehin wieder seitlich runter?

@CG-Willi:
Das ist eine Maßnahme, die ich auch schon geplant habe, sobald die ASW wieder geklebt ist. Das Rad federt zwar nicht stark, aber evtl. durch den unebenen Untergrund doch zu stark.

@andreO:
Ja, er schlingert hin und her, nicht hoch und runter. Eigentlich ziehe ich kontinuierlich, von Anfang an. Teilweise hat die ASW schon schlingernd abgehoben. Meist gings noch gut, aber zwei mal eben nicht.

Danke an alle die helfen.

Gruß

Tino
 

TinoE

User
Auf Grund der bisherigen Hinweise möchte ich meine Vermutungen kurz festhalten.

Die Unebenheiten am Beginn der Bahn könnten zum springen führen.
Hier werden wir beim nächsten Versuch mal weiter in der Mitte der Bahn ansetzen. Die Strecke dürfte reichen.

Weiter prüfe ich, ob der Combi-Switch auch wirklich aus ist ;). Sollte eigentlich, aber man weis ja nie.

Versuch des Starts ohne Fahrwerk.

Bringt es was, wenn man - wie ich schon manchmal beobachtet habe - den Fuß unter die hängende Fläche stellt, damit die Fläche nicht auf der Bahn liegt?

Danke und Gruß

Tino
 

Knut

User
Hallo Tino,

Ich selbst schleppe nun auch schon ziemlich lange in unserem Verein. Die Fläche mit dem Fuß abstützen machen viele. Schaden tut's sicher nicht, zumindest hakt die Fläche nicht gleich am Anfang ein. Du schreibst, das die Schlingerrei erst so nach ca. 10 m losgeht und Du schon von Anfang an an HR ziehst. Das würde ich mal nicht machen. Lass den Segler ziehen und ziehe bei entsprechender Geschwindigkeit HR und auch nur bis zum Abheben und Überhöhung zur Schleppmaschine. Bis dahin halte mit kleinen Auschlägen QR den Segler waagerecht.
Der Schlepper startet mit Vollgas nehme ich mal an, also beschleunigt ordentlich?

Tschüß
Knut
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Tino,

ich lese 25m Leine:eek: Ist das nicht viel? Wir nehmen 15m kreuzgeflochtene Leine.
Liegt allerdings an unserem Platz. Wenn wir auf 25m gehen wuerden waere der Segler zwar frei, aber ich wuerde mit dem Schlepper in der Platzbegrenzungshecke stecken,:D

Bei den 25m spielt vielleicht auch die Seildehnung eine Rolle, die je nach Unebenheit des Gelaendes das Rollen des Seglers beeinflusst.

Bis denne
 

Börny

User
ich lese 25m Leine:eek: Ist das nicht viel? Wir nehmen 15m kreuzgeflochtene Leine..
...das Thema Leine wurde erst kürzlich wieder diskutiert. Je länger die Leine, desto einfacher ist der Schleppflug und desto ruhiger hängt der Segler am Seil. Kenne das Aufschaukeln und "Schlingern" des Seglers nur bei zu kurzem Seil. Da dann aber in der Luft und nicht in Bodennähe.

Mit dem Fuß unter Fläche habe ich aber auch schon Segelflugmodelle einhängen sehen, nämlich am Fuß selbst :D . Also vorsichtig üben ;) .

Denke, daß es wenig bringt das beschriebene Schlingern hier theoretisch zu beleuchten, besser wäre es, das Ganze zu sehen. Daher versucht doch mal einen Schlepp mit noch anderen, erfahrenen Schleppbegeisterten und hört mal, was die so sagen. Ggf. auch einfach mal auf einem der benachbarten Plätze zum Fliegen vorbei schauen.

Und eh ich es vergess': Alle meine Segler haben die Schleppkupplung in der Rumpfspitze.
 
Strömungsabriß am HR ?

Strömungsabriß am HR ?

Du solltest deinen flieger mal einem erfahrenen piloten in die hand geben,
evtl ist dann schon die welt in ordnung.
Fuß unter der fläche ist doch gängig, braucht hier nicht diskutiert zu werden.

Wenn ich allerdings höre, daß du du schon beim anrollen das HR gezogen hast,
dann ist der weitere verlauf für mich recht klar:

Solch eine asw 24 ( 4m ca 6kg ) hat in der regel ein sehr empfindliches HR.
Ich vermute, daß schon beim abheben ( nach 10 m ?) strömungsabriß erfolgt,
alles weitere bedarf dann keiner erklärung mehr - wie gesagt - ich vermute !!!

Gruß
 

andreO

User
Hallo Timo,

einen Strömungsabriss sollst Du natürlich nicht produzieren. Also bitte nur dezent ziehen. Und sobald die Geschwindigkeit zum Abheben ausgereicht hat und Du in derLuft bist auch wieder Nachlassen. Logischerweise liegt die Schleppkuplung -- je nach Modell -- nicht unbedingt optimal, wenn sie in der Nasenspitze verbaut ist. Ich habe eine Lunak in 4 m, Kupplung in der Nase, die hebt einfach nur dann ab, wenn ich bei ausreichender Fahrt des Schleppzuges ein wenig am Höhenruder ziehe.Das sind dann ungefähr 8 Zacken in der Trimmung. Die Schleppkuplung nach hinten unter den Rumpf zu verlegen wäre mir beim Einfädeln der Schlaufe aber sicher zu lästig.

Dein Segler sollte aber auch in der Querachse ausgewogen sein. Wenn eine Tragfläche deutlich schwerer ist als die Andere mußt Du das mit Quer aussteuern. Zumindest bei geringen Geschwindigkeiten. Das dürfte aber eher dann zum Tragen kommen, wenn die Pilatus nicht genügend Dampf hat. Stell die ASW mal auf eine eben Fläche und wieg die Flächen aus. Kann man ja zunächst provisorisch machen, indem man Trimmblei aufklebt.
Gruß André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten