"steife" Anlenkung vom HR im T-Leitwerk ?

Hallo Kollegen,

brächte mal eure Hilfe, da ich egrade etwas Rat- und Ideenlos bin.
Es geht um einen Scale-Segler der ziemlich vollgasfest sein soll.
Das Modell habe ich gebraucht erworben.
Die Anlenkung des Höhenruders ist leider alles andere als vollgasfest.
Das SR-Servo sitzt in der Abschlussleiste und lenkt über einen abgebogenen (!!) Stahldraht das HR an.
Das ganze ist dermaßen elastisch, das ist zum heulen.

Problem:
Eine gerade Anlenkung ist mit dem am HR vorgegebenen Anlenkpunkt bzw. Abstand vom Drehpunkt nicht möglich. Den Abstand brauche ich aber um den entsprechenden Ruderausschlag zu erreichen.
Ich habe mal eine miserable Skizze gemacht; vielleicht hilft die etwas.

Seitenansicht.jpg

Das Servo kann nicht höher eingebaut werden (anlaminierte Aussparung).
Eine gerade Anlenkung würde sowohl am SR oben anschlagen bzw. auch im Abschlusssteg selbst (Tunnel bzw. Kanal einlaminiert).

Hat jemand ne Idee wie man eine steife und gerade Anlenkung realisieren könnte ?

Bin echt ratlos und um jeden Tipp dankbar ;)
 
Hi,
eine handsaermelige Loesung ist der Dremel.
Dann kannst Du das Servo hoeher einbauen, oder ne groesszuege Wippe mit 90°,
dann kannst Du das Servo tiefer einbauen und kriegst moegl. Weise ueber die Hebelverhaeltnisse noch eine Untersetzung, d.h. mehr Kraft.

Das Beste fuer mich waere, es von der Hoehruderauflage aufdremeln, dann bekommst Du eine bolzgereade Anlekung hin an die Du auch noch gut dran kommst.
Gruss
Juergen
 
Hi,
eine handsaermelige Loesung ist der Dremel.
a) Dann kannst Du das Servo hoeher einbauen,
b) oder ne groesszuege Wippe mit 90°, dann kannst Du das Servo tiefer einbauen und kriegst moegl. Weise ueber die Hebelverhaeltnisse noch eine Untersetzung, d.h. mehr Kraft.

c) Das Beste fuer mich waere, es von der Hoehruderauflage aufdremeln, dann bekommst Du eine bolzgereade Anlekung hin an die Du auch noch gut dran kommst.
Gruss
Juergen

Hallo Jürgen,

habe deine Beitrag mal durchnummeriert ;)

a) wenn du damit meinst das Servo einfach höher zu setzen; geht nicht
b) Wippe wäre ne Idee (Position des Servos ist nicht veränderbar)
c) ist die Lösung vom Udo, die natürlich die idealste ist (muss ich mal schauen; M1:4 ist ja nicht allzugroß)

@Udo: Danke für dein Bild, das erübrigt alle Worte :D

PS: Kommst du nach Fiss zum FC ?
 
Hallo Tobi,
1:4 muesste gut passen.
Die Finne muesste mehr als 20 mm haben, dass ein gutes 13mm Servo reinpast.
Die Wippe duerfte kein Problem sein... is halt nur a bissle Aufwand:-)
Gruss
Juergen
 
Von oben geht schonmal nicht

Von oben geht schonmal nicht

So ich hab jetzt mal einige Bilder gemacht, damit man sich das ganze besser vorstellen kann.

Von oben rein, wie auf dem Bild von Udo, wär mir am liebsten, fällt aber aus (zu wenig Platz zwischen den beiden Verschraubungen.

Servo versetzen (nach unten bzw. oben) fällt ebenfalls aus (siehe Bilder).

Bleibt eigentlich nur die Wippe bzw. der Umlenkhebel :rolleyes:

Wie würdet ihr den ein bzw. aufbauen ?

Oder hat noch jemand ne andere Lösung ?
 

Anhänge

  • DSC_6047_800x531.jpg
    DSC_6047_800x531.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_6046_800x531.jpg
    DSC_6046_800x531.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 384
  • DSC_6045_800x531.jpg
    DSC_6045_800x531.jpg
    50 KB · Aufrufe: 459
  • DSC_6044_800x531.jpg
    DSC_6044_800x531.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 597
  • DSC_6039_800x531.jpg
    DSC_6039_800x531.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 474

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

einfach ein langes Ruderhorn/Augenschraube einkleben, das nach vorne unterhalb der Dämpfungsfläche endet und dort einhängen. Muss in dem Winkel freigehen, den die Ruderfläche nach unten auschlagen können soll.

Hans
 

Anhänge

  • HLW-temp.jpg
    HLW-temp.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 162

onki

User
Hallo

Eine weitere Lösung wäre vielleicht den Draht gegen einen GFK-Bowdenzug zu tauschen. Dann etwas Bowdenzugaußenrohr in der Mitte drüber, das dann in der Ecke der Abschlußleiste angeklebt wird.
Damit wird zumindest der Weg, den das Teil schwingen kann minimiert indem das Bowdenzugrohr einen festen auflagepunkt hat. Die Reibung wird sich aufgrund der leichten Biegung minimal vergrößern.

Gruß
Onki
 
Hallo,

einfach ein langes Ruderhorn/Augenschraube einkleben, das nach vorne unterhalb der Dämpfungsfläche endet und dort einhängen. Muss in dem Winkel freigehen, den die Ruderfläche nach unten auschlagen können soll.

Hans

Hallo Hans,

die Idee hatte ich auch mal kurz, hab dann aber aufgegeben,
weil mir die Hebelverhältnisse nicht klar sind.
Es kommt ja auf den Punkt an, der von der Scharnierlinie entfernt ist.
Im Extrembeispiel liegen beide aufeinander: dann hab ich ja keine Hebel mehr und ich kann drücken so fest ich will.

Oder liege ich kpl. falsch ? :confused:

Bei deiner Zeichnung müsste ich ja dann deutlich hinter (bzw. in Flugrichtung vor) den Drehpunkt kommen.
 
Bei deiner Zeichnung müsste ich ja dann deutlich hinter (bzw. in Flugrichtung vor) den Drehpunkt kommen.
Ja. um soviel, wie der Anlenkpunkt z.Zt. dahinter liegt. Mechanische Differenzierung dreht sich allerdings gegenüber den Verhältnissen jetzt um, da Du die Drehrichtung des Servos ändern musst. Aber Feinheiten erledigt ja heute die RC-Anlage.
 
Das ist doch o.k. so.......

Das ist doch o.k. so.......

Da liegst du aber komplett falsch ! Im Idealfall soll ja der Anlenkpunkt des Ruderhebels
mit dem Drehpunkt ( Scharnier) in einer Ebene liegen.
Also, das, was Hans vorgeschlagen hat, ist absolut o.k., zeichnerisch vielleicht ein wenig
irreführend ( liegt aber an deiner Vorlage). Versuchs einfach mal - es wird funktionieren.

Außerdem: ich setze grundsätzlich das HR-Servo in die Flosse. Das Servo kannst du
hinkleben, wo du willst, das ist doch dir überlassen, da gibt es auch keine Vorgaben.
Da hat es noch nie irgendwelche Probleme gegeben.
 
Also vor den Drehpunkt komme ich nicht mit dem Hebel.
Auf keinen Fall. Das fällt somit weg.

Das der Drehpunkt auf eienr Ebene liegen kann bzw. soll seh ich ja ein, aber doch nicht auf der Wirklinie des Kraftvektors.
War da nicht mal was mit 90° zur Richtung ? Thema Kräfteparallelogramm ;)

Am ehesten kann ich mir derzeit den Umlenkmechanismus vorstellen.

Frage: die Achse des Umlenkhebels, wie dick muss die sein ?

reichen 2mm Kohlestab oder besser 3mm Kohlestab bzw. Rohr ?
Oder doch in Stahl und Sicherheit investieren ?

@onki: Bowdenzuglösung gefällt mir nicht so. Trotzdem danke für die Idee.
 
180° Wende...

180° Wende...

AlloTobi,

Baue das HR servo um 180° gedreht ein, mit dem Servo Hebel Richtung Rumpf Nase, und noch besser die befestigungslaschen vom Servo auch innen an den SLW Steg, da hast Du wenigstens den Knik in der Leitung weg. :rolleyes:
Ist eine Probe wert. Oder reicht der Platz nicht für das Sevo Gehäuse Richtung Ruder?

DSC_6044_800x531.jpg

Gruss

Asterix
 
oh seh grad, da haste vielleicht au ein platzproblem ....
wegen schrauben...
doch wippe:-)
3er durchmesser wird ich nehmen... wegen ausnoddeln
gruss
juergen
 
AlloTobi,

Baue das HR servo um 180° gedreht ein, mit dem Servo Hebel Richtung Rumpf Nase, und noch besser die befestigungslaschen vom Servo auch innen an den SLW Steg, da hast Du wenigstens den Knik in der Leitung weg. :rolleyes:
Ist eine Probe wert. Oder reicht der Platz nicht für das Sevo Gehäuse Richtung Ruder?

Anhang anzeigen 667535

Gruss

Asterix

So nach dreimal lesen hab ichs verstanden ;)
Nur wie bekomme ich dann die Anlenkung hin ?
Anlenkung ist doch hinter dem SLW Steg, dann muss ich durch diesen auch noch mal durch :mad:

Ich bin grad dabei einen Umlenkhebel zu bauen.
Hab aus meiner Heli Crashkiste noch etwas verbogene 3'er (HeRo)-Wellen und entsprechende Kugellager mit Bund gefunden.

Servoscheibe auf Durchmesser aufgebohrt.
Kugellager beidseits eingepresst.

Löcher für Welle gerade gebohrt.

Jetzt mal die Geometrie prüfen...

Oh mann und das für einen "flugfertigen Segler" !?!
Nicht zu glauben was die Leute alles verbauen :cry:
 

MX 22

User
Und was spricht gegen folgende Lösung:

etwas unterhalb der Oberkante , so daß das Servo nicht mit den Schrauben ins Gehege kommt die Finne von der Seite mit dem Dremel öffnen. Dann kannst du das Servo sogar mit Rahmen in leicht schrägem Winkel zum Höhenruder einbauen. Anlenkung aussenliegend.

Gerd
 

andreO

User
Noch ne Idee:

Servohebel des Höhenruders ähnlich wie auf der Zeichnug von Hans Rupp, Die Höhenruderfläche von unten schlitzen und den Hebel abwinkeln ungefähr so:

In doppelter Vergrößerung läßt sich die Bemaßung zeichnerisch problemlos ermitteln.

Am Servo einen aufklipsbaren Kugelkopf einsetzen, am Ruderhorn direkt befestigen. Als Anlenkung ein Kohlerohr, zwei 3 cm lange Gewindestücke eingeharzt, die Rohrenden mit einem Roving umwickeln und mit Sekundi tränken um ein Aufsplittern zu verhindern.
Resultat: steife Anlenkung verdeckt eingebaut trotzdem montagefreundlich
 

Anhänge

  • Anlenkung.JPG
    Anlenkung.JPG
    6,3 KB · Aufrufe: 224

andreO

User
Vielleicht noch ein wenig ausführlicher:

Um zu testen ob das so geht mußt Du eine maßstabsgetreue Zeichnung von der Seitenflosse und der Lage des Servos machen. Dazu die Maße am Flieger abnehmen und aufzeichnen. Dann das Ruder in den erforderlichen Maximalausschlägen einzeichnen. danach ergibt sich die Form des Ruderhorns. a ist die Hebellänge am Seitenruder.

Du kannst auch aus Karton ein Dummi vom Seitenruder und dem Ruderhorn machen - einfach eine Nadel durch den Dummi im Drehpunkt befestigen und die Ausschläge testen-
 

Anhänge

  • Anlenkung 2.JPG
    Anlenkung 2.JPG
    12,3 KB · Aufrufe: 555
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten